Naja dann sollte es auf jedenfall nicht an den Platinen liegen. Wie schon weiter oben erwähnt wickelfeder da sie der Übergabepunkt zum Steuergerät ist. Oder eventuell auch das KI.
Kann auch sein das du einen fehlerhaften massepunkt hast.
Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Kombiinstrument zu testen, bevor ich mein Urlaubsgeld dafür opfere?
P.S. müsste dann nich aber auch die Airbagleuchte angehen, wenn es die Wickelfeder ist?
Wie kommst Du zu so einer Annahme? Kombiinstrumente sind nicht mehr mechanisch, was soll da Druckluft bringen? Oder meist Du kalte Lötstellen lassen sich wegblasen oder verlöten sich mit Kontaktspray selbst?
Maximal hast Du nen Plazebo-Effekt weil es mechanisch bewegt wurde...
Weil ich vor 2 Jahren nen Wassereinbruch entlang der A-Säule hatte (Schiebedach ablaufkanäle waren dicht) (und Gott weiß, ob der Vorgänger das auch hatte) und Feuchtigkeit und Nässe im Fußraum hatte, die als Kondensat aus dem Bodenteppich in die Elektrik ins Kombiinstrument gewandert ist...
würdest du sagen, dass die Funkmaus mit den Startproblemen zusammenhängt? Ich möchte ungern mein Urlaubsgeld für ein neu-gebrauchtes Convers+ Kombiinstrument ausgeben, nur um zu sehen, dass das Problem woanders hängt. Die Fordwerkstatt bei mir ums Eck hat sich schon die Hände gerieben und die Finger geleckt, als ich ihnen das Problem geschildert habe.
Nach längerer Beobachtung ist der Lüfter nicht nochmal angesprungen. schein also ein fehlinterpretierter Wert eines Sensors gewesen zu sein.
Hab jetzt auf die Antwort von thecorze mal das Kombiinstrument ausgebaut und mit Druckluft, iso 100 und Kontaktspray gereinigt und schaue mal ob es was bringt (hoffe außerdem, dass damit auch das Tempomatproblem gefixed wird)
Die Startschwierigkeiten treten tatsächlich erst seitdem auf, seit ich die Funkmaus aus einem Thread aus dem Forum installiert habe, denke aber nicht, dass das im Zusammenhang steht.
nochmal n kurzes Update. Ich habe jetzt aus 3 mondeos von Schrottplätzen neue Platinen für Tasten besorgt und eingebaut. leider ist das Ergebnis unverändert
Ich weiß nicht, ob es damit im Zusammenhang steht, aber wenn die Außentemperaturen wärmer sind, oder wenn ich mit dem Mondeo nur kurz gefahren bin (z.B. vom Firmenparkplatz zur Verladerampe 300m) dann Orgelt beim erneuten Anlassen der Motor erstmal 3-4 Sekunden bevor er dann anspringt, ab dann läuft er aber rund
Ich befürchte. Ich werde langsam zu überfürsorglich für mein Flaggschiff. Das ist bisher das beste Auto was ich hatte und bin deswegen wahrscheinlich schon leicht paranoid.
Ich habe folgendes Problem. Heute nach einer ca 34km heimfahrt (bei durchschnittlich 3000 RPM nach der Warmlaufphase) ist nach Verlassen der Autobahn der Lüfter für den Kühler angesprungen, obwohl draußen nur so 13*C waren. Als ich in den Motorraum geschaut habe, hab ich mich gewundert, wie viel Wärme im Freiraum zwischen Kühler und Motor waren. Dann fiel mir auf, dass ziemlich viel Hitze vom AGR ausging. Hatte schon länger vor das Teil zu reinigen oder ggf. zu tauschen, aber als ich mich nach einem passenden Ersatzteil umgesehen habe, habe ich festgestellt, dass sich das gesamte Modul vom einfachen AGR Ventil unterscheiden.
So nochmal ein kleines Update. Ich habe jetzt mal das Radio ausgebaut und die GPS Maus angeschlossen und habe trotzdem keinen GPS Empfang, weshalb ich davon ausgehe, dass der Fehler im Travelpilot Radio selbst liegt.
Ich wollte gestern auf ein Konzert fahren, allerdings empfängt das Blaupunkt Navi keine Satelliten. Da ich das Problem schon mal hatte, hab ich Standardmäßig den Sockel ausgebaut, die Schraube entrostet und den Sockel mit Kontaktspray und WD-40 gereinigt, aber diesmal bekomme ich wieder kein Empfang.
Hat jemand vielleicht eine Alternative zu einem neuen Sockel, da diese ''massenhaft'' vorhanden sind.
Du es gibt hier geügend Themen dazu und da habe ich alles schon zigmale erläutert.
Besorg dir Electrolube, nimm die Tasten auseinander und reinige die Platine. Dann machst auf die Plätchen ein kleinen Punkt vom Kontaktfett und schon sollte alles wieder funktionieren.
Manchmal ist es zu viel und muss sich ersteinmal ,,einarbeiten", das habe ich manchmal auch. Aber nach 4-5 mal den Taster drücken geht's dann bei mir.
Das habe ich doch gemacht steht doch im ersten Beitag
ich habe folgendes Problem: Mein Tempomat fällt unregelmäßig oft aus und ich weiß beim besten Willen nicht warum. in den Kalten Jahreszeiten läuft er ohne Probleme, aber sobald es wärmer als 15 Grad ist, fällt er häufig aus.
Ich habe bereits die Tasten Ausgebaut, die Platinen mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt und wieder zusammengebaut, leider ohne Erfolg.
Aus der Car-Scanner App bekomme ich folgende Meldung: