Beiträge von Konstanze

Hast du am Blinker auch Sprachtasten? Wie gehst du denn vor um das Telefon zu finden? Bluetooth ist an am Handy? Am Radio ist im Menü auch alles aktiviert? Eigentlich zeigt dein Handy das Radio, dann anwählen und das Radio zeigt dir einen Code zum aktivieren. Den ins Telefon eintippen und du bist verbunden! Hast du das evtl mal mit einem anderen Handy probiert?

Ja, ich habe die Sprachtasten am Blinker. Die Sprachsteuerung funktioniert. Aber natürlich habe ich Bluetooth am Handy eingeschaltet und die handys sind auch sichtbar für andere Geräte. Ich habe es mit zwei verschiedenen Handys versucht. Am Handy an, im Radio versucht zu koppeln, Radio sucht ewig und findet nichts.

Bei mir ist auch die Motorstörungsmeldung gekommen, wenn ich kurz stark beschleunige. Aus dem Dorf raus, Vollgas auf die Bundesstraße, die Lampe ging an und er schaltet in den Notmodus. Wir haben verschiedenen Szenarien getestet, entweder schnelle starke Beschleunigung oder über eine längere Zeit hohe Geschwindigkeit. Bam, Lampe an, Meldung im Cockpit, Leistung weg. Die Drosselklappe wird jetzt getauscht, weil der Verdacht ist, dass er plötzlich keinen sprit kriegt. Alle Filter getauscht und neu, Kat okay. Wenn ich ihn aus der Werkstatt zurück habe, kann ich noch mal ein Update geben. Es hört sich bei dir arg danach an, was bei mir los ist. Wie lange meiner im Notmodus bleiben würde, weiß ich nicht. ich habe es maximal 10 minuten getestet, bis ich angehalten und neu gestartet habe. Kann es sein, das die Drosselklappe sich verklemmt und nach ein bisschen behutsamerem fahren, weil konstanterer Spritfluss, wieder löst? Das könnte erklären, warum der Notmodus wieder aus geht, wenn das Auto wieder ruhig wird auf weniger Tourenzahl.

Hallo,

hatte ähnliches Problem. Aktuell ist meiner in der Werkstatt die Vermutung ist die Drosselklappe. Die wird jetzt getauscht. Warm gefahren auf der Autobahn vorzugsweise beim Überholen, wenn ich schnell viel Gas gebe oder längere Zeit mehr als 120km/h, auf einmal Motorstörung angezeigt und Leistung weg und Notmodus mit max. 80km/h. Anhalten, aus machen, warten, neustarten, alles wieder fein. Keine Fehlermeldung beim Auslesen. Ich fahre einen Mondeo Kombi mk4, BJ 2013, 140PS, Diesel, Automatik. Gemütlich Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn mit max 120km/h und Drehzahl bei max 2500 macht keine Probleme.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Hallo liebe Community,

Ich muss leider einen neuen Thread eröffnen, da keiner zu meinem speziellen Problem passt glaube ich. Ich habe seit September einen Mondeo Kombi Mk4 Bj. 2013. Es ist das Originalradio verbaut, Code habe ich. Leider kann ich gar kein Handy per Bluetooth koppeln. Es wird kein Handy vom Radio gefunden und ich bekomme auf keinen Handy das Radio angezeigt. Versucht mit Samsung Galaxy S10 und Iphone 14. Ein Aux- und ein USB-Anschluss sind jeweils in der Armlehnenbox (heißt das so? ;)) vorhanden aber nicht im Handschuhfach, beide Anschlüsse funktionieren leider auch nicht. Ich habe das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Batterie abgeklemmt, hat alles nicht geholfen. Hat jemand hier so einen Fall schon mal gehabt? Ich wollte erst um Rat fragen, bevor ich ein neues Bluetoothmodul oder gar eon neues Radio kaufe. Wenn doch neues Bluetoothmodul notwendig ist: Welches? Kann es auch an der Radiosicherung liegen? Wenn ja: welche wäre das? Radio und CD laufen, Navi geht. Ich möchte einfach nur gerne in meinem tollen neuen Auto Musik über Bluetooth hören und telefonieren können 😩

Dazu kommt noch der Gedanke, ob es Module gibt, die carplay können bzw. was kann ich ohne ein neues Radio zu kaufen, verbauen, dass Carplay auf dem Standardradio funktioniert? Geht das überhaupt? Ich kenne mich leider nicht aus und möchte nichts unnötiges anschaffen oder mich übers Ohr hauen lassen, wenn es günstigere und gute Alternativen gibt.

Vielen Dank für Euren Rat und Input! Liebe Grüße, Konstanze