Keine Bluetoothkopplung möglich/Aux&USB funktionieren nicht

• Hallo liebe Community,

Ich muss leider einen neuen Thread eröffnen, da keiner zu meinem speziellen Problem passt glaube ich. Ich habe seit September einen Mondeo Kombi Mk4 Bj. 2013. Es ist das Originalradio verbaut, Code habe ich. Leider kann ich gar kein Handy per Bluetooth koppeln. Es wird kein Handy vom Radio gefunden und ich bekomme auf keinen Handy das Radio angezeigt. Versucht mit Samsung Galaxy S10 und Iphone 14. Ein Aux- und ein USB-Anschluss sind jeweils in der Armlehnenbox (heißt das so? ;)) vorhanden aber nicht im Handschuhfach, beide Anschlüsse funktionieren leider auch nicht. Ich habe das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Batterie abgeklemmt, hat alles nicht geholfen. Hat jemand hier so einen Fall schon mal gehabt? Ich wollte erst um Rat fragen, bevor ich ein neues Bluetoothmodul oder gar eon neues Radio kaufe. Wenn doch neues Bluetoothmodul notwendig ist: Welches? Kann es auch an der Radiosicherung liegen? Wenn ja: welche wäre das? Radio und CD laufen, Navi geht. Ich möchte einfach nur gerne in meinem tollen neuen Auto Musik über Bluetooth hören und telefonieren können 😩

Dazu kommt noch der Gedanke, ob es Module gibt, die carplay können bzw. was kann ich ohne ein neues Radio zu kaufen, verbauen, dass Carplay auf dem Standardradio funktioniert? Geht das überhaupt? Ich kenne mich leider nicht aus und möchte nichts unnötiges anschaffen oder mich übers Ohr hauen lassen, wenn es günstigere und gute Alternativen gibt.

Vielen Dank für Euren Rat und Input! Liebe Grüße, Konstanze

• Leider kann ich gar kein Handy per Bluetooth koppeln. Es wird kein Handy vom Radio gefunden und ich bekomme auf keinen Handy das Radio angezeigt...USB/AUX - beide Anschlüsse funktionieren leider auch nicht

Ich würde es als erstes mal versuchen mit Batterie einige Minuten abklemmen, falls das BT-Modul sich nur "aufgehängt" hat ist es danach vielleicht wieder funktionsfähig. Wenn nicht ist wahrscheinlich das Modul defekt.

Wenn doch neues Bluetoothmodul notwendig ist: Welches?

Das muss die Nummer CS7T-14D212-A... haben.

Ein Aux- und ein USB-Anschluss sind jeweils in der Armlehnenbox vorhanden aber nicht im Handschuhfach

Im Handschuhfach waren sie nur bis Bj. 2012.

Kann es auch an der Radiosicherung liegen?

Nein, dann würde das Radio auch nicht mehr funktionieren.

Dazu kommt noch der Gedanke, ob es Module gibt, die carplay können bzw. was kann ich ohne ein neues Radio zu kaufen, verbauen, dass Carplay auf dem Standardradio funktioniert? Geht das überhaupt?

Geht. Da gibts einige Lösungen im Zubehör. Schau mal z. B. in Youtube, da werden einige vorgestellt. Ist aber halt mit einigem Aufwand verbunden sowas nachzurüsten.

EDIT: Batterie abgeklemmt hast du ja schon, gerade gesehen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (5. Dezember 2024 um 01:16)

• Ich würde auch erst einmal schauen, ob dein Auto überhaupt die Hardware hat. Nicht das die abhanden gekommen ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vielen lieben Dank für die Ratschläge und Infos. Ich werde nach dem Modul schauen, ob es überhaupt da ist. Und bzgl. Aux und USB, was auch nicht geht, habt ihr dazu eine Idee? Kann es sein, dass die Anschlüsse zwar verbaut sind aber nicht ans Radio angeschlossen sind? Dass es nur standardmäßig eingebaut wurde aber das nachgerüstet werden muss?

• Es ist das Originalradio verbaut

Um was für ein Radio genau handelt es sich denn?

Was man natürlich auch nicht ausschließen kann ist dass -falls du nicht der Erstbesitzer des Wagens bist- der oder einer der Vorbesitzer das Original-Ford-Radio mal gegen ein anderes ebenfalls originales Ford-Radio getauscht hat und dieses nicht mit dem Sound und Connect funktioniert.

Dass es nur standardmäßig eingebaut wurde

Wäre ungewöhnlich. Normalerweise sind die Anschlüsse, jedenfalls die USB-Buchse nur da wenn das Fahrzeug auch mit Sound und Connect ausgestattet ist.

Anhand der Fahrgestellnummer könnte man zumindest prüfen ob das Fahrzeug von Werk aus bereits S&C und damit auch den USB-Anschluß in der Konsole hat.

Dass einer z. B. aufgrund eines Defekts irgendwann das Modul ausgebaut haben könnte ist natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Um das Bluetooth-Modul zu sichten, muss das Handschufach raus.
    Eigentlich keine große Aktion, wie hier im Wiki beschrieben. Minimal kniffliger mit gekühltem Handschufach, geht aber trotzdem recht gut:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/handsc…uhfach_ausbauen

Hier noch Info wo das Modul selbst sitzt. Dort müsste auch eine vorhandene USB-Leitung eingesteckt sein:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/komponenten

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• So wertvolle Tipps, ich danke Euch! Ich gebe bescheid, wenn ich das alles prüfen konnte. Wie das Radio heißt, weiß ich nicht. Ich habe hier einen link abgehängt, das müsste das gleiche sein. Das Auto hatte mindestens einen Vorbesitzer, ich habe kein Handbuch mehr zum genau nachlesen, welches Radio verbaut ist.

https://www.ebay.de/itm/3255264988…emis&media=COPY

• Also das Radio kann es recht gut. Ist das sogenannte MCA ohne Anschluss für Rückfahrkamera (das wäre MCA+).

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Also meinst du damit, dass das Radio Sound und Connect hat/kann? Dann bleibe ja erst mal vorrangig, nach dem Bluetoothmodul zu schauen.

• Das Radio was tu hast nennt sich MCA. Das gleiche habe ich. Es muß S&C haben, kann ja schließlich auch Navi. Hast du am Blinker auch Sprachtasten? Wie gehst du denn vor um das Telefon zu finden? Bluetooth ist an am Handy? Am Radio ist im Menü auch alles aktiviert? Eigentlich zeigt dein Handy das Radio, dann anwählen und das Radio zeigt dir einen Code zum aktivieren. Den ins Telefon eintippen und du bist verbunden! Hast du das evtl mal mit einem anderen Handy probiert?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Da wird die maximale Anzahl (6 Stück?) speicherbarer BT-Geräte erreicht sein. Es gibt aber im Menü die Möglichkeit zum Löschen bekannter Geräte.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Und warum funktionieren dann USB und AUX auch nicht?

Und sollte dann nicht auch eine Meldung kommen ala "Liste voll" oder so ähnlich?

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (6. Dezember 2024 um 21:28)

• Hast du am Blinker auch Sprachtasten? Wie gehst du denn vor um das Telefon zu finden? Bluetooth ist an am Handy? Am Radio ist im Menü auch alles aktiviert? Eigentlich zeigt dein Handy das Radio, dann anwählen und das Radio zeigt dir einen Code zum aktivieren. Den ins Telefon eintippen und du bist verbunden! Hast du das evtl mal mit einem anderen Handy probiert?

Ja, ich habe die Sprachtasten am Blinker. Die Sprachsteuerung funktioniert. Aber natürlich habe ich Bluetooth am Handy eingeschaltet und die handys sind auch sichtbar für andere Geräte. Ich habe es mit zwei verschiedenen Handys versucht. Am Handy an, im Radio versucht zu koppeln, Radio sucht ewig und findet nichts.

• Da wird die maximale Anzahl (6 Stück?) speicherbarer BT-Geräte erreicht sein. Es gibt aber im Menü die Möglichkeit zum Löschen bekannter Geräte.

habe ich bereits gemacht, hat nichts gebracht. Ich habe auch das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

• Und sollte dann nicht auch eine Meldung kommen ala "Liste voll" oder so ähnlich?

Es kommt keine solche Meldung

• Also ich vermute mal dass es an einem defekten Modul liegt. Man müsste halt mal ein anderes Modul zu Testzwecken einbauen.

Oder siehe hier z. B. Thema Bluetooth verbindet sich nicht MCA

Zwar nicht genau das gleiche Problem aber hier wars auch das Modul.

EDIT: Was du auch mal überprüfen solltest da der Facelift in der Sicherungsbox im Motorraum eine seperate Sicherung für das Modul hat und zwar die

"F43 -15 A- Audio/BVC-Modul/DAB-Modul"

• Konstanzebei diesem Radiomodell (nennen wir es lieber mal MAC Navi) ist es so das die Sprachsteuerung nicht mehr vom Bluetooth-Modul durchgeführt wird, das übernimmt vollständig das MCA. Daher kann es durchaus sein das Dein Bluetooth Modul defekt ist. Überprüfe mal die Sicherung wie von Dermon4 ausgeführt. Danach hilft dann erstmal noch die Fehlerspeicher mittels einem ELM-Adapter und ForScan auszulesen... da sollte sich ein defektes, nicht mehr responsives SPM zeigen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!