Beiträge von Stephdeluxe

Hat die Benzinpumpe außer dem Relais auch eine Sicherung?
    Wurden schon mal alle Sicherungen am BCM geprüft?

Bin nicht mehr ganz sicher ob das beim 2.0 HE oder anderen Benzinern war, dass der Stecker auf der Pumpeneinheit am Tank schlechten Kontakt hatte und verschmolzen war. Es gab glaube ich auch eine TSI, wo das Kabel dann am Stecker befestigt wurde.
    Bin aber wie gesagt nicht mehr sicher, bei welchem Motor (Benzin) das war.

Die Pumpe mit dem Stecker ist ein Problem und wurde schon mal getauscht. Das würde aber nicht erklären, warum es läuft, wenn man am BCM wackelt. Wie gesagt... eine gute Doku dazu könnte bei der Fehlersuche helfen.

Hallo,

An meinem Galaxy (vFL) (Motor: Duratec-HE 2.0) läuft sporadisch die Benzinpumpe nicht an. Vor ca. 1,5 Jahren wurde diese inkl. des Anschlusskabels bei Ford schon gewechselt. Dann hatte ich das Problem ein paar Monate später wieder und mir fiel auf, dass bei bewegen des BCMii unter dem Handschuhfach alles wieder funktioniert. daraufhin habe ich das BCM + Stecker auf den typischen Korrosionsfehler (Scheibenwaschwasser) geprüft: sah alles gut aus, auch alle Kontakte in den Streckern un am BCMii saßen augenscheinlich ordentlich. Trotzdem gebrauchtes BCMii bestellt und klonen lassen (Januar 2025). Erstmal sah es so aus, als wenn alles wieder normal geht. Aber jetzt kommen die gleichen Probleme wieder.

Also: Aufschließen, einsteigen, Zündung an

Dann sollte normalerweise die Benzinpumpe anlaufen (ca. 1-2 Sec) und man hört beim Anlaufen und ausschalten der Pumpe je ein Klick von einem Relais im BCM.

Im Fehlerfall hört man schon, dass die Pumpe nicht summt (das Relais im BCMii klickt trotzdem wie sonst auch 2x) - wenn dass so ist klopfe ich leicht von unten gegen das BCMii (Ich drücke es etwas hoche, damit es sich bewegt) und mache die Zündung nochmal an. Dann Summt es meist und ich kann normal starten und fahren. Wenn es mit dem Tritt nicht klappt, hat Runterklappen des BCM bisher immer geholfen. Danach kann man es auch wieder hochklappen.

Wenn die Pumpe einmal läuft, kann man problemlos fahren, es schaltet sich auch nicht wieder aus.

Im Fehlerspeicher steht nichts dazu drin.

Komischerweise wenn es die Startprobleme gibt, funktioniert auch der Tempomat nicht richtig. Schaltet sich gar nicht ein oder wieder ab, wenn man V- drückt...

Aus meiner Sicht kommen da folgende Ursachen infrage

1) Irgendwo ein Kabelbruch oder ein schlechter Massekontakt im Bereich der Sensoren / Leitungen die für die Benzinpumpe sind. Also alles, was erfüllt sein muss um das BP-Relais zu schalten. Dafür bräuchte ich mal einen richtigen Schaltplan und eine Liste, was für das Schalten des Relais nötig ist. So könnte ich dann versuchen die entsprechenden Leitungen durchzumessen und dabei dran zu wackeln um einen evtl Kabelbruch zu finden.

2) das neue (gebrauchte) BCMii hat auch eine Macke. Dann bräuchte ich mal eine Anleitung, wie man ein vFL BCMii selbst klont.

Zu einer Werkstatt brauche ich damit nicht zu fahren. die nehmen sich nicht die Zeit für die Fehlersuche sonder tauschen die Teile - Bei der Benzinpumpe hilft das nicht und das BCMii ist neu fantastisch teuer.

Hallo! Ich hatte dasselbe Problem und dieselben Symptome

Zuerst war es die Benzinpumpe. Die wurde getauscht. ca. 5 Monate später dasselbe Problem - Benzinpumpe läuft nicht. Da war es das BCMii. Nach einem kleinen Klaps auf das BCMii sprang er normal an und lief auch normal.

Hab mir dann ein gebrauchtes BCM geholt und das alte geklont. Seitdem keine Probleme mehr an der Stelle. Zusätzlich ist auch das Problem weg, dass der Tempomat manchmal rumgesponnen hat.

Hallo, ich hole den Fred mal hoch, da ich gerade ein sehr ähnliches Problem hatte. Batterie im Galaxy gewechselt, die Erreichbaren Massepunkte mal demontiert, gereingt und neu verbunden. Auch den Hauptmassepunkt wollte ich lösen (beim Gally sitzt der neben der Batterie und hat für Starthilfe so einen Pinöpel. Ging aber so schwer, dass ich es dann doch gelassen habe. Dann Startversuch mit der neuen Batterie - ganze Bordelektrik bricht zusammen. Nochmal die alte Batterie (vollgeladen) dazu geklemmt- dasselbe. Alte Batterie wieder rein - dasselbe. Dann nochmal am Hauptmasseanschluss richtig fest gezogen - alles funktioniert wieder tadellos.

Offenbar gibt es ein Problem mit dem Anschluss der Hauptmasseleitung an die Karosserie. Erklärt auch, warum manchmal das Ladegerät über den Pin nicht richtig wollte. Kennt das jemand?

Ich wollte mal den Pin abschrauben, um den Kontakt wieder voll herzustellen- will aber nichts kaputt machen. Gibt es da einen Trick?

Und / Oder überlege ich, eine zweite Masseleitung zu legen. Gibt's da Erfahrungen?

Danke!

Hallo - ich hatte gerade den identischen Fehler. Benzinpumpe wurde aber erst vor einem halben Jahr erneuert. Nur lief er auf einmal nicht mehr und sprang später einfach so nochmal an. Versuche probehalber mal einen kleinen "Klaps" auf das BCMii (Sicherungskasten unterhalb des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite. Wenn dann die Benzinpumpe läuft hast du deinen Fehler. (bei mir war es jetzt reproduzierbar so)

Die Pumpe selber kann aber trotzdem die verschmorten Anschlüsse haben - das würde ich mal kontrollieren - ist ja ungünstig mit Funken und Kraftstoff.

Ein gebrauchtes BCMii kannst du z.b. bei tolix.net (149€) klonen lassen mit deinem Original BCMii. dann kannst du das plug & Play einbauen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Gute Fahrt!

Hallo, ich habe einen 2007er Galaxy 2.0 Benziner 5 Gang Handschalter- also fast dasselbe wie der Mondeo MK4. Ansonsten haben wir noch einen MX-5 im Haushalt, 2 Schwalben, eine S50, eine Honda CBF600 sowie diverse Fahrräder. Vor dem Galaxy hatte ich einen 1er Mondeo Facelift BJ 99 mit dem 1.8er Benziner - mit 300Tkm verkauft, weil ich von Papa damals den Galaxy bekommen hab.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen (238Tkm gefahren), aber in den letzten Jahren fing er etwas das Zicken an. Da waren folgende Pannen (Liegenbleiber):

- Schaltzugpfanne Getriebeseitig vom Kugelkopf - Verschleiß- neue Schaltseile eingebaut.

- Gummiring aus Kurbelwellenriemenscheibe rausgewandert - Neue Riemenscheibe (und Riemen inkl. Rollen) montiert

- Benzinpumpe defekt - neue Benzinpumpe + Anschlusskabel (hoffentlich mit der TSI) bei Ford einbauen lassen

- aktuell nochmal Benzinpumpe wollte sporadisch nicht - schien am BCMii zu liegen (Obwohl die Stecker noch gut aussahen)- Gebrauchtteil eingebaut. Jetzt spinnt auch der Tempomat nicht mehr.

Ansonsten nur Verschleißteile und ich habe ihm noch eine Rostbehandlung am Unterboden gegönnt.