Hallo,
An meinem Galaxy (vFL) (Motor: Duratec-HE 2.0) läuft sporadisch die Benzinpumpe nicht an. Vor ca. 1,5 Jahren wurde diese inkl. des Anschlusskabels bei Ford schon gewechselt. Dann hatte ich das Problem ein paar Monate später wieder und mir fiel auf, dass bei bewegen des BCMii unter dem Handschuhfach alles wieder funktioniert. daraufhin habe ich das BCM + Stecker auf den typischen Korrosionsfehler (Scheibenwaschwasser) geprüft: sah alles gut aus, auch alle Kontakte in den Streckern un am BCMii saßen augenscheinlich ordentlich. Trotzdem gebrauchtes BCMii bestellt und klonen lassen (Januar 2025). Erstmal sah es so aus, als wenn alles wieder normal geht. Aber jetzt kommen die gleichen Probleme wieder.
Also: Aufschließen, einsteigen, Zündung an
Dann sollte normalerweise die Benzinpumpe anlaufen (ca. 1-2 Sec) und man hört beim Anlaufen und ausschalten der Pumpe je ein Klick von einem Relais im BCM.
Im Fehlerfall hört man schon, dass die Pumpe nicht summt (das Relais im BCMii klickt trotzdem wie sonst auch 2x) - wenn dass so ist klopfe ich leicht von unten gegen das BCMii (Ich drücke es etwas hoche, damit es sich bewegt) und mache die Zündung nochmal an. Dann Summt es meist und ich kann normal starten und fahren. Wenn es mit dem Tritt nicht klappt, hat Runterklappen des BCM bisher immer geholfen. Danach kann man es auch wieder hochklappen.
Wenn die Pumpe einmal läuft, kann man problemlos fahren, es schaltet sich auch nicht wieder aus.
Im Fehlerspeicher steht nichts dazu drin.
Komischerweise wenn es die Startprobleme gibt, funktioniert auch der Tempomat nicht richtig. Schaltet sich gar nicht ein oder wieder ab, wenn man V- drückt...
Aus meiner Sicht kommen da folgende Ursachen infrage
1) Irgendwo ein Kabelbruch oder ein schlechter Massekontakt im Bereich der Sensoren / Leitungen die für die Benzinpumpe sind. Also alles, was erfüllt sein muss um das BP-Relais zu schalten. Dafür bräuchte ich mal einen richtigen Schaltplan und eine Liste, was für das Schalten des Relais nötig ist. So könnte ich dann versuchen die entsprechenden Leitungen durchzumessen und dabei dran zu wackeln um einen evtl Kabelbruch zu finden.
2) das neue (gebrauchte) BCMii hat auch eine Macke. Dann bräuchte ich mal eine Anleitung, wie man ein vFL BCMii selbst klont.
Zu einer Werkstatt brauche ich damit nicht zu fahren. die nehmen sich nicht die Zeit für die Fehlersuche sonder tauschen die Teile - Bei der Benzinpumpe hilft das nicht und das BCMii ist neu fantastisch teuer.