Würde ich mir aber noch mal anschauen, wo hast du die 12,7 Volt gemessen nur die Batterie direkt oder auch mal gegen verschiedene Punkte an der Karrosserie ?
Plus und Massepunkt ,ohne pluskabel dran.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWürde ich mir aber noch mal anschauen, wo hast du die 12,7 Volt gemessen nur die Batterie direkt oder auch mal gegen verschiedene Punkte an der Karrosserie ?
Plus und Massepunkt ,ohne pluskabel dran.
Welches Kabel hattest du an der Batterie den abgeklemmt ?
Wenn du nur das Pluskabel ab hattest , schau dir den Kontakt des Masse Kabels mal an.
Ebenfalls würde ich mir die Massepunkte im Motorraum mal anschauen und gegebenenfalls mal auf Korrosion unter
die Lupe nehmen.
Ich kenne so lustige Lichterspiele eigentlich nur von einer sterbenden Batterie oder Masseproblemen.
Pluskabel, Masse komm ich ja nicht dran, hab die Massepunkte auf der Seite mal abgeschraubt alle Blank..also da wo ich drankam. Batterie hatte heut morgen, abgeklemmt über Nacht, 12,7 Volt, auch großes Ladegerät mit starter 50A brachte keinen Unterschied.
Was passiert wenn du den Schalter manuell auf nur Standlicht stellt, leuchtet auch?
Was mir noch einfällt, den Schalter mal abklemmen und schauen was passiert. Glaube nicht das es an dem Schalter liegt, z. B Kurzschluss, dann müssten ja beide Scheinwerfer leuchten.
Ja leuchtet egal wo ich hinmache ,auf Abblendlicht Schaltet der linke scheinwerfer dazu ..alle anderen Stellungen verändert sich nur das Tagfahrlicht..
Rechts leuchtet wieder egal was ich mache..Batterie ist wieder abgeklemmt.
Verstehe auch nicht wie nur einer leuchten kann ...Kabel durchgescheuert auf der Seite .
Irgendwie muss die Leitung doch Dauerplus kriegen.
Scheinwerfer ausgebaut und Stecker und Buchse ist auch OK?
Ja auch die Scheinwerfer getauscht angeschlossen..leuchtet egal welcher dran ist..
Ende vom Lied jetzt ist der Ursprungfehler wieder da..wenn ich Fahre sagt er leuchtmittel defekt..
Nach abschließen leuchtet die Beifahrerseite dauerhaft.
Habe mir alle möglichen Kabel angeguckt und auf Beschädigung überprüft. Nix gefunden.
Ich denke mal das war es nicht , die Stecker sind alle sauber.
Ich hab das BCM nicht hinten heraus bekommen wollte nix kaputt. Machen.
Jetzt leuchtet die Beifahrer Seite wieder dauerhaft.. baue den scheinwerfer mal aus.
Die Pumpe ist nicht das Problem! Foren-SuFu: lila Kabel, da gibt es ganze Romane.
Beim Auffüllen mit Scheibenwaschwasser gekleckert und die Brühe findet zielgenau den Y-Abzweig im Kabelbaum, auf dauer dann mit den bekannten Spätfolgen. Trat/tritt vor allem beim vFL auf, aber auch der FL war nicht völlig sicher. Und das lila Kabel ist nicht das einzige, das fällt meist nur zuerst auf.
Und in dem Fall ist das Kabel zum PCM betroffen, das BCM ggf. nur mittelbar.
PCM..? Was das und wo sitzt das...Echt jetzt durch kleckern...![]()
Mein Gedanke gerade pumpe lieber original ,wenn die eh ne Fehlkonstruktion ist , oder Zubehör..liegen gut 100 € dazwischen..Hela oder Meyle...?
Erst mal nachsehen. Geht schnell: Abdeckung unter Handschufach entfernen ( 2 Drückklippse und ein Klemmstück), BCM herunterschwenken und Stecker abziehen und mit ausreichend Licht begutachten.
Falls es eingesaut ist, kann man es ggf. noch retten, wenn es nicht zu lange war und schon Bahnen oder Pins weg korrodiert sind.
Mach ich morgen..gegen mittag mit Heizgerät
Danke euch , leider macht das Sinn soviel wie ich die letze Zeit wischen musste wegen dem Salz,klingt das mehr als plausibel .![]()
Wo sitzt denn diese pumpe für Die Waschdüsen..?
Laut deinem Profil kommst du aus Kölner Gegend, willst du den genaueren Standort nennen?
Muss ja nicht den Ort nennen, aber aus der Gegend kommen eigene Mitglieder.
Ja 20min von Köln, Erftstadt kennt halt nicht jeder deshalb
Das klingt nach Arbeit, werde das BCM anschauen, das hatte ich auch in Verdacht, krass mit der Pumpe. Das kann gut sein ich hab jetzt oft sprühen müssen. Jesus Maria da war der Mk3 ja richtig pflegeleicht gegen das Schiff.
Aber bei minus 9 grad warte ich lieber auf nächstes Wochenende. ![]()
Eigentlich fast gleich, außer das Standlicht. Fl hatte später Tagfahrlicht in der Stoßstange und da fehlt im Scheinwerfer das Standlicht. Ist ein leeres Loch
Also passen die ..weil bis 2010 finde ich so xenon lookalike von Hella
Sind die Scheinwerfer vFl und Fl auch verschieden?
War jetzt gerade unten ,hab das plus dran gemacht und der rechte Scheinwerfer leuchtete sofort , aber eher halb also so dunkel Gelb ...Voll leuchtet der weiß osram nightbreaker..
Hab dann den lenkstockschalter in alle Richtungen duchgeschaltet und licht an und aus..
Jetzt geht das Abblendlicht aus beim Abschließen nach 10sek homecomming .
Aber der linke Scheinwerfer also der der gestern ausging während der Fahrt, geht sofort aus...und nicht wie der rechte nach 10 sek.
Da ich eh eine neue Batterie einbauen wollte , hab ich eine bestellt , denn lenkstockschalter werde ich definitiv Reinigen. ggf. Ersetzen.
Danke euch..
Grüß dich
Wie alt ist die Batterie!?
Wenn die kurz vor Exitus ist, treten gern Voodoo-Effekte auf.
Tatsächlich zeigt er mir so alle paar Tage Batteriespannung zu niedrig an gemessen habe ich 12.1 Volt ,geladen 12,3-12,4 Volt. Das war beim Vorbesitzer auch schon so,er sagte er hatte nie Probleme beim Starten.Wie alt die ist weiß ich nicht
Wenn allerdings lade hab ich länger Ruhe, wenn da Lampen Nachts angehen wäre eine Schwache Batterie plausibel. Wollte eh ne neue Holen
Hier kann ich was beisteuern....bei mir war es der linke Lenkstockhebel....entweder Kontakte vorsichtig reinigen oder den linken Hebel komplett tauschen...
Uih ok...das werde ich checken..Danke dir
Hast du in der Nähe jemanden der ein vergleichbares Auto hat? Sonst mal tachos tauschen.
Leider nicht, nur jemand mit vFL. Wenn ich garnix finde, mal gucken..aber bei 140tkm schon tacho im Arsch..dann nen gebrauchten mit mehr Km besorgen ist evtl. Nicht das ware..
Ist zwar unwahrscheinlich das daß den selben Fehler hat, aber naja. Mal gucken was der morgen macht. Wünscht mir Glück, werde berichten.
Kann man die eigentlich tauschen ohne was anzulegen, also plug & play
Marder hab ich auch schon dran gedacht..werde ich mal gucken ,morgen mache ich Batterie wieder dran und schaue mal nach 🌞 soll morgen was rauskommen.