Beiträge von Andos2.5

    Da meine Frau nicht mit meinem Mondi fahren möchte, verbrenne ich mir meinen Hintern auch nicht 8o
    Allerdings muss ich jedes Mal die Sitzheizung auf der Beifahrerseite ausschalten, nachdem "sie" ausgestiegen ist. So gesehen wäre mir eine automatische Abschaltung auch ganz lieb.
    Vielleicht findet ja irgend jemand einen Trick, um dies möglich zu machen. Vorzugsweise nur auf der Beifahrerseite.

    Hi,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Es ist tatsächlich leider so, dass die Reifen, die ich gerade fahre, zu den teuersten zählen. Deshalb habe ich auch keinen Bock, gleich 2 neue zu kaufen.
    Und bei einem neuen sollte es schon das selbe Fabrikat und Typ sein. Von unterschiedlichen Herstellern und Profilen möchte ich aus Gründen der Fahrsicherheit absehen.
    Und wenn bis 2 mm geht, dann kaufe ich mir lieber einen neuen für 300, als 2 neue für 500.
    Aber was ist mit den Einschränkungen bei der Fahrtüchtigkeit? Wenn mehr als 2mm zu erheblichen Einschränkungen führen, was ist dann bei 1mm ?( . Dann dürfte wohl nur das "erheblich" wegfallen?, oder sehe ich das falsch?

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe am WE leider feststellen müssen, dass ich mir in einen Sommerreifen einen fetten Nagel reingefahren habe.
    Reifen sind gerade ein gutes Jahr alt und sind ca. gute 10.000 km gelaufen. Profiltiefe habe ich noch nicht genau nachgemessen.
    Der Schock kam dann umgehend, als ich mir mal Preise für neue Reifen angesehen habe. Einer kostet mal locker über 300,- € /-Kotz-/
    Und da ich ein vorsichtiger und besonnener Mensch bin, wollte ich an einer Achse gleich beide Reifen ersetzen, was die ganze Sache aber nicht unbedingt günstiger macht. Nun hat mir mein Freundlicher erzählt, dass ggf. nur ein Reifen getauscht werden muss, wenn die Profiltiefe des anderen Reifens noch i.O. ist.
    Was heißt das aber konkret? Wie groß darf der Unterschied tatsächlich sein?
    Kann mir da jemand helfen?

    Zitat

    Die einige Möglichkeit sich vor so etwas zu Schützen ist, sein Auto mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und mit Rabatschutz zu versichern.
    Dann kümmert es einen nicht, wenn die eigene Versicherung einspringen muss.

    Es gibt aber noch eine Möglichkeit:
    Manche Versicherungen bieten einen sogenannten Auslandsschadenschutz an. Dann kann man sozusagen als Anspruchsteller seine eigene Kfz-Haftpflicht in Anspruch nehmen. Die Versicherung reguliert den Schaden dann so, als wenn er von einem Fremdverursacher verschuldet wurde und nimmt dann die ausländische Versicherung in Regress. Für den Geschädigten bedeutet das eine zeitnahme Abwicklung des Schadens (ähnlich wie bei Vollkasko) und die Versicherung hat dann die Probleme, ihre verauslagten Kosten zurüch zu erhalten.
    Das erscheint mir persönlich noch besser, da man keine Vollkasko in Anspruch nehmen muss und ggf. auf der Selbstbeteiligung sitzen bleibt. Interessant ist diese Variante auch für diejenigen, die keine Vollkasko haben.

    :aldaSchwede: das sieht ja ganz schön heftig aus.
    Seid bloß froh, dass Euch nichts passiert ist.
    Ich habe in den Morgen- und Abendstunden immer ein ungutes Gefühl, wenn ich längere Strecken über Land fahre. Aber selbst wenn Du nur 80 oder 90 km/h gefahren wärst, hätte das wohl genau so ausgesehen.

    Zitat

    Ich denke jeder normale Autofahrer kann an fast jedem Berg ohne dieses Extra auskommen

    Sicher, aber wenn man das Ding schon mal hat........ :thumbup:

    Zitat

    Bei mir greift der Anfahrassistent nie, auch im Parkhaus nicht

    Das liegt dann doch wohl eher an der Automatik. Bei mir schaltet der sich immer ein, wenn die Steigung über 3% beträgt (wie in der BA beschrieben).
    Ich finde das Ding einfach nur genial. Habe es auf Automatik eingestellt und komme damit prima zurecht.

    Hast Du schon mal über Smart-Repair nachgedacht?
    Vielleicht ist das auch gar nicht mal so teuer.
    Kann mir gut vorstellen, wie Du Dich ärgerst. Hatte letztes Jahr auch so ein Highlight.
    Rückwärts um die Kurve, einen hohen Bordstein übersehen, mit dem rechten Hiterrad rübergerumpelt (Gott sei Dank - Felge heile geblieben), und dann mit dem Seitenschweller auf der Kante hängen geblieben.
    Hatte aber Glück, dass meine Frau auch gerade einen nicht selbst verschuldeten Unfall hatte und der Lackierer das gleich mit gemacht hat. Hätte mich sonst 200 Euronen gekostet.