Sitzheizung Speicher deaktivieren

• Hallo.

Vorgeschichte: Mein Frau hatte heute morgen unser Auto ......

Heute Mittag fuhr ich damit los, und plötzlich ............ Boah, werd ich krank, oder brennt mein Arsch ??!!

Ne, es war dann doch nur die Sitzheizung die auf 5 !!!! stand.

Meine Frau ....: Jo, hab ich eingeschaltet, mir war kalt.

Ich dachte erst, das die Sitzheizung doch wieder ausgehen sollte, wenn die Zündung aus ist ( war glaube ich im MK3 so )

Dann lese ich in der BDA .... das die Einstellungen für die VORDEREN Sitze gespeichert werden.

Bevor ich da jetzt zu meinem :) renne wollte ich mal hier fragen, ob jemand weiß, ob diese Funktion ( finde ich blöde ), irgendwie deaktivierbar ist ????

Ich schalte lieber die Sitzheizung wieder ein, als jedesmal darauf zu achten, ob mein Hintern gleich geröstet wird.

• Soweit mir bekannt ist, kann man das nicht Deaktivieren. Ist jedenfalls bei vFL so.
    Ob man für den FL daran was geändert hat, weiss ich nicht.

Das Einzige was man tun kann, um sowas zu verhindern (jedenfalls ohne dauerhafte Beschädigung der Hardware :D ) ist, den mitnutzenden, meist weiblichen, Partner durch kontinuierliches Erklären der technischen Zusammenhänge auf die Konsequenzen hinzuweisen. Das kann, wenn man's übertreibt, allerding zu dauerhaften Beschädigungen des sozialen Verhältnisses mit o.g. mitnutzenden, meist weiblichen Partner, führen :D

• :thumbup:

Wobei das bei meinem nur für eine gewisse Zeit gespeichert wird - gefühlt würde ich sagen nicht länger als eine halbe Stunde.

• Da meine Frau nicht mit meinem Mondi fahren möchte, verbrenne ich mir meinen Hintern auch nicht 8o
    Allerdings muss ich jedes Mal die Sitzheizung auf der Beifahrerseite ausschalten, nachdem "sie" ausgestiegen ist. So gesehen wäre mir eine automatische Abschaltung auch ganz lieb.
    Vielleicht findet ja irgend jemand einen Trick, um dies möglich zu machen. Vorzugsweise nur auf der Beifahrerseite.

Gruß Andi

• :thumbup:

Wobei das bei meinem nur für eine gewisse Zeit gespeichert wird - gefühlt würde ich sagen nicht länger als eine halbe Stunde.

Solange werden die o.g. technischen Belehrungen auch von den (weiblichen) Mit-Fahrern gespeichert. :whistling:

Eine Lösung fürs eigentliche Prob. kenne ich aber auch nicht.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Da meine Frau nicht mit meinem Mondi fahren möchte, verbrenne ich mir meinen Hintern auch nicht 8o
    Allerdings muss ich jedes Mal die Sitzheizung auf der Beifahrerseite ausschalten, nachdem "sie" ausgestiegen ist. So gesehen wäre mir eine automatische Abschaltung auch ganz lieb.
    Vielleicht findet ja irgend jemand einen Trick, um dies möglich zu machen. Vorzugsweise nur auf der Beifahrerseite.

Merkwürdig. Wenn niemand auf der Beifahrerseite sitzt, wird ja auch der Gurtwarner deaktiviert. Wenn das Auto also die Sitzbelegung erkennt, dann könnte es doch auch die Sitzheizung des Beifahrers automatisch ausschalten, wenn niemand drauf sitzt, oder?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wenn das Auto also die Sitzbelegung erkennt, dann könnte es doch auch die Sitzheizung des Beifahrers automatisch ausschalten, wenn niemand drauf sitzt,

HALLO...That's too much Input... :lolschild: Manchmal hab ich nämlich auch das Gefühl, rein technisch ist unser Mondeo eine Frau ;)

• Bei meinem kleinen Schwarzen geht die Heizung beider Vordersitze nur, wenn jemand draufsitzt. War im letzten Winter so, dass ich mich nach dem Freilegen vom Schnee auf einen mollig warmen Sitz setzen wollte ... Aber Pustekuchen. Der war kalt.

• Wobei das bei meinem nur für eine gewisse Zeit gespeichert wird - gefühlt würde ich sagen nicht länger als eine halbe Stunde.

Hab' gestern Abend beim Abstellen sämtliche weiblichen Hormone aktiviert, was ewig gedauert hat ;) , und die Sitzheizung bei beiden Vordersitzen auf Stufe 3 eingeschaltet bevor ich ihn ausgemacht habe.
    Exakt mit dieser Einstellung begrüßten mich die Kontrolllämpchen Heute morgen beim Start.

Die Speicherung geht also, zumindest ist's bei meinem so, auch über Nacht.

• Bei mir geht die Sitzheizung IMMER !!!! Wenn ich meine Frau abends abhole, mache ich die Sitzheizung vorher an, und der Sitz wird warm. Also bei mir ist das NICHT gekoppelt mit dem Gewichtssensor.

• ist, den mitnutzenden, meist weiblichen, Partner durch kontinuierliches Erklären der technischen Zusammenhänge auf die Konsequenzen hinzuweisen.

ha da kennst du meine Frau nicht.... :sleeping:

• Na das muss ich doch auch mal testen. Diese "Nichtabschaltfunktion" stört mich auch ein wenig. So eine Heizung ist ja auch ein Verbraucher durch den dementsprechend mehr Sprit verbraucht wird. Finde ich nicht zeitgemäß, wo alle von Spritsparautos reden...

• So..... nach 18 Stunden !!!!!!!! nichtbenutzen des Mondi´s ( sowas geht auch , war aber schwer :D ),

machte ich die Zündung an, und .......... richtig, die Sitzheizung war wieder an.

• Aber sie dürfte nich angehn oder das jemand darauf sitzt, das stimmt so.
    Bei meinem heizt sie auch nur wenn wer darauf sitzt.

• Also bei meinem, BJ 01/2008, geht die Sitzheizung auch wenn keiner drauf sitzt definitiv, habe es mit einer Wärmebildkamera überprüft!

• Also bei meinem, BJ 01/2008, geht die Sitzheizung auch wenn keiner drauf sitzt

ebenso bei mir, BJ 10/2008,
    d.h. sie heizt

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (23. November 2011 um 20:54)

• also nach 1 std. nicht benutzen Vn meinen Mondi Ist sie aus. wenn Beifahrerseite an bei der fahrt aber niemand sitzt drauf bleibt sitz kalt

• ne geht bei mir nicht aus.
    Auch selbst wenn der Wagen 2 Tage steht.
    Ob die auch an geht wenn keiner drauf sitzt werde ich auch mal prüfen .
    Wäre eigentlich gar nicht so schlecht.
    Zündung an Stufe 5
    in Ruhe Auto vom Schnee und Matsch befreien
    Einsteigen und sich wohlfühlen...
    hat doch was

• Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass Ford unterschiedliche Varianten der Sitzheizung verbaut hat.
    Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit, die Funktionsweise zu testen. Sitzheizung geht immer wenn eingeschaltet und niemand auf dem Sitz sitzt. Eine Koppelung mit einem eventuell vorhandenem Gewichtssensor gibt's da auf keinen Fall.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!