Sooo, Leute,
vor lauter Langeweile und auf besonderen Wunsch hab ich heute bei dem Schei.....Wetter nochmal die Türen zerlegt und ein paar pics vom Einbau der Lautsprecher gemacht:
Wie die Türverkleidungen zu demontieren sind, wissen wohl die meisten hier, deshalb sofort ans Eingemachte:
Als erstes hab ich das Hochtonkabel (auf richtige Polarität achten) mit dem Adapter-Stecker verlötet und anschließend eingeschrumpft:
Die Kabelenden hab ich durch die Gummitülle des Kabelbaumes oberhalb des Woofers durchgesteckt.
Das Eton- Hochtonkabel hab ich parallel zum originalen Hochtonkabel bis hoch zum Spiegeldreieck verlegt.
Den Lautsprecherring hab ich aus 16mm Multiplex ausgeschnitten, zusätzlich mit Alubutyl und Resten des Dämmvließ beklebt, und in die Lautsprecheraufnahme geschraubt.
Der Tieftöner hat jetzt noch ca. 15mm Luft bis zur Türverkleidung. Evtl. schließe ich den Spalt noch.
Der Schriftzug is deshalb auf dem Kopf, weil nur so die etwas kurz bemessenen Kabelenden an den Woofer passen.
Den Hochtöner hab ich mit dem beiliegenden Winkelhalter in den topfähnlichen Einsatz gesteckt, damit ergibt sich die Möglichkeit, den HT in versch. Positionen zu verstellen.
Das ganze Konstrukt passt relativ locker ins Spiegeldreieck, um es richtig zu fixieren, hab ich die 4 Zapfen der Original- Hochtönerbefestigung mitm Heißluftfön erwärmt u. etwas nach innen gebogen. Nun rastet der Eton- HT sicher in seinem Topf im Spiegeldreieck ein, ne Packung Heißkleber auf die Innenseite gibt dem Ganzen zusätzlichen Halt.
Dann alles wieder zusammenbauen, und sich am neuen, dynamischen Klang erfreuen.
Achso, eins noch: Dämmung ist absolute Pflicht. Ohne Alubutyl wird man kaum einen Unterschied feststellen.
Ich musste sogar noch etwas im Bereich des Tieftöners nachlegen, nur so ergibt sich ein druckvoll-dynamischer,
knackiger Bass.
Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich geworden ist, und die Bilder selbsterklärend sind.