Beiträge von FastFranky

    ...Denn die Rückseite der Lautsprecher (und somit wahrscheinlich auch die Kabelenden der LS-Kabel) liegt doch im Grunde zwischen dem Außenblech und dem Spritzschutz bzw. dem Alubutyl auf dem Innenblech. Und das ist doch der Bereich wo theoretisch Wasser durch die Scheiben eindringen kann oder nicht? Muss ich das irgendwie versuchen abzudichten oder ist das irrelevant? ?(


    Da laufen ja keine Unmengen an Wasser in die Türen, sie sind allenfalls etwas feucht. Und dann meist auf der Innenseite des Aussenbleches, wo evtl. bei Regen oder beim Autowaschen die Feuchtigkeit zw. Scheibe u. Dichtung gelangen kann.
    Davon ab sind die meisten Kfz.-Laustsprecher beschichtet u. feuchtigkeitsresistent, und die Anschlusskabel vergoldet ausgeführt.
    Btw: als ich die Verkl. nochmal abgenommen habe wg. der pics, hat's am Tag vorher ohne Ende geschüttet, und der Mondi stand auffm Werksparkplatz, die Türbleche innen waren aber pulvertrocken.

    Muss ich bei der Dämmung im Bereich der Lautsprecher eigentlich etwas bestimmtest beachten wegen möglichem Wassereindrang?


    Das Wichtigste bei der Dämmung der Türen ist, im unteren Bereich die Ablauflöcher NICHT zuzukleben.

    OT on:

    SRY wenn ich mal wirr schreibe. Das liegt am tablet und meiner eile was schreiben zu wollen ohne danach zu korrigieren.


    :?: ich schreib seit fast 1 Jahr mitm Tablet (weissnicht)
    OT off.
    @Noob Saibot: wenns sich einrichten lässt, wechsel erst eine Seite und mach pics, dann sieht man besser den Unterschied ;)

    Ha, bei mir isses genau umgekehrt- ich hab die Xenon D1S Nightbreaker unlimited drin, aber Abbiege, u. Fernlicht sind noch normale Standard-Halogen. Merk ich sofort, wenn ich abbiege, und plötzlich is da was gelbliches im Lichtschein..
    Wird demnächst mal einheitlich gemacht.

    Danke. Hab die anfangs eingebaute Hochtonabsenkung wieder rausgenommen, und den Fader auf ~60 vorn/40 hinten gestellt.
    So ergibt sich durch den etwas lauteren Front-HT ein stimmigerer Gesamteindruck des Klanges, Im Konzert kommt die Musik ja auch von vorne.
    Nur werden die Pieps-Signale des PDCs über die entsprechenden Speaker wiedergegeben, sodaß eine eindeutige Zuordnung nur bei annähernder Fader- Mittelstellung gewährleistet ist.
    Zum Tieftöner: der bekommt noch ne abdichtende " Krempe" zur Türverkleidung verpasst, so wie in meinem Mk1:

    Sooo, Leute,
    vor lauter Langeweile und auf besonderen Wunsch hab ich heute bei dem Schei.....Wetter nochmal die Türen zerlegt und ein paar pics vom Einbau der Lautsprecher gemacht:
    Wie die Türverkleidungen zu demontieren sind, wissen wohl die meisten hier, deshalb sofort ans Eingemachte:

    Als erstes hab ich das Hochtonkabel (auf richtige Polarität achten) mit dem Adapter-Stecker verlötet und anschließend eingeschrumpft:

    Die Kabelenden hab ich durch die Gummitülle des Kabelbaumes oberhalb des Woofers durchgesteckt.

    Das Eton- Hochtonkabel hab ich parallel zum originalen Hochtonkabel bis hoch zum Spiegeldreieck verlegt.

    Den Lautsprecherring hab ich aus 16mm Multiplex ausgeschnitten, zusätzlich mit Alubutyl und Resten des Dämmvließ beklebt, und in die Lautsprecheraufnahme geschraubt.

    Der Tieftöner hat jetzt noch ca. 15mm Luft bis zur Türverkleidung. Evtl. schließe ich den Spalt noch.
    Der Schriftzug is deshalb auf dem Kopf, weil nur so die etwas kurz bemessenen Kabelenden an den Woofer passen.

    Den Hochtöner hab ich mit dem beiliegenden Winkelhalter in den topfähnlichen Einsatz gesteckt, damit ergibt sich die Möglichkeit, den HT in versch. Positionen zu verstellen.

    Das ganze Konstrukt passt relativ locker ins Spiegeldreieck, um es richtig zu fixieren, hab ich die 4 Zapfen der Original- Hochtönerbefestigung mitm Heißluftfön erwärmt u. etwas nach innen gebogen. Nun rastet der Eton- HT sicher in seinem Topf im Spiegeldreieck ein, ne Packung Heißkleber auf die Innenseite gibt dem Ganzen zusätzlichen Halt.

    Dann alles wieder zusammenbauen, und sich am neuen, dynamischen Klang erfreuen.

    Achso, eins noch: Dämmung ist absolute Pflicht. Ohne Alubutyl wird man kaum einen Unterschied feststellen.
    Ich musste sogar noch etwas im Bereich des Tieftöners nachlegen, nur so ergibt sich ein druckvoll-dynamischer,
    knackiger Bass.

    Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich geworden ist, und die Bilder selbsterklärend sind.

    Da ich den Ford-spezifischen Stecker der Hochtöner nich abknipsen wollte, hab ich die Hochtonkabel (mit der integr. Kabelweiche) der Eton Hochtöner verwendet und bis zum Anschluss an den Tieftöner neu verlegt, sind lang genug.
    Die kommen dann parallel an den Lautspr.-Eingang mit dran. Wenns Wetter mal etwas besser is, demontier ich mal die Verkl. und mach n paar pics, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte :P

    Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
    In meinem Mondi ist auch ein Tempomat vorhanden. Habe mir vor kurzem überlegt, ob, es möglich wäre die ACC Funktion nachzurüsten (Radar etc.).
    Hat einer von euch auch schon so was für euren Mondeo überlegt?

    Gruß
    Rafael


    gabs schonmal, gucks Du hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…70762#post70762
    ein paar Posts weiter erfährste auch noch was zu den Kosten, die auf dich zukämen :D

    Es gibt die Kabeladapter auch als Set, so um 5-7€.
    Nochn Wort zur Verdrahtung:

    am Lautsprecherstecker sind 4 Kabel, die beiden äußeren gehen zum Tieftöner, und die beiden inneren kommen von der Minimalweiche und gehen zum Hochtöner. Die Adapter greifen aber nur die beiden äußeren ab; da müssen dann die Hochtonkabel (mit der integrierten Kabelweiche) dran.

    Antworten auf all deine Fragen gibt die Suchfunktion, aber wenn ich schonmal dabei bin.....
    HIER und DORT findest Du alles Wissenswerte über die Grundlagen der Dämmung

    In Diesem und jenem Beitrag gehts speziell um Frontsysteme.

    Und in diesem Post wird auf sog. HI/Lo- Adapter eingegangen, die Du brauchst, um Endstufen an OEM- Radios anzuschließen.
    Die SuFu ist voller Infos :!::!::!:

    Endstufe unterm Sitz is eher schlecht, da sind Lüftungskanäle und jede Menge Kabel.
    DIE Hier ist relativ kompakt, hat nen Hi- Level Eingang und passt locker in den Styroporträger im Kofferraum.

    Zum direkten Vergleich zwischen ungedämmt und gedämmt nur soviel:
    Mit den Premium- Lautsprechern und ungedämmten Türen fingt es bei Lautstärke 15 am NX schon an, in der Tür zu scheppern und dröhnen.
    Nach der Dämmaktion mit knapp 1 Rolle Alubutyl plus je 1 Dämmvließ pro Tür konnte ich den Lautstärke-Regler schon bis 22 stellen, ohne, daß es schrasselt.
    Jetzt, mit den Etons, ist es bei Pos. 15 schon so laut, wie vorher bei 20. Und der Bass is einfach der Hammer, wenn man bedenkt, daß da nur ne Radio- Endstufe dran hängt.

    edit: nich zu vergessen das oberklassenähnliche Geräusch beim Schliessen der Türen 8)

    Zitat

    Macht es Sinn die kaputte Box von hinten durch die funktionierende Box von vorne zu ersetzen und die Eton POW 172.2 dann nur vorne zu verbauen oder sind unterschiedliche Boxen vorne und hinten ein absoluter No-Go?
    Und bei den Eton POW 172.2 sind ja auch zusätzliche Hochtöner dabei die die bestehenden ja auch ersetzen würden, benötige ich dann eine zusätzliche Frequenzweiche oder ergibt sich da kein Problem mit dem bestehenden System? Und würden die Hochtöner in die vorhandenen Gehäuse passen?


    Kannste genauso machen.

    Siehe auch hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…4675#post214675

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem Audio System etwas mehr kick zu verleihen
    Da ist mir das POW 172.2 System vor die Augen gekommen (im Biete Bereich wurde es vor kurzem erwähnt, weil jemand die Premiumboxen ersetzen wollte für Kick von unten raus).

    • Zahlt sich der Wechsel beim Sony Radio überhaupt aus (Sony MP3 6-fach Wechsler)? mit Premium Paket vFL
    • Was müsste ich bei diesem System noch tun, abgesehen von Anschlusskabel in der Tür passend machen ;)
    • Soweit ich gesehen habe, benötige ich einen Adapterring für die Boxen?
    • Kann ich die Hochtöner einfach mit wechseln? Sind ja in dem Paket dabei oder brauche ich hierführ auch einen Adapterring?


    Oder überhaupt Wechsel auf Reserverad Woofer? Wobei ich mir hierfür die Arbeit ersparen wollte und für Notfälle ein Reserverad auch nicht so schlecht ist ;)


    Das war mein Post im Biete- Bereich, der ziemlich schnell nach "erledigt'- Markierung gelöscht wurde.
    Zu deinen Fragen: ich hab das Eton POW172.2 nur in den vorderen, gedämmten Türen, und am NX spielt es sehr kräftig und konturiert.

    Der Tieftöner benötigt einen Adapterring, kann man fix selbst bauen- am besten aus Birke- Multiplex (mehrfach verleimtes Sperrholz) einfach den Originallautsprecher als Schablone benutzen, und mit ner Stichsäge ausschneiden.
    Für handwerklich weniger Versierte gibts auch fertige Adapter aus Kunststoff.

    Der Alu-Hochtöner lässt sich mit dem Einbau-Ring (es liegen mehrere bei) im Spiegeldreieck versenken, hab ihn mit Heißkleber u. Alubutyl fixiert.
    Da mir der Hochtöner zu vorlaut erschien, und es werksseitig keine Möglichkeit der Absenkung gibt, hab ich mir ne ~3db-Absenkung ins Anschlusskabel des HT. gelötet. Geht ganz einfsch mit 2 Widerständen:

    HIER gibts noch n schicken Rechner dazu.

    Zum Klang: Fader 2/3 nach vorn, Bass, Höhen u. Loudness auf 0, und es klingt unglaublich dynamisch, der Tieftöner macht seinem Namen (im Rahmen seiner Möglichkeiten) alle Ehre. Ich musste sogar noch ne Lage Alubutyl rund um den Bereich des Tieftöners nachlegen.
    Und mit dem abgesenkten Hochtonbereich stellt sich sogar ne gewisse Räumlichkeit ein.

    Klar, lässt sich das nich mit ner perfekt eingemessenen Hig End- Anlage vergleichen, aber der Einbauaufwand und die Kosten reduzieren sich auf ein Minimum bei akzeptablem Ergebnis.

    Zitat

    Alles von gewählten Volksvertretern...


    ja, ne, is klar.
    ein Staubsauger- Vertreter verkauft........Staubsauger

    ein Versicherungs- Vertreter verkauft..... Versicherungen

    ein Volks- Vertreter verkauft....

    Zur Maut sach ich nur: MACHEN, ABER FÜR ALLE!!! Es kan nich angehen, daß Deutschland als beinahe einziges Land in ..diesem....Europa als mautfreies Durchgangsland missbraucht wird.