Nachrüsten Frontsystem / ETON POW 172.2

• Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem Audio System etwas mehr kick zu verleihen
    Da ist mir das POW 172.2 System vor die Augen gekommen (im Biete Bereich wurde es vor kurzem erwähnt, weil jemand die Premiumboxen ersetzen wollte für Kick von unten raus).

• Zahlt sich der Wechsel beim Sony Radio überhaupt aus (Sony MP3 6-fach Wechsler)? mit Premium Paket vFL
    • Was müsste ich bei diesem System noch tun, abgesehen von Anschlusskabel in der Tür passend machen ;)
    • Soweit ich gesehen habe, benötige ich einen Adapterring für die Boxen?
    • Kann ich die Hochtöner einfach mit wechseln? Sind ja in dem Paket dabei oder brauche ich hierführ auch einen Adapterring?

Oder überhaupt Wechsel auf Reserverad Woofer? Wobei ich mir hierfür die Arbeit ersparen wollte und für Notfälle ein Reserverad auch nicht so schlecht ist ;)

• Ja kannst die natürlich an dein Sony klemmen.

Brauchst halt die Adapterringe.
    Was ich noch empfehlen kann, ist deine Türen zu dämmen mit Alubutyl. Das bringt am meisten.

• Ob die Geldausgabe Sinn macht mit dem Serien Sony mag ich zu bezweifeln. Aber ich habe ja so ein Teil nicht, sollten die mal was dazu sagen die es haben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hi,
    ich habe vor 2 Jahren gleich nach dem Kauf meines S-Max das Sony Radio samt Lautsprecher
    "entsorgt" und das POW 172 eingebaut.
    Bin rundum zufrieden, der Sound ist auch ohne Sub ausreichend.
    Ich habe damals testweise die POW am Sony Radio betrieben sowie auch mal die originalen LS in der gedämmten Tür getestet.
    Beides bringt für sich alleine schon eine enorme Soundverbesserung, gute LS ohne Türdämmung zu verbauen ist also verschenkte Leistung, eine Dämmung sollte wie oben erwähnt unbedingt gemacht werden! Kosten pro Türe sind überschaubar (50-80€)

Verbrauch:

• Kosten pro Türe sind überschaubar (50-80?)

Ach das geht noch günstiger:
    Hier bitte einmal klicken!

Mit ein Stück (knappe 2qm) schaffst eine ganze Tür.

• Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem Audio System etwas mehr kick zu verleihen
    Da ist mir das POW 172.2 System vor die Augen gekommen (im Biete Bereich wurde es vor kurzem erwähnt, weil jemand die Premiumboxen ersetzen wollte für Kick von unten raus).

• Zahlt sich der Wechsel beim Sony Radio überhaupt aus (Sony MP3 6-fach Wechsler)? mit Premium Paket vFL
    • Was müsste ich bei diesem System noch tun, abgesehen von Anschlusskabel in der Tür passend machen ;)
    • Soweit ich gesehen habe, benötige ich einen Adapterring für die Boxen?
    • Kann ich die Hochtöner einfach mit wechseln? Sind ja in dem Paket dabei oder brauche ich hierführ auch einen Adapterring?

Oder überhaupt Wechsel auf Reserverad Woofer? Wobei ich mir hierfür die Arbeit ersparen wollte und für Notfälle ein Reserverad auch nicht so schlecht ist ;)

Das war mein Post im Biete- Bereich, der ziemlich schnell nach "erledigt'- Markierung gelöscht wurde.
    Zu deinen Fragen: ich hab das Eton POW172.2 nur in den vorderen, gedämmten Türen, und am NX spielt es sehr kräftig und konturiert.

Der Tieftöner benötigt einen Adapterring, kann man fix selbst bauen- am besten aus Birke- Multiplex (mehrfach verleimtes Sperrholz) einfach den Originallautsprecher als Schablone benutzen, und mit ner Stichsäge ausschneiden.
    Für handwerklich weniger Versierte gibts auch fertige Adapter aus Kunststoff.

Der Alu-Hochtöner lässt sich mit dem Einbau-Ring (es liegen mehrere bei) im Spiegeldreieck versenken, hab ihn mit Heißkleber u. Alubutyl fixiert.
    Da mir der Hochtöner zu vorlaut erschien, und es werksseitig keine Möglichkeit der Absenkung gibt, hab ich mir ne ~3db-Absenkung ins Anschlusskabel des HT. gelötet. Geht ganz einfsch mit 2 Widerständen:

HIER gibts noch n schicken Rechner dazu.

Zum Klang: Fader 2/3 nach vorn, Bass, Höhen u. Loudness auf 0, und es klingt unglaublich dynamisch, der Tieftöner macht seinem Namen (im Rahmen seiner Möglichkeiten) alle Ehre. Ich musste sogar noch ne Lage Alubutyl rund um den Bereich des Tieftöners nachlegen.
    Und mit dem abgesenkten Hochtonbereich stellt sich sogar ne gewisse Räumlichkeit ein.

Klar, lässt sich das nich mit ner perfekt eingemessenen Hig End- Anlage vergleichen, aber der Einbauaufwand und die Kosten reduzieren sich auf ein Minimum bei akzeptablem Ergebnis.

Gruß Franky

• Zum Anschluß der Kabel eine kleine Frage. Ist das Plug and Play also kann ich die original Stecker nehmen oder muß ich löten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hi Jens, ich hab mir soon Einbauset gegönnt, Gucks Du.
    Da sind Ford-spezifische Adapterstecker bei, zumindest für den Tieftöner. Am Hochtöner hab ich gelötet.
    Und die beiliegenden Adapterringe kannste als Schablone für stabilere Ringe nehmen.

Gruß Franky

• Die habe ich schon gesehen. Im Netz gibt's die Speaker für 149 und in der Bucht habe ich auch schon Adapter aus MDF gefunden für 19€. Dann kommt's auch fast so hin. Dann brauch ich nur noch die Stecker.
    Dank Dir. Ich glaube die verbau ich auch. Preis Leistung scheinen hier sehr gut zu sein :D

• Es gibt die Kabeladapter auch als Set, so um 5-7€.
    Nochn Wort zur Verdrahtung:

am Lautsprecherstecker sind 4 Kabel, die beiden äußeren gehen zum Tieftöner, und die beiden inneren kommen von der Minimalweiche und gehen zum Hochtöner. Die Adapter greifen aber nur die beiden äußeren ab; da müssen dann die Hochtonkabel (mit der integrierten Kabelweiche) dran.

Gruß Franky

• Also wenn ich den Adapter einstecke komme ich ja nicht mehr an die Kabel der Hochtöner. Greif ich das Signal dann hinten am Kabel ab oder hast du die Kabel ausgepinnt?

• Da ich den Ford-spezifischen Stecker der Hochtöner nich abknipsen wollte, hab ich die Hochtonkabel (mit der integr. Kabelweiche) der Eton Hochtöner verwendet und bis zum Anschluss an den Tieftöner neu verlegt, sind lang genug.
    Die kommen dann parallel an den Lautspr.-Eingang mit dran. Wenns Wetter mal etwas besser is, demontier ich mal die Verkl. und mach n paar pics, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte :P

Gruß Franky

• Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Kabel an den Spiegeldreiecken ignoriert. Hochtöner raus, neue rein und die Kabel von den Etonhochtöner bis zu den Tieftönern gezogen. Dort dann rann an den Original Stecker, Tieftöner raus, Adapterringe reingeschraubt, Etonstieftöner rein und das mitgelieferte Adapterkabel auf den Originalstecker wo auch die Stecker vom Etonhochtöner sind.

• Genau so :thumbup:

Gruß Franky

• Na dann mach ich das nächste Woche mal so.

• Ich danke mal für detailierten Beschreibungen :)

FastFranky, kannst du vielleicht gleich ein paar Bilder machen und dann ins Forum stellen / pdf machen? Damit wir (ich :D) etwas mehr davon haben?

• Das bekommen wir doch so hin.
    Hier gibt's Adapter http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=271310374445
    Hier die Speaker und im Preis geht noch was, 149€ http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=321561817272
    Und dann noch die Kabelchen ziehen http://www.carmedio.de/catalogsearch/…price&q=1325-01

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (13. Dezember 2014 um 11:00)

• Sooo, Leute,
    vor lauter Langeweile und auf besonderen Wunsch hab ich heute bei dem Schei.....Wetter nochmal die Türen zerlegt und ein paar pics vom Einbau der Lautsprecher gemacht:
    Wie die Türverkleidungen zu demontieren sind, wissen wohl die meisten hier, deshalb sofort ans Eingemachte:

Als erstes hab ich das Hochtonkabel (auf richtige Polarität achten) mit dem Adapter-Stecker verlötet und anschließend eingeschrumpft:

Die Kabelenden hab ich durch die Gummitülle des Kabelbaumes oberhalb des Woofers durchgesteckt.

Das Eton- Hochtonkabel hab ich parallel zum originalen Hochtonkabel bis hoch zum Spiegeldreieck verlegt.

Den Lautsprecherring hab ich aus 16mm Multiplex ausgeschnitten, zusätzlich mit Alubutyl und Resten des Dämmvließ beklebt, und in die Lautsprecheraufnahme geschraubt.

Der Tieftöner hat jetzt noch ca. 15mm Luft bis zur Türverkleidung. Evtl. schließe ich den Spalt noch.
    Der Schriftzug is deshalb auf dem Kopf, weil nur so die etwas kurz bemessenen Kabelenden an den Woofer passen.

Den Hochtöner hab ich mit dem beiliegenden Winkelhalter in den topfähnlichen Einsatz gesteckt, damit ergibt sich die Möglichkeit, den HT in versch. Positionen zu verstellen.

Das ganze Konstrukt passt relativ locker ins Spiegeldreieck, um es richtig zu fixieren, hab ich die 4 Zapfen der Original- Hochtönerbefestigung mitm Heißluftfön erwärmt u. etwas nach innen gebogen. Nun rastet der Eton- HT sicher in seinem Topf im Spiegeldreieck ein, ne Packung Heißkleber auf die Innenseite gibt dem Ganzen zusätzlichen Halt.

Dann alles wieder zusammenbauen, und sich am neuen, dynamischen Klang erfreuen.

Achso, eins noch: Dämmung ist absolute Pflicht. Ohne Alubutyl wird man kaum einen Unterschied feststellen.
    Ich musste sogar noch etwas im Bereich des Tieftöners nachlegen, nur so ergibt sich ein druckvoll-dynamischer,
    knackiger Bass.

Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich geworden ist, und die Bilder selbsterklärend sind.

Gruß Franky

• Schön gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!