Beiträge von FastFranky

Nein denke ich, die Heckklappenteile verschwinden ja auch wieder nach und nach :rolleyes:

Das sind doch zwei paar Schuhe, kannste nich damit vergleichen. Das Problem ist die Instabilität der Haube bei gleichzeitig sehr hohem Gewicht.
    Zudem sind die Kotflügel-Aufnahmen "sehr weich", und würden sich verziehen, da die Dämpfer schon aus relativ spitzem Winkel mit sehr hoher Kraft die Haube hochdrücken und dann auch halten müssen.

Davon ab, meine Heckklappendämpfer funtzen immer noch.

Bildas sind da, zwar klein, aber geht :thumbup:
    Kannst damit praktisch den Ladedruck u.a. auch dem Getriebe anpassen, und sogar den Overboost konfigurieren (Dauer, Stärke, etc.), cool.
    Beim integrale damals musste das noch "händisch" programmiert werden, da konnte ich mitm Schlüsselschalter zwei Boost- Kurven abrufen. Overboost wurde durch nen Kontakt unterm Gaspedal aktiviert.
    Heut haste alles in einer Kiste :thumbup:

Mal zurück zum Thema 8)

Zitat von spiker4

...wie hort sich euer 5 Zylinder im Leerlauf
    Oder nuedrigturig an ?

Seidenweich :thumbup:

Zitat von spiker4

Ist das turbo Geräusch immer so präsent?

Also, im Leerlauf is nix vom Lader zu hören, aber beim Losfahren beginnt ab ca..1500U/min das turbo-Surren :D

Zitat von spiker4

Habt ihr auch ein ganz leichtes klakern an der Motor-
    Abdeckung an den Zylinder ?

Is immer schwer, Geräusche aus der Ferne zu deuten. Kann vom Ventiltrieb kommen. Leichtes Klackern hat mein 5-Ender beim Kaltstart, hör ich aber nur bei geöffneter Haube, und is nach ein paar Sekunden weg.

Zitat

der Beitrag war auch nicht unbedingt bierernst gemeint. Mir fiel diese Diskrepanz nur auf, weil ich hier mehrere Threads hintereinander gelesen hatte und mir das dadurch ins Auge stach

OH im Grunde hast Du ja Recht, aber nerviges Klappern oder Quietschen is schon was anderes als n schöner Auspuffsound; und "schön" definiert in diesem Falle jeder individuell anders.

Zitat

Was mich bei der genannten Firma noch interessieren würde, wie die Erfahrungen bezüglich Langzeitqualität sind. Gerade bei Einzelanfertigungen geht gut und günstig eben oft nicht zusammen

Die Firma befasst sich seit 15 Jahren mit der Anfertigung von Auspuffanlagen und verwendet aluminierten Stahl (was immer das auch ist) und Edelstahl.
    Hier sind ja schon ein paar Interessierte, warten wir mal ab, was sie so zu berichten haben.

Na toll, gibts jetzt ne Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Sportauspuffanlagen???
    Es sind ja nich alle sportlich ambitionierten Mondeo-Fahrer mit dem Klang des 5-Enders gesegnet; wie schon geschrieben wurde, sind hier ja auch einige mit nem Power- Diesel unterwegs, der, sagen wir mal, aufgrund konstruktionsbedingter Eigenschaften (DPF)soundtechnisch nichts zu bieten hat, aber der Eigner gerne nich nur optisch mit Breitreifen u. Tierferlegung, sondern auch akustisch sein sportliches Erscheinen untermalen möchte. Und die Threads über fehlenden Sound bei Selbstzündern sprechen ja für sich.
    Da finde ich es nur legitim, wenn sich ne kleine Firma derer annimmt, und relativ kostengünstig ne Möglichkeit des Soundtunens anbietet.

Mein Mondi hat als erster die Dämpfer bekommen, quasi den Prototypen. Und, was soll ich sagen, sie funktionieren immer noch, wie am ersten Tag.
    Ich muss dazu sagen, daß ich die Feder und die Kolbenstange ab und an mit Silikonspray behandle, und jetzt, zur kalten Jahreszeit, die Dämpfer 1,5 Umdrehungen weiter auf drehe und zum Sommer hin wieder rein drehe, damit die Klappe nich so schnell nach oben schwingt.
    Spaltmaße sind soweit im Rahmen, und an die größeren Schließkräfte hab ich mich gewöhnt.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, hab den Jungs von S-Power heute mal nen Besuch abgestattet 8o
    Typische Schrauberbude: 2 Montageplåtze, mehrere Schweißbereiche, und ein Riesen Lager an Rohren, Bögen, Schalldämpfern u.co.
    Neben Auspuffanlagen machen die noch Felgen-Reparaturen, und -Veredelungen.
    Hab n nettes Gespräch mitm Chef gehabt. Also, beim Auspuff ist, design- und vor allem soundtechnisch, grundsätzlich ALLES MÖGLICH :D auch beim Diesel, dazu später.
    Schwerpunkt ist hier die individuelle Fertigung einerStahl/Edelstahl- Schalldämpfer anlage mit Endrohr- und Sound nach Kundenwunsch; d.h. der Kunde ist dabei, wenn der Sound kreiert wird. Passt am Ende alles, kommt n Typenschild drauf, der Kunde kriegt ne ABE mit, und fertig. Preise Endschalldämpfer: Ein Endrohr ca.300-350€; Duplex ab ca.650€.

Zu den Dieseln: da der Typ selber nen Audi 2.0 tdi fährt, und auch die Klang-Problematik bei Selbstzündern mit DPF kennt, hat er sich auf Klangoptimierung durch Elekto -Akustik spezialisiert.
    Audi bietet ja sowas für diverse Diesel an, zu Preisen meist oberhalb von 2200€. Das Prinzip beruht auf einen drehzalabhängigen Frequenzgenerator, der eine Art Lautsprecher unterm Wagenboden anregt, den Sound eines Sportwagens zu imitieren.

Für den interessierren Dieselfahrer heißt das:
    Termin vereinbaren und hinfahren, es wird alles innerhalb eines Tages (oder kürzer) inclu. Sound nach Wunsch eingebaut. Es gibt sogar die Möglichkeit, den Sound in ein oder zwei Stufen, oder sogar stufenlos, per Handy-app, anzupassen. Preis ab ca.700€. TÜV ist in Vorbereitung.