Aber sollte doch noch nee andere Möglichkeit geben oder ????
So wie Du das beschreibst, bleibt nur eines: Finde den Riß im Gehäuse und klebe den zu! ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAber sollte doch noch nee andere Möglichkeit geben oder ????
So wie Du das beschreibst, bleibt nur eines: Finde den Riß im Gehäuse und klebe den zu! ![]()
ja und die Bremsscheibe zauberst weg oder wie ?
Ich hatte mir den Klebepunkt eigentlich innen an der Nabe vorgestellt. Die Bremsscheibe ist außen.
Aber gut rankommen ist schon anders.
Wozu willst Du das auseinanderreißen?
Du weist doch, da können Probleme folgen.
Ich glaube auch nicht, daß das hier schon jemand gemacht hat.
Das können wir mal so stehen lassen. ![]()
Riieeeschtiiieeesch! ![]()
Wichtig: Den "Strick" in der A-Säule nicht mit der Verkleidung einklemmen!
Beim Einbau der Antenne in die A-Säule...
Beim Einbau einer Antenne hast Du immer umgebende Karosserieteile.
Ich halte den Einbau in der A-Säulen-Verkleidung für ziemlich günstig.
Du hast kurze Verkabelungswege, gut für die Signalstärke.
An diesem Einbauort ist nur noch die Frontscheibe zwischen Antenne und der frischen Luft. Heizdrähte gibt es so weit außen nicht mehr. Höchstens Solar Reflect könnte dämpfend wirken.
Und einen nennenswert höheren Einbauort als die WSS-Ecke oben wirst Du nur außen am Auto finden.
Wieso bezeichnest Du jetzt unseren Marc als Bolzen? ![]()
Zum eig. Thema ist ja alles gesagt, jetzt warten wir nur noch auf die Erfolgsmeldung. ![]()
Habe ich geschrieben, daß er heute hat? ![]()
Besonders heute.
Der Chef feiert doch heute seinen 35., der junge Hüpfer. ![]()
Ich bin nicht Marc, aber beim MK3 hieß der Radbolzen 1473166, für den MK4 gibt es das angeblich nicht einzeln, wie ich oben schon schrieb.
Kuckst Du hier!
Und noch ein von hier http://www.sklepy24.pl/sklep/ford-esk…473166-ford/305 geklautes Bild:
[Blockierte Grafik: http://images.sklepy24.pl/87078282/305/medium/szpilka-kola-m12-x-42mm-1473166-ford.jpg]
Also keine elektrische Notwendigkeit.
Es geht eher darum, in der Typzulassung oder für den Flottenverbrauch das letzte Tröpfchen Sprit im Testzyklus zu sparen.
Scheinbar bekommmt das "muss eine Batterie in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Ladung aufnehmen" den Teilen nur bedingt.
Das sind keine Schrauben, die tarnen sich nur als solche. Das sind gesteckte Teile in einer Art Dübel. Könnte man mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. So ähnliche Dinger hat man manchmal an der Verkleidung von Heizkörpern.
Ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, so ähnlich sind die aufgebaut.
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31GA22wfNCL.jpg]
Da kannst Du den Innenteil mit dem Kreuzschlitz drehen solange Du willst. ![]()
Und eigentlich gibt es ja Radbolzen.
Klar, wie ich oben schrieb. Sierra, Scorpio, Mondeo MK1-3 hatten auch Radbolzen, glaube ich.
Nur der MK4 hat keine! ![]()
Ja, da hat der Ossi wohl Recht.
Aber hinten einen Schweißpunkt drauf, das kann funktionieren. Braucht ja nicht lange halten. ![]()
Da gibts 'ne TSI. Es reiben da wohl 2 Bleche in der B-Säule aufeinander. Ein wenig Fett soll da helfen. Das behaupte nicht ich, das steht in der TSI. ![]()
Edit: Natürlich müssen sich die Türen einstellen lassen. Das erfordert aber schon ein Bißchen Talent. Also lasse es nicht bei Deinem FFH machen. Es gibt auch freie Karosseriebetriebe. ![]()
Du vergleichst die technischen Bordnetze von Fahrzeugen der 80er/90er mit dem Mondeo?
Ok, dann hast du es doch nicht verstanden!
Meist Du jetzt die 25 Jahre?
Das Bißchen Mehr-Alter macht den Elektronen dieses Universums nicht aus.
Und sonst?
Die Limas funktionieren noch exakt genauso, die Batterien auch. Denen ist es auch nach wie vor egal, wie/wo/durch welchen Verbraucher die elektrische Energie benutzt wird. Ob Lampe oder Diode, Transitor oder Schaltkreis - ist doch dem Akku Wumpe!
Neue Verbraucher meinst Du? Welche denn? Was ist in einem heutigen Auto elektrisches drin, was es nicht auch schon 1990 in einer damaligen Entsprechung gab. Gut, BC und Navi wäre neu. Was "verbrauchen" die an Strom?
Zumal ja ein größerer Teil der heutigen Elektronik gegenüber früheren Bauteilen energieeffizienter arbeitet, also das Bordnetz sogar entlastet.
Noch eine Gemeinsamkeit: Auch in heutigen 12-V-Bordnetzen sind Spannungsspitzen von 30 Volt und mehr nicht unüblich. Deswegen bestehen schon sehr lange besondere Anforderungen an elektrische und elektronische Bauteile im Bereich Automotive, interne Schutzschaltungen zum Beispiel. Das macht auch einen Teil des hohen Preises dafür aus.
He, eigentlich wollte ich gar nicht solche Romane verfassen! ![]()
Au weia!
Ist das vorne oder hinten?
Auf eine neue Nabe wird das wohl in jedem Fall hinauslaufen. Da ist ja nicht nur die Verzahnung des Radbolzens im Eimer.
Das größte Problem an der Instandsetzung wird das Abbauen des Rades werden. Der Rest ist in einer Werkstatt mit nicht allzu doofen Mitarbeitern eher Normalarbeit.
Die Frage ist nur, wie da jemand das Rad vorher mal festbekommen hat. Oder haben die Dich etwa mit lockerem Radbolzen wegfahren lassen?
Übrigens gibt es m.W. für den Mondeo keine einzelnen Radbolzen, warum auch immer.
Allerdings hat mir noch niemand erklären können, warum da einer vom alten Scorpio oder Sierra nicht gehen sollte. Zumindest die Radmuttern hat Ford in den letzten 30 Jahren nicht geändert, außer evtl. in der Farbe. ![]()
Spike, ist mir doch alles klar.
Nur hat dieses angeblich wissenschaftliche Akku-Management mit Super-Sensoren gefühlt so ab 2005 Einzug in die Autos gehalten.
Jede Menge elektrische Helferlein und Elektronik haben aber schon Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts sowohl Verkaufsprospekte und PKW gefüllt als auch schwerer gemacht.
Auch da hatten die Blei-Akkus schon Schwerstarbeit zu leisten.
Und die Funktion, Spannungsspitzen wegzubügeln, hatten die Fahrzeugakkus schon seit ihrer Kombination mit Generatoren/LiMas.
Einzig Start-Stop-Systeme stellen da jetzt wirklich neue und noch höhere Anforderungen an die Akku-Technik.
BTW: Mein alter MK3-Mondeo (2,0-Saug-Benziner, Ghia + Standheizung) wollte nach 8,5 Jahren eine neue Batterie haben.
Also, ich verstehe schon die Arbeitsweise dieser Lade-Steuerung, nicht aber deren Sinn.
Zumindest ist auffällig, daß mit Einzug dieses Gimmicks in die PKW die Lebensdauer der Batterien eindeutig kürzer geworden ist. Das ist bestimmt nur Zufall.
Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt.
Eigentlich reicht technisch gesehen das System der Vorväter: Die Spannung der LiMa wird per Regler begrenzt. Damit ist auch der Ladeschluß der Batterie definiert. Ist der Akku voll mit etwa 14,5 Volt, nimmt er bei 14,5 Volt Systemspannung auch keinen noch so leckeren Ladestrom mehr an.