Die Frage ist dann, ob sich das Technologie Paket bei Neuanschaffung überhaupt lohnt bzw. ob diese Extras auch wunschgemäss funktionieren oder eher stören
Derartige Geschmacksfragen muß sich wohl jeder selbst beantworten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie Frage ist dann, ob sich das Technologie Paket bei Neuanschaffung überhaupt lohnt bzw. ob diese Extras auch wunschgemäss funktionieren oder eher stören
Derartige Geschmacksfragen muß sich wohl jeder selbst beantworten.
Nö, Spike! Für mich wärest Du der Böse, wenn Du nur einen davon erwischst! ![]()
Ja das Interressiert mich auch mal!
Ja, wie geht denn HU in A?
Stecken die Prüfis da noch den Schnorchel hinten dran oder lesen die auch nur noch über OBD2 die Fehler aus?
Zum Topic: Tuning in dem Sinne gibt es bei mir nicht! Soll ich etwa das gute Fahrwerk verschlimmbessern? Rennen will ich mit dem Mondi nicht bestreiten, also wozu? Ich fahre in Kurven auch so jedem gewöhnlichen VW, BMW, Opel ... davon.
Spoiler - nö, bringt ja nichts außer hübsch aussehen.
Für die Optik habe ich dem Mondi ja Alus gegönnt! Der Einfachheit halber in COC-konformer Größenordnung.
Da lieber ein paar Gimmicks im Innenraum, z.B. Beleuchtung. Da hat der TÜV keine Macht und gefährlich ist das sicher auch nicht.
Als einzige Aufwertung überlege ich mir, die Bremsscheiben und -beläge beim irgendwann fälligen Wechsel "anders" zu tauschen, aber gfeprüfte und genehmigte Sachen. ![]()
Hattest Du denn den Motor laufen?
Weil, wenn die Batterie nicht in gutem Zustand ist, kann es gut sein dass die Steuerung die Scheibenheizung zeitweise abstellt, ohne dass man dies direkt merkt.
Bei mir dauert die Enteisung der Frontscheibe (bei laufendem Motor) 2-3 Minuten (normal vereist).
Ich kenne das so, daß die WSS-Heizung ohne laufenden Motor überhaupt nicht geht, Schutzfunktion.
Das war schon immer so bei Ford, zumindest seit 1985. ![]()
Bist du dir da ganz sicher? Lichtautomatik heist das sich über den Sensor sprich Fotozelle dein Licht ab einer gewissen Dunkelheit zuschaltet. Dafür hast du am Drehschalter das Symbol mit dem Birnchen und dem A. Oder solltest du wirklich den Fernlichtassistent haben? Du hast aber das günstigste Einstiegsmodell von Ford den VIVA!
1. Mach ihn nicht so an!
2. Ist sowieso verkehrt!
Einstiegsmodell 2010 war der Ambiente! Darüber kam der Trend, VIVA ist dann noch ein etwas aufgewertetes Sondermodell.
3. Fernlicht-Assi hat er trotzdem nicht! ![]()
Geht auch ohne Clip-Zerstörung.
Du mußt nur die Türdichtung vom Falz an der A-Säule abziehen.
Dann die Verkleidung zur Fahrzeugmitte hin abdrücken, Du kommst ja dann hinter den Rand.
Unten an der Verkleidung ist eine Art Zunge, die in dem Spalt zwischen Armaturenbrett und Karosse steckt. Die ist aber einigermaßen flexibel. So kannst Du dann das ganze zuletzt nach oben wegziehen.
Vielleicht paßt die GPS-Maus sogar hinter die A-Säulen-Verkleidung und funktioniert dort genauso gut?
Würde Dir einigen Aufwand ersparen. ![]()
Wenn wir alle mitkommen würden, würde das aber sicher Eindruck machen:
Welche "Kofferraumfüller" fahren bei Euch mit ?
Wenn wir wirklich ALLE mitkämen, bräuchten wir keine Wauzis!
Ist nicht ab Oktober kostenlose Lichttest-Aktion? Da wäre doch so ein Mondeo-Flash-Mob der reinste FFH-Schreck. ![]()
Na Jungens (und Mädels), nun vergeßt mal nicht, daß der FFH für die Software auf erwähntem Läppi auch gut Lizenzgebühren abdrücken muß.
Da will er natürlich einen monetären Rückfluß sehen, sein gutes Recht. Und ein wenig Arbeitszeit geht ja auch dahin.
Das muß uns nicht gefallen, ist aber so und ist auch der Sinn des Wirtschaftssystems.
Und irgendwo hier im Forum kann man auch die Story finden von dem alten Ingenieur und dem Kreidekreuz an der Maschine. ![]()
Jo, Mondi mit Getriebeschaden für 3 k€ dalassen, Portemonnaie raus, 12 -15 k€ dazu hinblättern und 'nen brauchbaren (jüngeren) Gebrauchten mitnehmen. So würde das vlt. gehen.
Ich würde das so aber nicht tun (können und wollen). ![]()
Naja, ein Schnapper war die Reparatur jetzt nicht. Ein Austauschgetriebe kommt auf etwa 2500,- plus Einbau (ca.6h). Der Rest liegt auf etwa gleichem Niveau wie die UVP Ford, wobei ich sagen muss, dass ich für den 2.0 Duratec kein ZMS finden konnte, sondern nur eine einfache Schwungschebe für etwa 680,-.
OH
Klick und nochmal Klick
Habe ich aber vorher auch nicht gewußt.
Ein Schnäppchen ist eine 3500-€-Rep. sicher nicht, aber beim FFH wäre bestimmt vorne dran 'ne 4 gestanden.
Bis Baujahr 2/2008 wurde beim 2.0 wohl auch ein ZMS verbaut. Gibts von LUK schon für knapp unter 500 Teuros.
Aber ehrlich gesagt, ich hätte in meine Mondeo keine 3500 Euro Reparatur mehr gesteckt. Ist ja fast der halbe Zeitwert
So habe ich es auch gefunden, s.o.
Und warum nicht reparieren? Wenn er nun (verständlicherweise) an dem Wagen hängt?
Schick sieht das ja nun wirklich aus!
Aber die Uhr geht nach. ![]()
Ja,der schwarze Klecks in der Mitte fungiert als Verschleißanzeige. Das wird dann irgendwann gelb. Ob dann auch noch Rot kommt, weiß ich nicht. So weit habe ich es noch nicht kommen lassen. ![]()
Hast Du mal 'ne Weile heizen lassen?
Das Gebläse geht nicht sofort an, erst wenn auch schon Wärme vorhanden ist. ![]()
Sooooo.... heute nochmal in der Werkstatt gewesen: Die Heizspirale vom DPF ist kaputt
Aber am Mittwoch kommt ne neue rein, natürlich alles auf Garantie![]()
Nun will sich mir partout nicht erschließen, was das mit dem ESP-Fehler zu tun haben soll.
Aber wenigstens ein Fehler ist gefunden und wird für Dich kostenlos behoben. ![]()
Ich denke, bei 200 Tkm der Zahnriemen lohnt sich schon noch.
Sinnigerweise gleich die WaPu mitmachen lassen.
Aber mach doch mal den Kasten im Motorraum auf, da müßte das zu finden sein (Angabe ohne Garantie!
).
Die Auspuff-Lebensdauer hängt sehr stark vom Fahrprofil ab.
Viel Kurzstreckenbetrieb beschleunigt das Rosten erheblich.
Ich habe schon mit Interresse deinen Bericht gelesen und bin schon ein bisschen zwiegespalten! Einerseits ärgere ich mich auch über solche Arschgeigen, wie zum Beispiel ständige Linksfahrer, nicht blinken beim abbiegen und und und aber andererseits schreibst du wieder was du schon alles für Vergehen in der STVO hattest! Aber wie ich schon schrieb alles wird gut. Und zu Ostzeiten hatten wir die Stempelkarte, 5 Stempel und der Lappen war erst mal weg!
Aber nur, wenn man keinen passenden Ersatz hatte!
Farbkopierer gab es aber noch nicht!