Beiträge von Erfurter
-
-
-
Bei mir ist's allerdings so, dass die Außenspiegel sich dann auch nicht mehr per Knopf in der Fensterheber-Konsole ein- oder ausklappen lassen.
Ist doch klar. Wenn Du dem Mondi einredest, daß er keine Klappspiegel hat dann klappt der die auch nicht.
-
Aktuell gleicht der geringere Verbrauch beim Diesel den höheren Treibstoffpreis in etwa aus. Das ist ein Nullsummenspiel zum Benziner.
Kleine Kopfrechenübung mit derzeitigen Spritpreisen:
Benziner: 8 l/100 km * 1,75 €/l = 14,00 €/100 km
Diesel: 6 l/100 km * 1,95 €/l = 11,70 €/100 km
Da komme ich bei 30 Tkm pro Jahr zunächst mal auf 690 € zu Gunsten des Diesels, also ungleich Nullsumme.
Und nach Auslaufen des sog. Tankrabettes ist der Vorteil des Diesels sogar bei ca. 3,80 € auf 100 km, also bei 30 Tkm 1140 € im Jahr.
So viel mehr Steuern kostet der Diesel aber wirklich nicht.
-
Ausstattungsabhängig!
Mein verblichener FL-Trend hatte das definitiv nicht.
-
-
Schönes Wochenende an alle.
Danke, Dir auch.

-
Da ich leider kein ETIS-Zugang oder sonst ein Möglichkeit habe, die Originalnummern zu finden,
Aber die Antworten hier liest Du schon?
In #4 wurden die Finis bereits genannt. Reicht das nicht?
-
-
Hm, eingeklebt?
Da kommen 2 Fragen:
1. Ist der Kleister dieselfest?
2. Geht das auch wieder auf?
-
Sehr schön.
Jetzt haben also hier auch welche*Innen Befindlichkeiten! Und wollen wahrgenommen werden. Und stänkern gegen alte weiße Männer, die Ursache allen Übels auf dieser Welt.
Muß man sich halt merken.
-
Glaube nicht, das die da wegen dir einen Filter einbauen
Ist zwar schon älter, aber...
Hallo, so was war denn jetzt genau die Ursache?
Vielleicht ein voller Filter?
Wie z.B HIER zu sehen, hat das AWF21 durchaus einen Ölfilter. Den kann man sogar kaufen.
Nur muß man zum Wechseln das Getriebe ziemlich komplett auseinanderschrauben.
Deswegen bitte nicht alle möglichen Dichtungen etc. beim Einkauf vergessen.

Bei den Preisen für Arbeitszeit kann man aber auch ein regeneriertes Getriebe nehmen, glaube ich.
-
Kennt denn einer auch nen Trick herauszufinden ob noch genügend Kältemittel drin ist
Variante 1: Klima-Equipment zulegen. Wird sich aber nicht rentieren.
Variante 2: Zum Klimaspezialisten fahren, gewisse Anzahl € legen und genaueres erfahren. Und natürlich mit der richtigen Füllmenge nachhause fahren.
-
Was ist "okig6"?
Das ist der DTC für "DICKE FINGER", was denn sonst?

-
Dazu am besten den Stecker vom Kompressor ziehen und direkt mit 12V an den Kompressor gehen (mit blosen Kabelenden oder einem Hilfsstecker).
Da muß man sich ja bücken! Du weißt wohl nicht wie alt hier einige schon sind?

Zieh lieber das Relais im Sicherungskasten Motorraum und brücke da mit einem Drahtstückchen die Leistungskontakte. Nur mit Zündung an kann man da schonmal die Magnetkupplung hören.
-
Sollfüllmenge wird in Gramm angegeben, steht auf einem Aufkleber oben am Kühler.
Der Sicherheitsschalter schaltet die Kompressoransteuerung m.M. bei min. 3,5 bar ein und oberhalb 15 bar aus. Fragt sich nur, wie Du das messen willst und was Dir die Werte nützen würden.
-
Da kannst Du 12 V messen oder nicht, je nach Systemdruck.
Und das sind 2 Schalter in Reihe, für Systemdruck MIN und MAX.
Auch bei Dir wird R134a fehlen.
Übrigens solltest Du diese Spielerei mit gebrücktem Klima-Relais recht oft machen, freut die Ersatzteilbranche. Die können dann einen neuen Kompressor verkaufen.

-
Die Bremstrommeln hinten habe ich auch mal entrostet, die bekommen dann auch mal eine hitzebeständige Grundierung und Lackierung drauf.
Das einzige was mir da einfällt was die Temperaturen aushalten könnte ist Ofenschwärze.
Oder hübsch teuere Spezialprodukte.
-
Jedenfalls sitzen Standlichtlampen im Scheini (wenn überhaupt vorhanden) an der Außenseite.
Das Foro zeigt aber Lampen an der Innenseite.
-
Das ist die Scheibe die vor dem Riemenrad sitzt und durch die Magnetspule an die Riemenscheibe gezogen wird. Diese Mitnehmerscheibe ist auf der Kompressorwelle und treibt diese an.
Ah, jetzt! Kenne ich als Kupplungsscheibe. Danke.

Danke habe ich gemacht.. höre kein Klacken wird auch nicht kalt..
Den Test ohne laufenden Motor machen, nur Zündung an. Dann kann man ggf. auch das Klacken hören.
Und kalt wird es dann freilich nicht ohne Motorantrieb.