Beiträge von Turnierfahrer

@Norbert: Na siehste, geht doch ! Aber der Lappen wird sich in kürzester Zeit durchscheuern und das Geklappere kommt dann wieder. Ich würde auch den Bügel etwas nach unten versetzen und dann ist Ruhe.

@SimonD888: Welchen Deckel meinst du ? Vielleicht die schwarze Kunststoff-Motorabdeckung oben auf dem Ventildeckel ?

Bei meinem 2.0 Benziner ist mir aufgefallen, das der Motor bei einer Drehzahl von ca. 2500 - 3000 U/min recht laut ist, fast schon ein wenig sportlich röhrt. Bei meinem vorigen Mondeo (MK3 1.8 Benziner) war der Motor irgendwie leiser.
    Ist das normal oder ist das was defekt ? Ich hatte eigentlich angenommen, der MK4 wäre leiser als der MK3.
    Vielleicht können sich die 2.0 - Fahrer bitte mal dazu äußern. Röhrt euer Motor auch beim beschleunigen bei ca. 2500 U/min ?

Vielleicht kann ich meine Erfahrung mit dem Fünfender mal kundtun, schließlich hab ich den Motor fünf Jahre im Focus ST gefahren.
    Also, wenn ich den ST damals ruhig und spritsparend bewegt habe, hat sich das Steuergerät dieser Fahrweise angepasst und dieses auch so im KAM-Speicher abgespeichert. KAM = Keep Alive Memory. Dieses war sehr gut an der im Focus vorhandenen Ladedruckanzeige zu erkennen. Der Ladedruck baute sich langsamer auf und ging auch nicht mehr ganz so hoch wie sonst üblich. Folglich war auch die Gasannahme nicht mehr so spontan.
    Nach ca. 10 Km " Feuer frei aus allen Rohren " allerdings hatte der ST wieder seine alte Form angenommen. Jedoch zeigte der BC dann Verbräuche um die 18 - 20 L an... :D
    Man kann den KAM-Speicher löschen, indem man die Batterie für mindesten 30 Min. abklemmt. Das Fahrzeug sollte danach mindestens 8 Km mit zügiger Fahrweise neu angelernt werden. Hat beim ST immer Wunder bewirkt. Probiert es mal aus, es kann nix kaputt gehen !

P.S: Ich hätte noch einen ECU-Spacer und eine Pipercross-Filtermatte zu verkaufen. Der 2.5 T dreht damit obenrum deutlich freier und hält auch den Ladedruck besser. Bei Interesse bitte PN.

Ich hab einen vFL. Warndreieck hab ich da, wo bei dir auf dem Foto der weiße Kabelbinder liegt.
    Ich meine eigentlich die Fächer am anderen Ende der Kofferraummatte. Dort kann man noch den schmalen Teil direkt hinter der Lehne der Rückbank umklappen.

Es war damals ein metallisches Klacken, schon bei kleinsten Unebenheiten. Also gehe ich mal von Spiel im Schloß aus. Ich hatte die Rückbank rumgelegt und meine Frau hat sich lang in den Kofferraum gelegt, um das Geräusch zu lokalisieren. Sie weiß, das ich bei unüblichen Geräuschen im Auto sehr empfindlich bin und schnell sehr schlechte Laune bekomme. Deswegen ist sie da immer sehr hilfsbereit :D

So, ich bin nun nach zwei Wochen Urlaub in Dänemark zurück und habe mich während dieser Zeit mal etwas genauer mit meinem neuen Auto beschäftigt. Ich hatte das Auto erst zwei Tage vor Fahrtantritt bekommen und deshalb vorher keine Zeit dazu gehabt.
    Nun hätte ich mal eine Frage zu dem Styropor-Fach unter der Kofferraummatte. Dort sind teilweise Fächer vorhanden, welche für etwas bestimmtes vorgesehen zu sein scheinen. Speziell im vorderen Bereich, direkt hinter der Rückbank. Also dort, wo man den schmalen Teil der Matte hochklappen kann, ist auf der linken Seite ein schmales, langes Fach. Wofür ist dieses vorgesehen ?

Also bammeln tun die nicht. Sind mit einem Halter befestigt. Wie schaut denn die Abdeckung aus ?

Edith: Die Kabel befinden unterhalb des Handschuhfachs. Von oben, wenn man im Fahrzeug sitzt, sind sie nicht zu sehen.

Habt ihr schonmal über Bluefin/Superchips nachgedacht ? Die Jungs aus GB machen ordentliche Arbeit, da sie schon sehr lange im Geschäft sind.
    Ich habe Bluefin rund fünf Jahre auf meinem Focus ST MK2 gefahren und war einfach nur begeistert. Mein ST benötigte im Originalzustand in der Beschleunigung von 0 - 200 satte 27,5 Sekunden. Mit Bluefin Stufe 2 waren es dann nur noch 22,5 Sekunden. Leider bin ich nie auf den Prüfstand gefahren, aber laut Superchips sollte der Wagen damit 285 PS haben.
    Ich von meiner Seite aus kann Superchips absolut empfehlen !