Vielleicht kann ich meine Erfahrung mit dem Fünfender mal kundtun, schließlich hab ich den Motor fünf Jahre im Focus ST gefahren.
Also, wenn ich den ST damals ruhig und spritsparend bewegt habe, hat sich das Steuergerät dieser Fahrweise angepasst und dieses auch so im KAM-Speicher abgespeichert. KAM = Keep Alive Memory. Dieses war sehr gut an der im Focus vorhandenen Ladedruckanzeige zu erkennen. Der Ladedruck baute sich langsamer auf und ging auch nicht mehr ganz so hoch wie sonst üblich. Folglich war auch die Gasannahme nicht mehr so spontan.
Nach ca. 10 Km " Feuer frei aus allen Rohren " allerdings hatte der ST wieder seine alte Form angenommen. Jedoch zeigte der BC dann Verbräuche um die 18 - 20 L an...
Man kann den KAM-Speicher löschen, indem man die Batterie für mindesten 30 Min. abklemmt. Das Fahrzeug sollte danach mindestens 8 Km mit zügiger Fahrweise neu angelernt werden. Hat beim ST immer Wunder bewirkt. Probiert es mal aus, es kann nix kaputt gehen !
P.S: Ich hätte noch einen ECU-Spacer und eine Pipercross-Filtermatte zu verkaufen. Der 2.5 T dreht damit obenrum deutlich freier und hält auch den Ladedruck besser. Bei Interesse bitte PN.