Moin
Zunächst ist anzumerken Ford ist bei mir ausschliesslich Dienstwagen ..würde ich aber auch privat sofort wählen wenn ich ein Alltagsauto bräuchte.
Privat seit den 1980ern gibt es fast ausschliesslich alte gammlige Audi Fünfzylinder (mit und ohne Turbo) und da wird sich nichts ändern
Sowas geniales wie die Autos aus den 80 und frühen 90ern bekommt Audi seit langem nicht mehr hin weswegen Audi bei mir kein Thema mehr ist -
durch A3-4-5-6-7-(R)8 schaue ich seit 1994 durch juckt mich nicht mehr (evtl.mal der A7, schauen wir mal)
Ford hatte in unserer Familie aber Historie - besonders an den roten Taunus II Turnier erinnern wir uns alle noch gern
Zuerst hatte ich daher immer Focus gewählt (MK1 MK2) insbesondere da mir Mondeo MK2 absolut nicht gefiel
Die Focus waren unauffällig und zuverlässig aber wirklich nichts besonderes..MK3 war gesperrt bei uns warum auch immer...
Dann kam in 2007 diese unglaubliche Werbung "Desire" die Bilder darin mit der Musik aus Donnie Darko "The artefact and living" und als ich dann darin den MK4 zum ersten Mal sah war ich sprachlos und restlos begeistert.
Es war das erste Auto seit JAHREN das mich optisch wieder faszinierte - ich sammelte alles und schnitt mit was es gab..
....und genau den habe dann 2008 in Wunschkonfiguration bestellt & erhalten - ohne jemals eine Probefahrt gemacht zu haben.
Das war kein Fehler - denn das Auto fuhr sich auch so gut wie es aussah und 2012 fiel die Wahl für den Nachfolger sehr leicht
Konfiguriert, genehmigt & bestellt in 30min...
diese Begeisterung hält bis heute an und wird sich auch nie ändern - ich lasse auf den Mondeo MK4 nichts kommen.
Was ich am MK4 schätze sind
Design,
das Fahrwerk & die Bremsen,
Kofferraum,
Langstreckeneignung
Preis & Leistung (meine Wunschausstattung passte immer gut in die Leasingrate) ,
Zuverlässigkeit, sicher Dank meiner mehr als excellenten Werkstatt,
das diskrete Auftreten beim Kunden - ok beim ersten war das ja ob der Farbe eher nicht der Fall ).
beim VFL den Seitenblinker - den vermisse ich noch immer ...dafür ist beim NFL das Heck schöner
Nummer Drei ist schon klar ausgewählt - wenn mir die Fuhrverwaltung dann keinen Strich durch die Rechnung macht und irgendwas sperrt wirds wieder einer - ganz sicher preislich passts wieder sehr gut und umwelttechnisch (Econetic = 109g) sollte es auch kein Problem geben.
Ob der MK5 mich so zufriedenstellt wie die beiden Vorgänger wird sich ja zeigen aber Optik - besonders die Schnute ist echt ne Wucht und auch der Innenraum (Business Edition, das kleine Cockpit) gefällt mir extrem gut (kann mich garnicht beruhigen seit ich vorgestern drinne saß)
Erneut ist meine Wunschwahl entgegen dem Mainstream - muss wohl an meinem Oldtimertick liegen, klassische Optik bevorzugt
Oii, das ist aber viel Text geworten - nu ende ich mal euch allen einen schönen Abend zu wünschen