Eigentlich ist so ein Turbolader ein robustes Teil, aber er muss auch "artgerecht gehalten" werden. Dazu gehört nicht nur das warm fahren, sondern auch das kalt fahren. Letzteres wird heutzutage weithin unterschätzt, weil der Turbo schon bei sehr niedrigen Drehzahlen anspricht und damit auch thermisch belastet wird.
OH
Das kann ich so voll unterschreiben
Beim Turbo sind auch wichtig Ölversorgung (Ölgüte/Filter) die zusätzliche Kühlung und eben das obige warm und besonders das kaltfahren wie geschrieben!
Klassischer Fehler - der schnelle Tankstopp auf der Autobahn - ich gehe 10km vorher auf rechte Spur - max bis 120 km/h runter im höchsten Gang meist noch zu einen Autohof ab von der Autobahn
Habe zwar einen Diesel aber damit nun schon insgesamt über mom 180000/165000/115000km -also fast 500000 km mit drei fahrzeugen kein problem mit den Turbos
Benzinererfahrungen habe ich auch - unsere fossilen KKK Benzinerturbos (K24/K26/K28 ) halten auch schon ewig (der K24 (Wasser&Ölgekühlt) hat mittlerweile >500000km auf der Uhr mit nur einer Lagerrevision - Wenngleich das hier nicht direkt vergleichbar ist
Aber mal ehrlich Turbo ist Turbo nur Modellspezifisch gibt es anfällige und robuste
wir beachten eben schon IMMER die obigen Regeln denn die KKK Turbos müssen wir selbst reparieren wenn was wäre...sonst wird es richtig teuer..oder es gibt manche Teile gar nicht mehr...
Also Fahrstil und Auskühlplanung ist nicht zu unterschätzen bei der Lebensdauer,
mir liegt das wegen der Oldies eh im Blut
und das ist schon ein Automatismus..
Achja - Meine Kollegen in der Firma haben ihre Turbos (auch TDCi 2.0) teilweise sogar noch früher gekillt als Du..
Grüße