Beiträge von Clusterix

    Eigentlich ist so ein Turbolader ein robustes Teil, aber er muss auch "artgerecht gehalten" werden. Dazu gehört nicht nur das warm fahren, sondern auch das kalt fahren. Letzteres wird heutzutage weithin unterschätzt, weil der Turbo schon bei sehr niedrigen Drehzahlen anspricht und damit auch thermisch belastet wird.
    OH

    Das kann ich so voll unterschreiben
    Beim Turbo sind auch wichtig Ölversorgung (Ölgüte/Filter) die zusätzliche Kühlung und eben das obige warm und besonders das kaltfahren wie geschrieben!

    Klassischer Fehler - der schnelle Tankstopp auf der Autobahn - ich gehe 10km vorher auf rechte Spur - max bis 120 km/h runter im höchsten Gang meist noch zu einen Autohof ab von der Autobahn
    Habe zwar einen Diesel aber damit nun schon insgesamt über mom 180000/165000/115000km -also fast 500000 km mit drei fahrzeugen kein problem mit den Turbos

    Benzinererfahrungen habe ich auch - unsere fossilen KKK Benzinerturbos (K24/K26/K28 ) halten auch schon ewig (der K24 (Wasser&Ölgekühlt) hat mittlerweile >500000km auf der Uhr mit nur einer Lagerrevision - Wenngleich das hier nicht direkt vergleichbar ist

    Aber mal ehrlich Turbo ist Turbo nur Modellspezifisch gibt es anfällige und robuste
    wir beachten eben schon IMMER die obigen Regeln denn die KKK Turbos müssen wir selbst reparieren wenn was wäre...sonst wird es richtig teuer..oder es gibt manche Teile gar nicht mehr...

    Also Fahrstil und Auskühlplanung ist nicht zu unterschätzen bei der Lebensdauer,
    mir liegt das wegen der Oldies eh im Blut :D und das ist schon ein Automatismus..

    Achja - Meine Kollegen in der Firma haben ihre Turbos (auch TDCi 2.0) teilweise sogar noch früher gekillt als Du..

    Grüße

    Moin

    Tja das mit den vier Auspuffrohren sieht man hin und wieder auf Audi Treffen
    Toll findet es aber irgendwie wohl nur der Besitzer und das sind sämtlich solche Bastelkisten
    Mir scheint da ist wieder einer aus der Opel Fussel-Tuning-Fraktion umgestiegen

    Ist unter Audi Liebhabern mehr als verpönt, wir fotografieren sowas nicht mal da uns die
    Speicherchips am Herzen liegen und derartiger optischer Müll könnte diese beschädigen :D

    Grüsse

    Moin

    ich hatte das Problem von Poltern/klappern seit kurzem auch, war ziemlich nervig -
    daher schreib ich euch mal was es war - evtl für andere Turnierfahrer interessant
    Klappern/poltern kam aus dem Bereich der hinteren Tür/ des Federbeines hinten links , besonders heftig bei Linkskurven auf schlechter Strasse zu hören.

    :D hat zunächst gesucht und am Federbein nichts gefunden - nach Rücksprache und den Infos wann und wie konnte er es reproduzieren und dann auch finden

    War ein loses Hitzeschutzblech - nach seiner Ausssage sehr schwer zu erkennen

    Behoben - Alles wieder top :thumbup:

    Grüße

    Sönke

    Moin

    Mal nach Priorität sortiert
    Fahrwerk/Strassenlage (Stichwort: Länge läuft) Idealer Kilometerfresser
    - Platz innen, Sitzkomfort - da braucht es schon > 1200km um mich zu ermüden
    - Kofferraum
    - Optik (hier war nummer 1 besser -> das Facelift (2012) ist echt ok aber die Emotionen waren beim ersten (2008er) höher - Der 2008er bleibt wohl aufewig mein Best4ever Dienstwagen und der einzige der es in die heilige Modellvitrine schaffte
    - Seitenblinker im Vorfacelift
    - Bremsen
    - Haptik der Türgriffe, Sound bei Türenschliessen
    - Motor im allgemeinen und besonders in Beziehung zum Verbrauch (2.0 TdCI) -
    hier ist anzumerken - ich weiss schon was gut klingt ;) - denn ich habe sehr wohl edle Fünfzylinder in der Garage..
    - Kein Neideffekt - in meiner Firma ganz wichtig - istdochnurnFord ;)
    - Preis/Leasingrate
    - Zuverlässigkeit (nr. 1 nach 160000 km keine spürbare Abnutzung, auto war gefühlt wie neu) - ich atte und habe kein Sitzgejackel, keine Türscharnierprobleme etc..
    - Ruhe im Fahrzeug, Fahrkomfort
    - Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer (werde so gut wie nie genötigt oder bedrängelt - total entspanntes fahren) und wenn doch einer mal drängelt und nervt dann fahre ich rechts und es KRATZT MICH NICHT DIE BOHNE
    Kurzum - das ideale Fahrzeug um über hunderte von Kilometern total enspannt von A nach B zu kommen und dabei schöne Hörbücher zu konsumieren

    - Beim Facelift die NX integration mit Sprachsteuerung, Bluetooth und USB in Mittelkonsole -
    das ist echt gut und die Sprachsteuerung ist besser als vieles was ich bisher mal so testete
    wenn die Kartendarsellung noch Beckerlike wäre dann wäre es perfekt denn die infos der Karte sind eher spärlich und Platzverschwendend im Vergleich zur Karte (2D) auf meinem alten Becker Z201.

    ....Und auch der Nachfolger MK5 gefällt mir verdammt gut :love: Aber das dauert noch etwas 8)

    @Volker

    Danke für deine wirklich guten und vergleichbaren Hinweise - das beruhigt mich schon sehr das zu lesen.. :dankeschild:
    Da ich erst bei 82000km bin hat es ja noch etwas Zeit, bei uns ist der Wechselintervall 160000km.
    Wenn man die aber erreicht - dann werden Sie sehr hektisch - als ob er kurz danach auseinanderfallen würde :D

    Ist vielleicht ganz gut - So können sie das Auto noch gut zwei Jahre schön weiterentwicklen..und gern auch die Leasingrate senken :pinch:
    Mein Kollege Oliver hatte 2007 einen der ersten MK4 und war schon etwas mehr in der Werkstatt - ich hatte mit meinem 08/2008er Im Vergleich nichts nennenswertes - nicht mal fühlbaren Verschleiss ausser das der Russfilter wohl fällig war.

    Grüsse

    So nachdem der ADAC, wie von mir bereits weiter oben beschrieben, bestätigt hat, dass der totale Kofferraum des Mondeo größer als der des Passat ist, trotz weniger Liter auf den Papier, wird es jetzt bestätigt beim Vergleich der beiden auf VOX.

    Schon krass wie man in den ganzen andern Tests vera....t wird.

    Und ja im Mondeo würde wohl dein Bike passen, in Passat jedoch nicht.

    Ab 8.20 Min. gehts los:

    http://www.voxnow.de/auto-mobil.php?player=1&play_now=1


    Moin

    Danke - live gesehen am Sonntag ;)
    Ich schneide das nämlich wegen den Autodoktoren immer mit :D

    Also Kofferraum ist schon mal in Ordnung :thumbup: Der Rest wird in ca 2 Jahren auch soweit verfeinert sein (so hoffe ich!)
    das ich Ford#5 und Mondeo #3 schon mal entspannt entgegen sehe
    ...Aber nur wenn die Leasingrate wieder stimmt - Wie bei den zwei Vorgängern ;) der zweite ist sogar ein echtes Leasingschnäppchen..

    Passat, Audi und Skoda ist fuer mich pers. kein Thema, seh ich einfach zu oft und wenn ich die Leasingraten dafür sehe
    wirds mir anders(Skoda geht) ..Viele bei uns leasen Passats, Skodas oder Audis - die zahlen im Monat unter den Strich bis zu 200€ mehr dafür
    ausserdem bin ich immer noch der Meinung der Mk4 ist Fahrwerk und Bremstechnisch besser als der damalige Passat..
    Den MK5 kenn ich leider noch nicht, das ist einfach noch zu lange hin als das ich jetzt schon probefahren und vergleichen möchte


    Der Passat mag die Tester überzeugt haben, mich bisher nicht so wirklich..Preis/Leistung hinkt...

    Grüsse

    Und bestätigt das was ich als KOmbikäufer sage und benötige. Kofferraumvolumen.

    105 bzw. 115 Liter weniger des MK5 ggu Mk4 ist mir schon ne Hausnummer .... deswegen suche ich nen 14er MK4 wenn ich die Zeit zum MK6 überbrücken will :)

    Moin

    Wie sind denn die genauen (echten) Abmessungen beim MK5 Turnier - das wäre mir mal wichtig - ich bin bei der Leasinghalbzeit :D
    In den Mk4 passt mein fix zerlegbares Cross-Bike problemlos quer rein - das wäre mir eigentlich am wichtigsten :) denn das habe ich oft mit...

    Habe in sieben Jahren (und nu fast 280000km) Mondeo Mk4 als Dienstwagen nicht den geringsten Anlass gefunden der Marke und dem Modell abtrünnig zu werden.
    Den MK5 finde ich optisch seit dem ersten Tag einfach "Saugeil" (passt echt gut neben dem DB9 Volante in der Garage) :lolschild: ich bin sicher - dessen Macken werde ich schon verschmerzen..

    P.s. Superb / Insignia pffffftttttft hahahahahahaha ja...neee...iss...klar :lolschild::lolschild::lolschild:
    Hat derjenige mal nen MK4 gefahren - denke eher nicht :lolschild:

    Mein besonderes Autoerlebnis in über 30 autofahrenden Jahren sind unangefochten die 7 Jahre mit meinem integrale (R.I.P.)

    was ich mit diesem . .Auto erleben durfte, ist unfassbar und ein Paradebeispiel italienischer ...Automobilkunst :lolschild:

    Bella macchina schön und gut, aber die Implementierung in die Delta- Karosse stand wohl unter einem unglücklichen Stern, oder fand an einem Montag statt. Kurz gesagt, die Motorhaube stand bisweilen öfter auf als die Fahrertür :D

    Elektrikprobleme vom Allerfeinsten, bis hin zum Tausch ALLER Sensoren inclusive des Steuergerätes.
    Tauchte ich in der Werkstatt auf, hatten die Mechaniker schon Wetten abgeschlossen, was es denn diesmal war ;(

    Erst mit Umbau auf Gruppe N Standard war er einigermaßen fahr- bar.
    Das Schönste daran: Ich bereue den Kauf keineswegs und werde die Zeit mit meiner "Diva" , wenn sie denn mal fahren wollte, niemals vergessen :thumbup:

    Jaja das ist die dunkle Seite des Integrale - wenn er läuft dann ist es aber ein Erlebnis und eines der wenigen Spielzeuge die irgendwie nicht langweilig werden

    P.s. Meine "Michelle" rolle ich nur so 10x pro Jahr raus - aber bisher Batterie anklemmen, Schlüssel rumdrehen - sofort da und los - den Sound und das Fahrgefühl geniessen. Die italienischen Gebahren kenne ich in der Form nicht, Kunststück - kommt ja auch aus Ingolstadt :D


    Naja zuverlässig - fast immer - letztes Frühjahr bremste Sie plötzlich von selbst kurz vor dem Treffen - das war ein mehr als komisches Gefühl weil dann das Mitteldiff richtig Terz macht da die Bremse vorne ja mehr verzögert gleicht das Mitteldiff dann zwischen Vorder und Hinterachse aus und die Karre fängt fast an zu tanzen...

    Gottseidank kannte ich das Problem und deren Sympthome (passiert bei jedem Urifahrer früher oder spater) der Hauptbremszylinder hatte sich verabschiedet..

    Grüsse in den Pott :D

    Bei deinen ganzen Vergleichen darfst du auch nicht vergessen wie groß der Einfluß Einhaltung Euro4 und Euro5 ist. Mein alter ging deutlich besser, vor allem auch auf der Bahn. Turboloch war aber auch beim alten stark ausgeprägt. Man muss halt seine Fahrweise einem Diesel anpassen. Verbrauch ist aber in etwa gleich geblieben. Mein nächster wird wohl mal ein Benziner (2.0 Ecoboost mit 240 Pferdchen, MK5 FL).

    Moin

    Dann mal Butter bei die Fische wie wir hier im Norden sagen

    Wenn du im 3Gang fährst - im Leerlauf - und dann gemäßigt aufs Gas (50%) wann fängt dein Turbo an spürbar zu arbeiten?
    Bei mir wars vorher bei gut 1800u/min (und dann ziemlich ruppig - das nenne ich Turboloch) , jetzt legt er zwischen 1200 und 1400U/min spürbar los , weitaus sanfter und gleichmäßiger als vorher..

    Vor dem Abschmieren des Gestänges zur Abgasturbine hätte ich dir recht gegeben - jetzt nicht mehr -
    nun läuft mein NFL Euro 5 ebenso wie der vFL mit Euro 4 aus meiner Erinnerung (direkter Vergleich wäre mal nicht schlecht)
    Interessanterweise ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige in den letzten Tagen von 6,9l auf 6,5Liter runter - dort lag mein VFL auch immer
    Ich schiebe das mal darauf weil ich nicht mehr soviel Gas geben muss damit Kollege Turbo aktiv wird.

    Nun wird die Zeit zeigen ob das ganze von Dauer ist - d.h. Das Fett nicht wegdampft - wird ja schliesslich ziemlich warm dort...

    Grüsse

    wünschen wir ihm ne defekte Glühkerze ^^ :D :D ma sehen wie er ihn dann findet

    Moin

    Genau so gut wie bis jetzt - am Mondi brauche - oder besser darf - ich nicht schrauben..(Vollleasing)
    Wenn da was ist ->Werkstatt.

    Mir gefiel das aber - wobei ich sagen muß - das kurz ansehen sicher nicht dasselbe ist wie selbst schrauben, dann erst
    sieht man wie clever ein Fahrzeug gebaut ist, da habt Ihr schon recht :whistling:

    Ich fahre privat nur noch alte Fahrzeuge die schraubertechnisch einfacher aber auch in Bereichen weitaus schlimmer sind ..naja -
    gemeine Stellen hat wohl jedes Fahrzeug..Aber mit Ruhe und etwas Recherche vor Arbeiten fsnd sich bisher auch immer ein einfacher Weg..

    Mein Mondi ist übrigens seit Donnerstag nun auch wieder heil
    Neugetriebe - und das Abschmieren vom Turbogestänge bei der Aktion (ja da kommt man wohl sonst auch nicht so gut ran)
    .. Bin ich endlich vom Turboloch befreit..

    Also alles top zurzeit :thumbup:

    Moin

    War wahrscheinlich zuviel Text :D daher hab ich das mal gekürzt :D
    Mein Turboloch existiert nicht mehr :D wie im vorhergehenden Beitrag geschrieben :thumbup: - dank Molykote Schmierfett
    Das war alles...ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

    Gruß

    Sönke

    Hallo zusammen

    Manchmal ist es einfach ZU EINFACH.. :D

    Worum geht es:
    Drehmomentschwäche und Turboloch beim 2,0 TdCI (140HP) :cursing: - davon war ich 76000km immer wieder geplagt
    nun kann ich sagen - das muss nicht sein :thumbup:

    Bei mir kam bei 76000km der Schaden am Synchronring und es wurde das Getriebe getauscht...DER GLÜCKLICHE ZUFALL (mirdochegalwasdaskost) :lolschild:
    Ich erwähnte – nun ist ja Platz im Motorraum – Bitte tut mir mal einen Gefallen und demontiert das Gestänge am Turbo :!: und schmiert das Wirklich mal ab :!: – das kann ja nicht schaden.. :!:

    Hintergedanke: wenn das Gestänge leichter gleitet dann habe ich vielleicht eine kleine Verbesserung bei der Turbo - Druckregelung. Da ja nun etwas mehr Moment für die eigentliche Abgasturbinenverstellung zur Verfügung steht – das Gestänge geht ja nun leichter...

    Gestänge wurde emontiert und mit MOS2-Fett abgeschmiert wie gewünscht. Sonst wurde nichts gemacht :!:

    Gestern habe ich den Wagen abgeholt – ich konnte es auf den ersten Metern kaum glauben – das Auto ist nicht wiederzuerkennen, volles Drehmoment aus dem Keller, saubere Druckregelung – alles Traumhaft - ich würde sogar sagen, noch besser als sein Vorgänger!
    Die nächsten 80000 km werden ein Genuss – der Mondi macht jetzt wieder richtig Spass.

    Ich konnte es mir nicht verkneifen das Autohaus nochmals aufzusuchen und das persönlich mitzuteilen.. :D besonders dem Meister:!::thumbup:

    Es war die Synchronisation des zweiten Ganges, das was rausgebrochen ist hat aber ordentlich Späne erzeugt und das Ritzel des Zweiten ist auch angenagt
    Naja - nu kommts komplett neu :thumbup:

    Warum,weshalb,wieso weiss keiner :D

    Was mir gefiel - der Mondi ist schön schrauberfreundlich von unten muss ich mal sagen - das kenn ich aber viel unangenehmer...
    Und alles sah noch picobello aus (ist ja auch schon wieder 2,5 Jahre bei mir)


    Das ist alles relativ.Setz mal für deine eigene Arbeitszeit die üblichen Stundensätze ein, dann sieht das schon nicht mehr ganz so günstig aus. 150€ für ein gebrauchtes Getriebe, dass nach deiner eigenen Aussage seltenst einer braucht, kann man schlecht mit der Reparatur oder gar einem überholten Austauschgetriebe vergleichen.
    Da sehe ich sowieso ein erhebliches Problem bei der Definition. Nicht selten verbirgt sich hinter dem gern gebrauchten Begriff "Austauschgetriebe" lediglich ein unrevidiertes Gebrauchtgetriebe mit oft unklarer Kilometerleistung. Eigentlich sollte es aber ein überholtes(!) Getriebe sein, dass man gegen sein defektes austauscht. Daher rühren die Preisspannen für solche Reparaturen und es entsteht leicht der Eindruck, Die ein oder andere Werkstatt verlange Mondpreise. An gobangs Beispiel sieht man jedoch, dass das Überholen eines Getriebes eben nicht für kleines Geld zu haben ist.

    Clusterix
    Hast du denn ein Chiptuning oder Ähnliches?
    OH

    Moin

    Das ist schon klar;-) ich kenn ja den Aufwand bei Instandsetzungen - Das andere war eher ein Glücksfall
    Einer der wenigen Punkte wo Oldies mal kostengünstiger sind..


    Nein der Mondi ist nicht getunt, klassischer 140PS TdCI


    Habe eben die Info bekommen
    Getriebe voller Späne - bekomme ein neues Getriebe..
    Mal sehen ob ich mir das mal anschauen darf - So schlimm fühlte sich das gar nicht an :D


    Grüsse

    Moin zusammen

    Soo, nu hab ich doch mal nen Defekt am Ford - mein erster nenneswerter Defekt beim Mondeo #2 - sehr früh bei 76000km

    Mondeo 2,0 TdCI 6-Gang Schaltgetriebe
    Gang lässt sich beim Runterschalten In den 2ten (nur dort) schlecht einlegen, man muss halten bis er einrastet ansonsten springt er raus und knarzt
    Hochschalten geht problemlos. alle andeen Gänge unauffällig und keine neuen Geräusche..

    Mein erster Verdacht: Synchronisation des 2ten Ganges defekt (kam auf einmal)

    Werkstatt meinte am Montag - die Seilzüge - sollen eingestellt werden - ich habe angemerkt, das klänge alles plausibel aber passt nicht so ganz mit dem Schadensbild da hochschalten problemlos geht (hier müssen die Synchronringe naturgemäß wenig angleichen)
    Gestern -Rückinfo - oops -doch das Getriebe ;) es wird nun ausgebaut und zerlegt..
    Na da bin ich aber gespannt, ich tippe wie gesagt auf die Synchronisierung - genauer die Nasen der Synchronringe (weisserteufelwiediebeifordaussehen) die sie mit dem zur Drehzahl anzugleichenden Zahnrad verbinden.

    Hmm, die letzten drei (Focus und Mondeo) hielten alle 160-180000 km bis zum Fahrzeugtausch ohne ein Problem - den Mondeo fahr nur ich und immer auf dieselbe Weise, das soll nun einer verstehen warum das bei 76000km und immer gleichen Fahrverhalten plötzlich defekt ist..


    Kosten habe ich gottseidank nicht an der Backe da Dienstwagen :D aber etwas verwundet mich das doch...

    P.s. Wenn ich die Preise hier so lese - oweia
    Für meinen privaten Schönwetter - Alltagswagen (93er Audi Cabrio 2,3E) hab ich grad ein Ersatzgetriebe (für den Notall) besorgt - im Topzustand - 150€ ;) (Selbstausbau) das sind Preise was :D
    Ob ich das je brauche steht in den Sternen (die 5Gang Getriebe dieser Baureihe sind als grundsolide bekannt) aber da wir mittlerweile zwei (bald drei, evtl sogar vier) gleiche Autos in der Familie fahren lag es nahe eins beiseitezulegen da das Spenderfahrzeug grad mal drei Tage jünger war als unsere (gleiches Baujahr und Modell, fast gleiche Fahrgestellnummer)


    Grüsse

    Sönke

    Eigentlich kannst du den Trööt auch direkt zumachen. Der Neue ist dann der MK5 und hat hier keine Plattform mehr.
    OH

    Moin

    Ich mach mal gut Wetter denn in zwei Jahren ist Neuwahl und von meiner Seite ist das klar was kommt - schneeweiss (oder gar coloradorot wenn wieder möglich) ich will nicht ins andere Forum :D zumal hier ganz andere Abwanderer :thumbup: Hallo Peter, Michael :thumbup: noch immer sind

    Ist doch nur der MK4 plus (1) :D und scho passts wieder oder? :D

    Grüsse

    Opel fahren ist eben nicht gesund :D

    Wie wahr wie wahr...
    Bestimmt waren die Ausdünstungen der Opel Innenausstattung mitbeteiligt (neue Rückrufaktion?) bei der Bildung dieses doch sehr zündwilligen Gemisches :D
    - demnaechst Warnschild in allen Opels - Frisieren ODER Rauchen SONST Bumm

    Das war bestimmt drei DONNERwetter Taft :D Wie geil wie geil :thumbup:

    Danke fuer die SCHLAGzeile :lolschild: