Beiträge von Clusterix

    Moin

    Nein - funktioniert seitdem, etwas schlechter wie zu Anfang aber immer noch weitaus besser als vorher


    Ich bin zwar Schrauber aber nicht am Dienstwagen (warum auch?) die alten Audis reichen mir...

    Schau ob du ans Gestänge rankommst - ist am Turbo nicht zu Übersehen
    Kommst aus dem schwarzen Kasten und geht an die Turbinenverstellung
    Die Gelenke eben abschmieren

    Gruß

    Moin

    Also mein 2008er VFl Ghia war definiv zuverlässiger als mein 2012 FL aber auch der hat nichts wirklich gravierendes (ausser defekt am Synchronring)
    Definitiv mein bester Dienstwagen seither und seitdem

    Für mich spricht mehr für den VFl, die besseren Farben und einiges optisches (Seitenblinker) - das ist aber Geschmackssache
    heck finde ich beim Fl besser, front beim VFL

    Was ich nicht holen würde wären die frühen 2007er..


    Gruß

    Eigentlich ist so ein Turbolader ein robustes Teil, aber er muss auch "artgerecht gehalten" werden. Dazu gehört nicht nur das warm fahren, sondern auch das kalt fahren. Letzteres wird heutzutage weithin unterschätzt, weil der Turbo schon bei sehr niedrigen Drehzahlen anspricht und damit auch thermisch belastet wird.
    OH

    Das kann ich so voll unterschreiben
    Beim Turbo sind auch wichtig Ölversorgung (Ölgüte/Filter) die zusätzliche Kühlung und eben das obige warm und besonders das kaltfahren wie geschrieben!

    Klassischer Fehler - der schnelle Tankstopp auf der Autobahn - ich gehe 10km vorher auf rechte Spur - max bis 120 km/h runter im höchsten Gang meist noch zu einen Autohof ab von der Autobahn
    Habe zwar einen Diesel aber damit nun schon insgesamt über mom 180000/165000/115000km -also fast 500000 km mit drei fahrzeugen kein problem mit den Turbos

    Benzinererfahrungen habe ich auch - unsere fossilen KKK Benzinerturbos (K24/K26/K28 ) halten auch schon ewig (der K24 (Wasser&Ölgekühlt) hat mittlerweile >500000km auf der Uhr mit nur einer Lagerrevision - Wenngleich das hier nicht direkt vergleichbar ist

    Aber mal ehrlich Turbo ist Turbo nur Modellspezifisch gibt es anfällige und robuste
    wir beachten eben schon IMMER die obigen Regeln denn die KKK Turbos müssen wir selbst reparieren wenn was wäre...sonst wird es richtig teuer..oder es gibt manche Teile gar nicht mehr...

    Also Fahrstil und Auskühlplanung ist nicht zu unterschätzen bei der Lebensdauer,
    mir liegt das wegen der Oldies eh im Blut :D und das ist schon ein Automatismus..

    Achja - Meine Kollegen in der Firma haben ihre Turbos (auch TDCi 2.0) teilweise sogar noch früher gekillt als Du..

    Grüße

    Wie immer Geschmacksache. Ich finde die neue bullig und Megageil.

    Ossi - Danke fuer die Bilderverlinkung :dankeschild:

    So ist es, Alles Geschmackssache :D ein Traumauto für mich ist der Aston Martin DB9 Volante :love: und dem sieht der MK5 Vorfacelift eben ähnlicher - deshalb gefällt er mir ja der MK5 schon immer so gut...
    Ich lasse mal den Zufall entscheiden was es bei mir wird aber ich werde nicht boese sein - im Gegenteil - wenn ich ebend einen MK5 VFL bekomme :thumbup:

    Auf jeden Fall werde ich die weiteren 50000km / 12 Monate mit dem MK4 geniessen :fahrenlenkrad: - denn ob MK5 Fahrwerk/Lenkung da rankommt...

    Gruss


    Meine Wunschkonfig seit letzter Woche - Turnier Business Edition mal wieder

    Moin

    Tja das mit den vier Auspuffrohren sieht man hin und wieder auf Audi Treffen
    Toll findet es aber irgendwie wohl nur der Besitzer und das sind sämtlich solche Bastelkisten
    Mir scheint da ist wieder einer aus der Opel Fussel-Tuning-Fraktion umgestiegen

    Ist unter Audi Liebhabern mehr als verpönt, wir fotografieren sowas nicht mal da uns die
    Speicherchips am Herzen liegen und derartiger optischer Müll könnte diese beschädigen :D

    Grüsse

    Moin

    ich hatte das Problem von Poltern/klappern seit kurzem auch, war ziemlich nervig -
    daher schreib ich euch mal was es war - evtl für andere Turnierfahrer interessant
    Klappern/poltern kam aus dem Bereich der hinteren Tür/ des Federbeines hinten links , besonders heftig bei Linkskurven auf schlechter Strasse zu hören.

    :D hat zunächst gesucht und am Federbein nichts gefunden - nach Rücksprache und den Infos wann und wie konnte er es reproduzieren und dann auch finden

    War ein loses Hitzeschutzblech - nach seiner Ausssage sehr schwer zu erkennen

    Behoben - Alles wieder top :thumbup:

    Grüße

    Sönke

    Moin

    Habe ich gemacht - :dankeschild: und nach Lektüre hoffe ich das ich noch einen VFL bekomme, am besten einen der letztenwie beim meinem damaligen VFL MK4 - da hatte ich rein garnichts an Problemen mit :thumbup:

    Die alte Schnauze gefällt mir besser wie die neue und wie gesagt ich habe mich in die BE innen total verguckt :love:

    Die Spaltmaße wären bestimmt besser käme er noch aus Genk - aber da wurde ja LEIDER anders entschieden, :thumbdown:
    die Quali wie beim MK4 erwarte ich nicht dann kann ich auch nicht enttäuscht werden :D

    Gruß

    Moin

    Zunächst ist anzumerken Ford ist bei mir ausschliesslich Dienstwagen ..würde ich aber auch privat sofort wählen wenn ich ein Alltagsauto bräuchte.
    Privat seit den 1980ern gibt es fast ausschliesslich alte gammlige :D Audi Fünfzylinder (mit und ohne Turbo) und da wird sich nichts ändern :thumbup:
    Sowas geniales wie die Autos aus den 80 und frühen 90ern bekommt Audi seit langem nicht mehr hin weswegen Audi bei mir kein Thema mehr ist -
    durch A3-4-5-6-7-(R)8 schaue ich seit 1994 durch :thumbdown: juckt mich nicht mehr (evtl.mal der A7, schauen wir mal)

    Ford hatte in unserer Familie aber Historie - besonders an den roten Taunus II Turnier erinnern wir uns alle noch gern :love:
    Zuerst hatte ich daher immer Focus gewählt (MK1 MK2) insbesondere da mir Mondeo MK2 absolut nicht gefiel :thumbdown::thumbdown:
    Die Focus waren unauffällig und zuverlässig aber wirklich nichts besonderes..MK3 war gesperrt bei uns warum auch immer...

    Dann kam in 2007 diese unglaubliche Werbung "Desire" die Bilder darin mit der Musik aus Donnie Darko "The artefact and living" und als ich dann darin den MK4 zum ersten Mal sah war ich sprachlos und restlos begeistert. :wiegeil132:
    Es war das erste Auto seit JAHREN das mich optisch wieder faszinierte - ich sammelte alles und schnitt mit was es gab..
    ....und genau den habe dann 2008 in Wunschkonfiguration bestellt & erhalten - ohne jemals eine Probefahrt gemacht zu haben.
    Das war kein Fehler - denn das Auto fuhr sich auch so gut wie es aussah und 2012 fiel die Wahl für den Nachfolger sehr leicht
    Konfiguriert, genehmigt & bestellt in 30min...
    diese Begeisterung hält bis heute an und wird sich auch nie ändern - ich lasse auf den Mondeo MK4 nichts kommen.

    Was ich am MK4 schätze sind
    Design,
    das Fahrwerk & die Bremsen,
    Kofferraum,
    Langstreckeneignung
    Preis & Leistung (meine Wunschausstattung passte immer gut in die Leasingrate) ,
    Zuverlässigkeit, sicher Dank meiner mehr als excellenten Werkstatt, :)
    das diskrete Auftreten beim Kunden - ok beim ersten war das ja ob der Farbe eher nicht der Fall :D ).
    beim VFL den Seitenblinker - den vermisse ich noch immer :cursing: ...dafür ist beim NFL das Heck schöner :D

    Nummer Drei ist schon klar ausgewählt - wenn mir die Fuhrverwaltung dann keinen Strich durch die Rechnung macht und irgendwas sperrt wirds wieder einer - ganz sicher :thumbup: preislich passts wieder sehr gut und umwelttechnisch (Econetic = 109g) sollte es auch kein Problem geben.

    Ob der MK5 mich so zufriedenstellt wie die beiden Vorgänger wird sich ja zeigen ;) aber Optik - besonders die Schnute ist echt ne Wucht und auch der Innenraum (Business Edition, das kleine Cockpit) gefällt mir extrem gut (kann mich garnicht beruhigen seit ich vorgestern drinne saß)
    Erneut ist meine Wunschwahl entgegen dem Mainstream - muss wohl an meinem Oldtimertick liegen, klassische Optik bevorzugt ;)

    Oii, das ist aber viel Text geworten - nu ende ich mal euch allen einen schönen Abend zu wünschen :thumbup:

    Bei mir nähert sich der Fahrzeugwechsel, habe zwar noch gut 40000 km aber die sind u.U. schnell verbraucht, nu bereite ich mich schon auf den nächsten Wagen vor was wohl Ende 2016 der Fall sein dürfte..

    Gestern hatte ich das Glück meine Wunschausstattung in Live zu sehen und war begeistert, das Problem ist nämlich das man im Netz kaum Bilder vom Cockpit des Trend/Business Edition findet.

    Bei mir ist jetzt folgende konfiguration angedacht, denn es entspricht dem was ich jetzt habe und womit ich sehr zufrieden bin, als ich das Cockpit und die Sitze gestern live sah war es klar - das ist es!
    Turnier Business Edition mit TDCI 150PS Econetic (wegen Sportfahrwerk und voreilend wegen CO2)
    innen Stoff anthrazit, Gepäcknetz, Farbe Frostweiss oder Polarweiss
    (hängt von der Leasingrate ab, warscheinlich wirds aber wieder Frostweiss auch wenn jetzt auch Aufpreispflichtig..

    Fragen habe ich dazu die ich im Netz nicht beantwortet finde..
    1. Econetic ist drolligerweise 1Sek schneller von 0 auf 100 - (das ist schon mal eine Ansage) ist das evtl ein Druckfehler?

    2. Inwieweit unterscheiden sich der standard und der Econetic im täglichen Verhalten (Ansprechen, Verbrauch) falls einer da Erfahrungen hat

    3. Hat einer das besagte Sportfahrwerk und ist Strassenlage damit mit MK4 vergleichbar (ich höre immer was von Rollen der Karosse beim MK5 ohne Sportfahrwerk

    4. Wie ist die Lenkung im Vergleich, die war ja schon beim MK4 nicht so direkt wie ich es eigentlich möchte und beim MK5 höre ich da nicht viel erfreuliches


    Für eine Probefahrt ist es definitiv noch zu früh aber ich schiesse mich schon mal ein auf meine Idealvorstellung
    Dann ist der nachher wieder in Rekordzeit konfiguriert und bestellt.

    Danke euch für hilfreiche Hinweise :dankeschild:

    Sönke

    Stimmt das ist sowas von korrekt :D
    ausser bliebe vielleicht anzumerken das einige wenige Modelle nach 18-30 Jahren stabil sind und sogar einige (mehr Sportwagen und Cabriolets) wieder im Preis steigen.... weil da viele sind die nun ihren Jugendtraum erfüllen wollen und sowas "hanWulle" :D aber davon nach dem grossen VerSchrotten kaum noch welche "DaSan".. :D

    Aber bei den alten Hobeln beissen dann andere Kosten und Zwänge (Ersatzteilproblematik) die wenn man mal ehrlich sind auch nicht grade preiswert sind und man froh sein kann wenn die Zahl unterm Strich schwarz bleibt...

    Ob Autos wie der Mondeo mal Klassiker werden - das ist mehr als optimistisch - klar ich werd die Kiste immer in guter Erinnerung behalten aber ein Klassiker wird das nie so sehr ich ihm das gönnen würde.. :thumbup:

    Alles in allem Auto fängt immer mit AU! :D an

    Grüsse aus Norwegen

    Sønke

    Moin

    Mal nach Priorität sortiert
    Fahrwerk/Strassenlage (Stichwort: Länge läuft) Idealer Kilometerfresser
    - Platz innen, Sitzkomfort - da braucht es schon > 1200km um mich zu ermüden
    - Kofferraum
    - Optik (hier war nummer 1 besser -> das Facelift (2012) ist echt ok aber die Emotionen waren beim ersten (2008er) höher - Der 2008er bleibt wohl aufewig mein Best4ever Dienstwagen und der einzige der es in die heilige Modellvitrine schaffte
    - Seitenblinker im Vorfacelift
    - Bremsen
    - Haptik der Türgriffe, Sound bei Türenschliessen
    - Motor im allgemeinen und besonders in Beziehung zum Verbrauch (2.0 TdCI) -
    hier ist anzumerken - ich weiss schon was gut klingt ;) - denn ich habe sehr wohl edle Fünfzylinder in der Garage..
    - Kein Neideffekt - in meiner Firma ganz wichtig - istdochnurnFord ;)
    - Preis/Leasingrate
    - Zuverlässigkeit (nr. 1 nach 160000 km keine spürbare Abnutzung, auto war gefühlt wie neu) - ich atte und habe kein Sitzgejackel, keine Türscharnierprobleme etc..
    - Ruhe im Fahrzeug, Fahrkomfort
    - Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer (werde so gut wie nie genötigt oder bedrängelt - total entspanntes fahren) und wenn doch einer mal drängelt und nervt dann fahre ich rechts und es KRATZT MICH NICHT DIE BOHNE
    Kurzum - das ideale Fahrzeug um über hunderte von Kilometern total enspannt von A nach B zu kommen und dabei schöne Hörbücher zu konsumieren

    - Beim Facelift die NX integration mit Sprachsteuerung, Bluetooth und USB in Mittelkonsole -
    das ist echt gut und die Sprachsteuerung ist besser als vieles was ich bisher mal so testete
    wenn die Kartendarsellung noch Beckerlike wäre dann wäre es perfekt denn die infos der Karte sind eher spärlich und Platzverschwendend im Vergleich zur Karte (2D) auf meinem alten Becker Z201.

    ....Und auch der Nachfolger MK5 gefällt mir verdammt gut :love: Aber das dauert noch etwas 8)

    @Volker

    Danke für deine wirklich guten und vergleichbaren Hinweise - das beruhigt mich schon sehr das zu lesen.. :dankeschild:
    Da ich erst bei 82000km bin hat es ja noch etwas Zeit, bei uns ist der Wechselintervall 160000km.
    Wenn man die aber erreicht - dann werden Sie sehr hektisch - als ob er kurz danach auseinanderfallen würde :D

    Ist vielleicht ganz gut - So können sie das Auto noch gut zwei Jahre schön weiterentwicklen..und gern auch die Leasingrate senken :pinch:
    Mein Kollege Oliver hatte 2007 einen der ersten MK4 und war schon etwas mehr in der Werkstatt - ich hatte mit meinem 08/2008er Im Vergleich nichts nennenswertes - nicht mal fühlbaren Verschleiss ausser das der Russfilter wohl fällig war.

    Grüsse

    So nachdem der ADAC, wie von mir bereits weiter oben beschrieben, bestätigt hat, dass der totale Kofferraum des Mondeo größer als der des Passat ist, trotz weniger Liter auf den Papier, wird es jetzt bestätigt beim Vergleich der beiden auf VOX.

    Schon krass wie man in den ganzen andern Tests vera....t wird.

    Und ja im Mondeo würde wohl dein Bike passen, in Passat jedoch nicht.

    Ab 8.20 Min. gehts los:

    http://www.voxnow.de/auto-mobil.php?player=1&play_now=1


    Moin

    Danke - live gesehen am Sonntag ;)
    Ich schneide das nämlich wegen den Autodoktoren immer mit :D

    Also Kofferraum ist schon mal in Ordnung :thumbup: Der Rest wird in ca 2 Jahren auch soweit verfeinert sein (so hoffe ich!)
    das ich Ford#5 und Mondeo #3 schon mal entspannt entgegen sehe
    ...Aber nur wenn die Leasingrate wieder stimmt - Wie bei den zwei Vorgängern ;) der zweite ist sogar ein echtes Leasingschnäppchen..

    Passat, Audi und Skoda ist fuer mich pers. kein Thema, seh ich einfach zu oft und wenn ich die Leasingraten dafür sehe
    wirds mir anders(Skoda geht) ..Viele bei uns leasen Passats, Skodas oder Audis - die zahlen im Monat unter den Strich bis zu 200€ mehr dafür
    ausserdem bin ich immer noch der Meinung der Mk4 ist Fahrwerk und Bremstechnisch besser als der damalige Passat..
    Den MK5 kenn ich leider noch nicht, das ist einfach noch zu lange hin als das ich jetzt schon probefahren und vergleichen möchte


    Der Passat mag die Tester überzeugt haben, mich bisher nicht so wirklich..Preis/Leistung hinkt...

    Grüsse

    Und bestätigt das was ich als KOmbikäufer sage und benötige. Kofferraumvolumen.

    105 bzw. 115 Liter weniger des MK5 ggu Mk4 ist mir schon ne Hausnummer .... deswegen suche ich nen 14er MK4 wenn ich die Zeit zum MK6 überbrücken will :)

    Moin

    Wie sind denn die genauen (echten) Abmessungen beim MK5 Turnier - das wäre mir mal wichtig - ich bin bei der Leasinghalbzeit :D
    In den Mk4 passt mein fix zerlegbares Cross-Bike problemlos quer rein - das wäre mir eigentlich am wichtigsten :) denn das habe ich oft mit...

    Habe in sieben Jahren (und nu fast 280000km) Mondeo Mk4 als Dienstwagen nicht den geringsten Anlass gefunden der Marke und dem Modell abtrünnig zu werden.
    Den MK5 finde ich optisch seit dem ersten Tag einfach "Saugeil" (passt echt gut neben dem DB9 Volante in der Garage) :lolschild: ich bin sicher - dessen Macken werde ich schon verschmerzen..

    P.s. Superb / Insignia pffffftttttft hahahahahahaha ja...neee...iss...klar :lolschild::lolschild::lolschild:
    Hat derjenige mal nen MK4 gefahren - denke eher nicht :lolschild:

    Mein besonderes Autoerlebnis in über 30 autofahrenden Jahren sind unangefochten die 7 Jahre mit meinem integrale (R.I.P.)

    was ich mit diesem . .Auto erleben durfte, ist unfassbar und ein Paradebeispiel italienischer ...Automobilkunst :lolschild:

    Bella macchina schön und gut, aber die Implementierung in die Delta- Karosse stand wohl unter einem unglücklichen Stern, oder fand an einem Montag statt. Kurz gesagt, die Motorhaube stand bisweilen öfter auf als die Fahrertür :D

    Elektrikprobleme vom Allerfeinsten, bis hin zum Tausch ALLER Sensoren inclusive des Steuergerätes.
    Tauchte ich in der Werkstatt auf, hatten die Mechaniker schon Wetten abgeschlossen, was es denn diesmal war ;(

    Erst mit Umbau auf Gruppe N Standard war er einigermaßen fahr- bar.
    Das Schönste daran: Ich bereue den Kauf keineswegs und werde die Zeit mit meiner "Diva" , wenn sie denn mal fahren wollte, niemals vergessen :thumbup:

    Jaja das ist die dunkle Seite des Integrale - wenn er läuft dann ist es aber ein Erlebnis und eines der wenigen Spielzeuge die irgendwie nicht langweilig werden

    P.s. Meine "Michelle" rolle ich nur so 10x pro Jahr raus - aber bisher Batterie anklemmen, Schlüssel rumdrehen - sofort da und los - den Sound und das Fahrgefühl geniessen. Die italienischen Gebahren kenne ich in der Form nicht, Kunststück - kommt ja auch aus Ingolstadt :D


    Naja zuverlässig - fast immer - letztes Frühjahr bremste Sie plötzlich von selbst kurz vor dem Treffen - das war ein mehr als komisches Gefühl weil dann das Mitteldiff richtig Terz macht da die Bremse vorne ja mehr verzögert gleicht das Mitteldiff dann zwischen Vorder und Hinterachse aus und die Karre fängt fast an zu tanzen...

    Gottseidank kannte ich das Problem und deren Sympthome (passiert bei jedem Urifahrer früher oder spater) der Hauptbremszylinder hatte sich verabschiedet..

    Grüsse in den Pott :D

    Bei deinen ganzen Vergleichen darfst du auch nicht vergessen wie groß der Einfluß Einhaltung Euro4 und Euro5 ist. Mein alter ging deutlich besser, vor allem auch auf der Bahn. Turboloch war aber auch beim alten stark ausgeprägt. Man muss halt seine Fahrweise einem Diesel anpassen. Verbrauch ist aber in etwa gleich geblieben. Mein nächster wird wohl mal ein Benziner (2.0 Ecoboost mit 240 Pferdchen, MK5 FL).

    Moin

    Dann mal Butter bei die Fische wie wir hier im Norden sagen

    Wenn du im 3Gang fährst - im Leerlauf - und dann gemäßigt aufs Gas (50%) wann fängt dein Turbo an spürbar zu arbeiten?
    Bei mir wars vorher bei gut 1800u/min (und dann ziemlich ruppig - das nenne ich Turboloch) , jetzt legt er zwischen 1200 und 1400U/min spürbar los , weitaus sanfter und gleichmäßiger als vorher..

    Vor dem Abschmieren des Gestänges zur Abgasturbine hätte ich dir recht gegeben - jetzt nicht mehr -
    nun läuft mein NFL Euro 5 ebenso wie der vFL mit Euro 4 aus meiner Erinnerung (direkter Vergleich wäre mal nicht schlecht)
    Interessanterweise ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige in den letzten Tagen von 6,9l auf 6,5Liter runter - dort lag mein VFL auch immer
    Ich schiebe das mal darauf weil ich nicht mehr soviel Gas geben muss damit Kollege Turbo aktiv wird.

    Nun wird die Zeit zeigen ob das ganze von Dauer ist - d.h. Das Fett nicht wegdampft - wird ja schliesslich ziemlich warm dort...

    Grüsse