Beiträge von ArthurDaley

    Na, wie gehts Euch so?

    Focus macht weiter eine gute Figur, hat jetzt 156000 km und bekommt ne neue Batterie spendiert. Sonst ist aber alles ok. Zahnriemen habe ich bei 150000 km vorzeitig getauscht, da man viel hört, dass sich die Spannrolle beim 1.5er gerne mal verabschiedet.

    Ist im Vergleich zum Focus Mk4 ja echt ein gutes und zuverlässiges Auto.

    Nur nach wie vor zu klein, kann ich nicht oft genug schreiben. Aber der Teenager ist 18 und macht sich bestimmt bald vom Acker, dann passts wieder. :)

    Egal ob Mondeo oder Focus, im Moment werde ich alles tun, aber mit Sicherheit nicht ungezwungen einen neuen Gebrauchten kaufen bei den Preisen.

    Von 71000 auf 122000 km.....so schnell gehen 50000 km vorbei....unglaublich. Trauere immer noch ein bischen dem Mondeo hinterher, mir fehlt das crusige der Wandlerautomatik. Schaltung per Hand ist einfach nicht das Gleiche. Aber ein weiterer Wechsel steht auch nicht an, denn mit stehen die Haara zu Berge, wenn ich sehe, wie schlecht der Focus Mk4 ist....

    Der Focus Mk3 rennt weiterhin bisher fehlerlos. Hatte bisher erst ein Problem: Die Scheibenwischer blieben nach 2 Jahren auf einmal bei Dauerbetrieb nach ca. 20-30 Minuten mitten auf der Scheibe stehen. Das war richtig unangenehm, da erschreckt man zu Tode, wenn das auf einmal passiert. Nach verschiedenen wilden Theorien aus dem Netz kam im Ford Forum der rettende Hinweis: Softwareupdate des Karosseriesteuergerätes und Neuanlernen der Wischerendpunkte. Und tatsächlich, seitdem ist es seit 3 Monaten nicht mehr passiert.

    Ossi wird freuen, dass sowohl die Logos an der Front als auch der Lenkradbezug Geschichte sind. Der Lenkradbezug macht wegen der Lenkradheizung keinen Sinn und die Logos passen zum Focus tatsächlich deutlich weniger als zum Mondeo.

    Ach ja, und ich bin Euch ja auch noch ein Bild mit den Sommerrädern schuldig:

    Mal sehen, was die Zukunft so bringt....

    Bleibt alle gesund !

    So, jetzt hat der Focus auch Sommerräder für nächstes Jahr. 235 40 R18 vom STLine, gebraucht gekauft für 750€ mit fast neuen Contis. Finde ich angesichts eine Preises von 317 Euro pro Felge bei Ford Zubehör zuzüglich Sensoren nen guten Deal.

    Hier sind sie auf nem magneticgrauen Focus montiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wann ist endlich Sommer???

    Yeah well, if you really had all modules updated in 2016 chances are your gearbox module should be ok. Mine was updated in 2013 and it still had the releases dating back to 2008. But it really changed everything, gearbox worked like new after that when it always jerked just before the car stopped before that.

    My oil was never changed in 213 000 kms, don't think that it helps with your problem. Sounds more like a garage not knowing the reasons as usual.

    Schau doch mal um die Glühkerzen, ob da Diesel drin steht. Ich hatte das bei meinem und auch schon andere mit den 2.0 TDCI, dass die Leckleitungen der Inktoren undicht waren. Da hat es bei mir im Auto auch gerochen. Fand jetzt nicht direkt den Vergleich zu Gummi, aber nach Diesel gerochen hat das auch nicht. Und hat mir auch die Augen tränen lassen.

    Vielleicht ein Ansatz...

    Kannst den " bösen Blick" so verkniffen machen wie du willst, ist sowieso Wurscht wenn der Trachtenverein kommt darfst ihn sowieso vor Ort abziehen, egal wie
    nahe er an der Original Plastik Blende war.

    Spruch des Tages....super.

    Das sieht dann nicht böööse aus, sondern shoize....aber muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Drecks Spambots...

    Noch interessantere Lektüre zum Powershift:

    https://www.autohaus.de/nachrichten/ma…us-2156875.html

    Erstmals zum Einsatz kommt in einem europäischen Ford eine Achtgangautomatik. Gestrichen wird dafür das Doppelkupplungsgetriebe "Powershift". Die Basis bleibt ein manuelles Sechsganggetriebe.

    Endlich weg mit dem Schrott.....dann besteht ja die Chance, dass man den nächsten gebrauchten Focus oder Mondeo wieder mit Automatik kaufen kann, ohne Angst zu haben, dass einem die Karre bei 80000 km verreckt. So muß das....

    @charade
    Ossi und OH sind militante Vertreter der Benziner-Fraktion.

    OK, in einem Punkt gebe ich ihnen recht: Nen Euro 5 hätte ich auch nicht mehr geholt. Aber einen Diesel hingegen schon.

    Meinen Mondeo hat es ja letzten Monat dahingehend dahingerafft, dass der DPF 2 Mal dicht war. Da mir da zuviele Wenns und Abers bezüglich der Ursache waren (die offensichtlichen Dinge wie Schläuche und sowas waren in Ordnung), habe ich mich auch entschlossen, ihn zu verkaufen. 11 Jahre alt, 213000 km, Kombi und 2500 Euro bei defektem Filter bekommen....konnte ich mit leben. Hier steht mehr dazu: Ich fürchte, das wars.... :-(

    13000 Euro wie Du habe ich auch bezahlt, aber für einen Focus aus 2/2017 mit Euro 6. Diesel ist für mich weiterhin keine Frage, fährt sich angenehmer als die saufenden und drehorgelnden Benziner und ist bei meinen 20000 km im Jahr auch deutlich günstiger, solange keine Reparatur die Suppe versalzt. Aber da ist man bei modernen Benzinern genauso gekniffen, wenn da was passiert.

    Wir wohnen zwar auch auf dem Land, aber ich arbeite in Bergisch Gladbach, was quasi ein Vorort von Köln ist. Den Mut für einen Euro 5 hätte ich deswegen auch nicht gehabt.

    Jedenfalls viel Spass mit dem BMW, cooles Auto.

    Did you have your software updated for the gearbox and engine controle modules? It solved the problem for me for good....Mondeo had 110000 kms back then when it started jerking around and until the mondeos final countdown at 213000 km the AWF21 gearbox worked flawlessly again.

    So, jetzt bin ich unfreiwillig Opfer von übelsten Billigreifen auf dem Focus geworden. Hintergrund: Der hat Ganzjahresreifen und die Vorderen waren ziemlich runter. Habe dem Händler gesagt, er soll vorne zwei Neue drauf machen. Es waren Goodyear Vector rundrum.

    Was macht mir der Händler drauf? Zeetex ZT4000 - pro Reifen satte 46 Euro....die hätte selbst ich mich nicht getraut, zu kaufen. Naja gut, konnte ich nix machen, kann den Händler nicht zwingen, bestimmte Reifen zu montieren, solange die Eckdaten passen.

    Jedenfalls Auto abgeholt und am nächsten Morgen nach Holland. Auf der Autobahn fällt mir dann auf, dass das Lenkrad leicht nach rechts steht auf gerader Strecke. Gut, mit dem Händler telefoniert, alles klar, kommen Sie zum Spur einstellen, da hat wohl der Leasingnehmer vorher einen Bordstein touchiert oder sowas. .

    Nach dem Urlaub dann hin und man hat zweimal versucht, die Spur einzustellen. Alle Werte in Ordnung, Lenkrad trotzdem schief. Jetzt war schon für nächste Woche ein Ganztagestermin anberaumt zur Fehlersuche, da sie sich das nicht erklären konnten.

    An die einfachste Lösung hat aber keiner gedacht: Einfach mal die Zeetex nach hinten und die Goodyear nach vorne. Das wollte ich sowieso machen, da die Goodyear älter sind und ich die erst runterfahren wollte. Also dann eben mit einer Mondeo-Felge zum Zwischenparken im Hof die Räder vorne und hinten gegeneinander getauscht. Und was passiert? Lenkrad perfekt gerade.....und in einer langsamen Rechtskurve ging dann sogar einmal das ABS-Schleudersymbol an. Da ist wohl kräftig was faul mit den Chinapellen...

    Mal sehen, was der Händler da morgen zu sagt, aber ich denke, ich werde ihm anbieten, dass er die Zeetex reklamiert und wenn er dann keine Goodyear draufmachen will, übernehme ich die Mehrkosten selber. Ist mir dann egal, Hauptsache die Fuhre läuft grade.

    Sowas heftiges an Reifenschrott habe ich noch nicht erlebt.