und nach Einbau den Reset der Laderoutine eingeleitet werden.
Das wird bei Ihm schwierig werden, sein Baujahr hat keinen Batteriesensor .
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenund nach Einbau den Reset der Laderoutine eingeleitet werden.
Das wird bei Ihm schwierig werden, sein Baujahr hat keinen Batteriesensor .
allerdings haben die mir dasselbe erzählt über 400 Euro nur Ölfilter komplett ☠️?
Naja, der Ölfilter (6731) kostet kostet etwa 5-10 € ja nach dem ob Original oder Zubehör.
Wäre schon interesant was Sie dir da verkauft haben.
Davon mal abgesehen, was bringt mir der kleine Schutz auf der Haube wenn unten die ganze Schürze zerbombt wird
Für mich persönlich absolut sinnfrei.
Vollkommen korrekt, meine Haube hat so gut wie keine Einschläge , wohingegen die Stossstange und die Schürze aussehen als ob mich einer mit Schrot beschossen hätte.
Was sind denn eigentlich die "normalen" Spannungswerte? Also während der Fahrt zeigt das Multimeter zwischen 14,6 und 14,8V an.
Zwischen 12,2 und 14,9 alles in Ordnung
Ganz genau. Das ist richtig.
Wenn Du den Sensor zurücksetzt löschst Du ja dem Steuergerät sämtliche gespeicherten Werte die es mit dieser Batterie gelernt hat. Das Steuergerät denkt ja jetzt Du hättest eine neue drin und lässt den Generator auch dementsprechend anders laden. Dadurch könnte die Lebensdauer der vorhandenen Batterie sogar noch verkürzt werden. Da hättest Du dann genau das Gegenteil erreicht.
Wie kommst du denn da drauf ?
Das BCM überwacht nicht den Lebenszyklus der Batterie vom ersten bis zum letzten Tag.
Das Rücksetzen des Sensors hat überhaupt keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Lebensdauer der Batterie.
Die Motorelektronik führt zyklisch eine Neukalibrierung des Sensors durch sobald der Ruhestrom kleiner 100mA ist und die Standzeit größer 3 Stunden.
Sollte das Fahrzeug länger als 7 Tage keine Neukalibrierung durchführen können kann es zu Ungenauigkeiten bzgl. Labdezustand der Batterie kommen.
Das heist der Ladezustand der Batterie wird auch nach dem manuellen Rücksetzen relativ Zeitnah erfasst und die Ladespannung entsprechend angepasst .
Wenn es da gewesen sein sollte, hast du erst mal Ruhe , ansonsten wird sich das Problem schnell wieder einstellen.
hast eine PN
Und wie hast du die nicht vorhandene GPS Antenne kompensiert ?
Da ist die Anleitung wohl noch nicht so ganz vollständig , was ? ![]()
Aber sonst, gut gemacht ![]()
Schnall ich es nicht 
Um was geht es hier denn nun ?
Bei Go4IT´s Wagen hat laut seiner VIN
Das IPC als Dauerplus ( Klemme30) die Sicherung F8 in der Zentralelektrikbox
diese wird in diesem Abschnitt von der F18 aus dem Sicherungskasten im Motorraum eingespeist.
Beim Nachfolger
Kommt der Dauerplus direkt aus dem Sicherungskasten F42 im Motorraum.
Zündungsplus gibts auch am IPC aber danach hat er wohl nicht gefragt, oder?
Geil, was züchtest du denn unterm Sitz, Zuckerrüben, hätte ja mal vor dem Foto die Fussmatte ausgeschüttelt![]()
hast eine PN
hast eine PN
Ich würde wieder die Gleiche Größe reinmachen wie vorher, oder er hat die Möglichkeit die Batteriegröße in der CCC anzupassen,
ansonsten passt die Ladekurve nicht mehr zur eingebauten Batterie.
Batterie ist vorgeladen sollte mindestens 70% haben, kannst ja nach Einbau noch über Nacht ans Ladegerät hängen.
Radiocode solltest du haben , sonst wird es leise im Auto nach dem Batterietausch.
Komfortfunktion von Fensterheber muss neu angelernt werden , steht in der BA.
Batterieempfehlung musst mal schauen was für eine Grösse bei dir Verbaut ist, ich fahre id.R. Varta
Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein, bzw. was könnte man machen?
Wenn dir dein Kombiinstrument sagt Batteriespannung zu wenig, wird das wohl auch der Grund sein das deine Standheizung ausgeht.
Da sinkt die Spannung unter den Mindestwert und alle nicht benötigten Verbraucher werden vorsorglich abgeschaltet um noch einen
starten des Fahrzeugs zu gewährleisten.
Neue Batterie und gut ist.
Ja, das war auch bei den Maxen so , der gleiche Spaß.
Hier kannst schauen, die Seite von Krypton, der war hier im Thread auch schon unterwegs, der hatte damit im S-Max angefangen.