Ich habe mir vor kurzem Alufelgen gekauft.
Es handelt sich um originale Ford 18xJ8 H2 ET55.
Der Vorbesitzer hatte sie auf einem Mondeo Mk5 (2016).
Über KBA-Dokumente für Felgen mit 5x108 Lochkreis habe folgendes herausgefunden:
-Mondeo Mk3, Mk4 und Mk5 haben den gleichen Lochkreis.
-Die Stehbolzen am Mk4 sind M12x1,5.
-Die Radmuttern für Stahlfelgen sind anders als für Alufelgen. Nach dem was ich herausgefunden habe, sind es für Ford-Felgen 60°-Kegel (1- oder 2-teilig). Meine haben eine Länge von 34mm.
-Welche Muttern für Aftermarket-Felgen benötigt werden, ist aus dem zugehörigen KBA-Dokument ersichtlich (i.d.R. 60°-Kegel)
-Für 18xJ8 H2 Felgen ist der größte Reifen, der ohne Entfall der Betriebserlaubnis auf dem Mk4 gefahren werden darf 235/40 R18.
-235/45 R18 ist auf dem Mk5 zulässig, beim Mk4 muss dafür ein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut, der Tacho korrigiert und die geänderten Reifengrößen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Ich persönlich habe mich für Michelin Cross Climate 235/40 R18 (Ganzjahresreifen) entschieden. Damit wird die Sichtseite der Felge vom Reifen besser vor dem Kantstein geschützt, als bspw. Ein 215er-Reifen es tut. Das Abrollgeräusch ist sehr gering.
Im Verbrauch merke ich beinahe keinen Unterschied, mir ist aber die höhere Traktion positiv aufgefallen (bremst besser, beschleunigt ohne die Traktion zu verlieren, stabiler in Kurven).
Ich habe meine Räder mal gewogen:
16"-Stahlfelge mit 215/55 R16=19,2kg.
18"-Stahlfelge mot 235/40 R18=21,6kg.
Ich hoffe, dass diese Infos weiterhelfen.