Hab ich mir gerade auf Android Dashcam gespielt und es funktioniert.
Wird die Fdpf-App darauf quer dargestellt, oder wie schaut das aus?
Hast Du ein Foto?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHab ich mir gerade auf Android Dashcam gespielt und es funktioniert.
Wird die Fdpf-App darauf quer dargestellt, oder wie schaut das aus?
Hast Du ein Foto?
Wie merke ich das denn, wann er regeneriert?
Oder die Fdpf-App benutzen, mit Android und Bluetooth OBD-Adapter.
Den Fehler anhand der DTCs eindeutig zu bestimmen, dürfte nicht so einfach sein.
Sehr häufig ist die Einspritzdüse des Vaporizers verstopft, so dass kein Diesel zur Nachverbrennung in den DPF eingespritzt werden kann und die Temperatur zur Regeneration nicht erreicht wird.
Die Einspritzdüse sollte man zuerst kontrollieren und nach Reinigung schauen, ob bei einer Zwangsregeneration dann Diesel eingespritzt wird und die notwendige Temperatur dann erreicht wird.
Und wenn man dann noch ein Convers+ "ohne MIL" mit einer Firmware "mit MIL" betankt, dann leuchtet eben die MIL-LED durch das ESP-Symbol
Deshalb ja die Frage, ob es bei ESP-Off leuchtet, davon gehe ich aus. Sonst hätte Kalle schon geschrieben, dass diese Funktion fehlt.
Also hat es eine Doppelfunktion.
Keine Sorge, Betrug ist wohl nicht habe das Auto 2016 gekauft, von einem Ford Händler und war vorher ein Ford Werkswagen.
Und leuchtet das Lämpchen auch für das ESP?
Dann hat es quasi eine Doppelfunktion: ESP + Motorstörung.
Lustige Sache heute passiert:
DTC P2463 und folgende Lampe ging an
Hast Du das Auto erst gekauft?
Scheint ja dann die Ursache für Betrug zu sein.
Mir graut schon davor einen Ersatz zu suchen, aber ich fürchte das wird kein Ford mehr werden da mit der MK5 schon nicht zugesagt hat und danach ja nichts mehr kam.
Ich war auch sehr skeptisch, was ich so vom Mk5 wusste, habe aber 2019 dann doch ein MY2020 bestellt.
Ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut. Der Mk5 ist das beste Auto, was ich bisher gefahren bin. Dasselbe hatte ich zuvor auch vom Mk4 gesagt.
Trotz EcoBlue 2.0 Diesel läuft der Motor viel leiser und kultivierter als der Duratec Benziner.
Das liegt sicher auch am ANC, was es ja nur bis 02/2020 gab und am Zahnriemen in Öl. Letzterer ist sicher ein Schwachpunkt, ich denke aber, da ist der Benziner mehr gefährdet als der Diesel. Diesel und Ruß im Öl stört den Riemen weniger als das Benzin.
Zweiter Schwachpunkt ist vermutlich der Achtgang-Automat. Über den kann ich bisher aber auch nichts Negatives sagen, bringt er doch auch entscheidende Verbesserungen: Stop&Go, was es beim Mondeo nur damit gab und über einen großen Bereich niedrige Drehzahlen und damit einen leisen Motorlauf. Ich halte das Getriebe für die einzige reale Gefahr, die in meinem Mk5 schlummert und evtl. noch teuer werden könnte, aber ein Rolletspiel ist es sicher auch nicht.
Über den EcoBlue 2.0 wird viel geschimpft, aber die Laufruhe und das niedrige Geräuschniveau ist schon beachtlich. Von Diesel-Charakter keine Spur. Wenn der Motor auf Temperatur ist und man nicht grad Vollgas gibt, ist er fast nicht zu hören. Da hört man eher das Getriebe leise summen, was aber auch von der getankten Diesel-Sorte abhängt. Ich tanke ausschließlich HVO100 und davor Aral Ultimate. Normalen Diesel gab's bisher mangels Alternative nur im Urlaub. Damit hört man dann trotz ANC deutliches Diesel-Nageln, was mit den anderen überhaupt nicht der Fall ist. Der DPF ist bei mir bisher unauffällig, wenn er nach 10 Jahren oder 160oookm kommt, wird's halt auch teuer.
Ich habe gegenüber dem Mk4 nur wenig Verschlechterungen festgestellt: die Türen zeigen bei einigen Korrosion an den Falzen, was bei mir aber nach 6 Jahren bisher nicht der Fall ist. Sind also mehr Einzelfälle und ist kein genereller Schwachpunkt wie beim Mk3 damals. Die elektronische Heckklappe macht häufig Probleme, welche ich aber nicht habe, da diese mit IVDC glücklicherweise gar nicht bestellbar war. Und das Radar des ACC ist etwas schwächer als beim Mk4: Es reicht geschätzt 100m weniger weit und ist empfindlicher gegenüber Fahrzeugen auf Nachbarspuren in langgezogenen Kurven. Und der Keyless-Verschließknopf an der Heckklappe ist entfallen. Sonst fällt mir da nichts weiter ein.
Wenn es also doch wieder ein Mondeo Mk5 werden sollte, es ist schon doch eine Verbesserung gegenüber dem Mk4, die passende Ausstattung vorausgesetzt.
Im Fall von kalle2202 ist es ja scheinbar so als gäbe es gar keine MKL, auch nicht als grafisches Symbol in der unteren Leiste?
Das graphische Symbol in der unteren Leiste kommt immer dann, wenn eine Meldung zum wegklicken bzw. Bestätigen vorliegt.
Also wie in dem Fall das Dreieck mit Ausrufezeichen:
https://img.motor-talk.de/media/forum-be…124/2_large.jpg
Das Dreieck bleibt bei DTCs, wo die MKL dauerhaft leuchtet dann trotz Wegklicken der Meldung mit OK stehen, bis der DTC gelöscht wird.
Nein kann nicht sein.
Das besagte Lämpchen gibt's bei kalle2202 aber nicht. :- )
Die Motorstörungsanzeige sieht im Convers so aus:
Im Mondeo-Mk5 Forum hatte vor einiger Zeit auch einer dieses Problem und das Erneuern der Entlüftung am Tankstutzen hatte nichts gebracht.
Letztlich war es das 'Dampfkanisterspülventil', was beim Mk5 links am Motor unter dem Ansaugschlauch sitzt (der Name ist sicher schlecht übersetzt: -)
https://mondeo-mk5.de/forum/thread/7…9061#post169061
Ob es das Teil so auch schon im Mk4 gibt, keine Ahnung.
Habe hier noch nen Prospekt der ab 01.10.2008 gültig ist und dort sind die anklappbaren Spiegel mit 105,- € deklariert.
Meiner hatte mit Baudatum 10/2008 auch die anklappbaren Spiegel, allerdings nur über Knopfdruck und nicht per ZV.
Ist mir echt neu, dass die Türmodule die FW mit Anklappfunktion per ZV schon Ende 2008 ab Werk hatten.
Hast du mehr Infos?
Z.B. Dieser Post hier:
oder auch Suche im Forum nach "Kabelstrang vergammelt":
https://mk4-forum.denkdose.de/search/?q=Kabe…C&findThreads=1
Hoffentlich ist es nicht dieser vergammelte Kabelstrang zum Motor-Steuergerät.
Wenn die Buchse OK ist, würde ich die schon drin lassen und die Kabel ganz normal instandsetzen, löten und Schrumpfschlauch.
Das Fett für die Gleitbolzen muss Gummi- und Hochtemperatur-verträglich sein. Viele Fette, die sonst so in den Werkstätten Verwendung finden, sind das nicht.
Deshalb liefern das manche Hersteller gleich mit. Wenn nichts mitgeliefert wird, nehme ich immer etwas Hochtemperatur-Silikonfett.
Isopropanol, Spiritus, Hauptsache staubfrei.
Was sicher noch besser ist:
https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE…z/dp/B000YJ06OW
... ist aber schon etwas over-engineered.