Das quietschen habe ich schon seit 3 Monaten allmählich nervt es sehr.
Ursache kann jede Rolle am Riemen sein, also auch Umlenkrollen, Spanner, Kompressor und LiMa.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas quietschen habe ich schon seit 3 Monaten allmählich nervt es sehr.
Ursache kann jede Rolle am Riemen sein, also auch Umlenkrollen, Spanner, Kompressor und LiMa.
Die Hersteller sagen ja auch Km oder Jahre.
Aber 28 Jahre ist schon mutig.
Beim Ka RU8 meiner Frau heißt es max. 5 Jahre.
Ich habe nach 11 Jahren mit 9oookm die Nerven verloren und den Riemen wechseln lassen.
Wäre zu Schade, mit dem Ka Poker zu spielen. So ein Fahrzeug bekommt man ja heut' zu Tage nie wieder.
Bei Wasser ist es echt schwierig vorauszusagen, wo es herkommt. Es gibt auch Abläufe im Motorraum, die vom Wasserkasten unter der Frontscheibe kommen. Bei einigen Baujahren sind die Kabelstränge welche vom Motorraum zum BCM gehen so unglücklich positioniert, dass das Wasser dieser Abläufe genau auf die Kabelbäume läuft. Wenn die äußere Isolierung nicht absolut dicht ist, läuft es dann an den Kabeln entlang bis zum BCM.
Eine schwache Batterie hat beim Mondeo einige Voodoo-Eigenschaften verursacht.
Nicht nur beim Mondeo.
Der Ka RU8 meiner Frau kündigt eine schwache Batterie mit der Airbag-Leuchte an.
Finde ich ganz praktisch, wenn man es weiß.
Er schreibt ja, dass die Bluetooth Freisprecheinrichtung bereits vorhanden ist. Es geht also um das Bluetooth-Streaming (Ford speach S&C).
Heißt: FSE-Modul gegen S&C-Modul austauschen und evtl. den GLI (Ground Loop Isolator) zwischen FSE und Sony dazwischen einschleifen.
Wurde hier im Forum ja schon sehr oft beschrieben.
Den GLI braucht's nur bei BJ vor 09/2008.
- Die Batterie messe ich mit Voltmeter im kalten Zustand: 13,4V.
Bedeutet kalter Zustand Ruhespannung?
Weil, nur diese ist wirklich geeignet, die Batterie zu beurteilen. Ruhespannung bedeutet: einige Stunden nach dem letzten Motorlauf ohne zusätzliche Verbraucher. Also am besten Motorhaube abends nicht verriegeln und morgens als erstes die Spannung messen, ohne das Fahrzeug aufzuschließen.
Achtung: Das Messgerät was Du da benutzt hat übrigens eine böse Eigenschaft: Wenn die Batterie schwächelt, werden falsche Spannungswerte gemessen. Das BAT Symbol ist aktiv. Mach mal neue Batterien rein und messe nochmal.
Ich habe mit einem baugleichen Voltcraft VC404 dieselbe Erfahrung gemacht.
Das Lenkgetriebe des Mk4 ist ja bekannt für solche Probleme. Ich selbst hatte kein defektes Lenkgetriebe, aber vielleicht kann hier jemand der Betroffenen sagen, ob die Symptome passen.
... oder braucht man da eine Diagnosesoftware dafür?
Ja, z.B. ForScan (kostenlos).
Wie schon geschrieben, die Kontakte an der Benzinpumpe im Tank sind ein bekanntes Problemkind. Die Kontakte verschmoren und bilden schwankende Übergangswiderstände.
Ich habe mir die Klima bisher immer bei einem Klima-Spezialisten reparieren lassen, da günstiger als der FFH.
Dieser sagte mal, in >90% der Fälle ist die Ursache für Undichtigkeit der Kondensator.
Wenn der noch nicht gewechselt wurde, wird der es schon sein.
Vielleicht hat sich jemand bei einer Reparatur ja nur unglücklich abgestützt.
Das kann die Dame sicher erklären, wie es dazu gekommen ist : -)
Das Modul 14B526 dürfte sich dann wahrscheinlich unter dem Lenkrad hinter dem Armaturenbrett befinden, ähnlich wie beim Focus:
Dann geht's bei Dir hier weiter (mit Variante A, wo noch ein Entstörfilter dazwischen eingeschleift wird):
Ja das hatte ich auch verstanden,und wie du es vermutest, keine Box zum abhaken gefunden.
Evtl. funktioniert Visa besser.
..., doch leider gibt's scheinbar Probleme mit der Lizenz. Kann jemand von euch mir sagen, wo ich für die Independent Version eine Lizenz her bekomme?
ForScan Light independant Edition for Android:
Extendet License for Windows:
https://forscan.org/support/prepare_trial_el_request.php
Quelle: https://forscan.org/download.html
Falls Du die eMail mit der Lizenz vermisst, die landet meist im Spam-Ordner.
Die Extended License ist für paar Monate kostenlos (für Forscan unter Windows). Danach funktioniert sie auch noch, wenn man das Datum am PC auf die entsprechende Zeit zurückstellt.
Für Android (ForScan Light) kostet die Lizenz 7.5€ oder so.
Bei Ford wäre es dumm, Geld für ein OBD-Tool auszugeben. Nimm einfach ForScan, damit funktioniert alles bestens. Als Adapter dann z.B. einen vLinker MC (für Android) oder MC+ (für Apfel).
Mit 1mm ist das noch ein guter Wert.
Mein seeliger MK4 Benziner mit dem 5-Gang Schalter hatte mit >300oookm einige mm Spiel. Wieviel mm es genau waren, kann ich nicht mehr sagen, ist 4½ Jahre her. Aber es dürften mind. 3mm gewesen sein.
Ich denke aber, so ein Spiel da ist nicht unbdingt auf das Getriebe-Innere sondern auch auf leicht ermüdete Motorlager zurückzuführen.
Denke ich habe den oft beschrieben Kabelbruch, werde aber aus den Anleitungen nicht schlau da ohne Bilder.
Das hier ist der passende Thread, auch mit so einigen Bildern: