Würde als erstes mal die Tempomattasten reinigen.
Würde ich auch denken, dass das Hilfe bringt.
Die Kontakte sind Staub-empfindlich.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWürde als erstes mal die Tempomattasten reinigen.
Würde ich auch denken, dass das Hilfe bringt.
Die Kontakte sind Staub-empfindlich.
Das ist die FSE ohne S&C, also ohne USB und ohne BT-streaming.
Die FSE mit S&C wäre 8M5T-19C112-B* (B für deutsch).
Am in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer sieht es so aus, als ob die Motorhaube bereits vor der Ecke des rechten Kotflügels endet.
Das hieße, die Motorhaube müsste bereits am Scharnier weiter heraus.
Außerdem kann man die beiden Anschlagbolzen, auf der die geschlossene Haube zum liegen kommt vielleicht auch noch etwas hineindrehen, so dass die Haube vorn dann noch ein wenig weiter runter kommt.
Ist der höhere Widerstand beim Durchdrehen mit der längeren Standzeit erklärbar?
Soll ich einfach alles wieder zusammenbauen und einen Startversuch wagen?
Das denke ich doch. Das Öl läuft bei der langen Standzeit ja fast komplett aus sämtlichen Kanälen und von allen Flächen ab. Um den wieder schön Durchzuölen braucht's paar Umdrehungen mehr. Dann läuft der wieder so geschmeidig wie zuvor.
Was u.U. auch helfen kann, mal die ZV schließen und wieder öffnen. Manchmal schlägt nach Unterspannung oder Batterieunterbrechung eine Art Diebstahlschutz zu, der mit Zu-/Aufschließen mit passendem Schlüssel zurückgesetzt wird.
Und falls Fahrzeug mit KeylessStart: mal den Schlüssel zum Start in die Aussparung am Lenkstock stecken.
Ich hatte das auch mal: Auto zum Ölwechsel im Ölwechsel-Center abgegeben. Ich war in der Zwischenzeit kurz weg und der Ölwechsler ruft mich an, er kriegt den Mondeo nicht mehr gestartet.
Habe dann 1x ZV zu und wieder auf geschlossen und mit Schlüssel im Lenkstock gestartet. Danach funktionierte alles wieder.
War mir danach auch nicht sicher, was es war. Bin der Meinung, evtl. war auch nur an der Batterie im Schlüssel durch Korrosion ein Wackelkontakt. Habe die Batteriekontakte des Schlüssels dann mal geputzt und das Problem ist auch nie wieder aufgetreten.
Ich habe bei meinen Fahrzeugen nach einigen Jahren auch immer eine abnehmende Kühlleistung festgestellt.
Denke, das ist auf das viele Wintersalz auf der BAB zurückzuführen. Die dünnen Alu-Lamellen am Kondensator sind nach paar Jahren total oxydiert. Nach Kondensatortausch wegen Undichtigkeit war es dann erstmal wieder gut, für paar Jahre...
Mit neuem Kondensator kam ich dann unter 5⁰C an der Luftaustrittsdüse, zuvor waren es >10⁰C.
Ich hatte mir in den 90-ern einen Mondeo Mk1 als Neuwagen in Südtirol gekauft und nach Deutschland importiert.
Die Preislisten und Ausstattungsdetails waren auch damals schon unterschiedlich zu denen in Deutschland, wie auch zu denen anderer Länder, wie z.B. Dänemark oder Niederlande.
Das ist ja auch nicht verwunderlich.
Die Unterschiede waren nie groß aber eben vorhanden. Sie lagen aber immer nur in der Zusammenstellung der Serienausstattung und wählbaren Pakete. Mit entsprechender Wahl der Optionen kam bzw. kommt man letztlich in jedem Land auf die selbe Ausstattung, halt nur zu einem anderen Preis.
Ein Vergleich eines Fahrzeugs mit einem anderen, liefert also keine eindeutigen Rückschlusse auf die Serienausstattung oder Pakete, weil man nie weiß, welche Pakete und Optionen beim Kauf gewählt worden.
Besonders günstig waren die Fahrzeuge in Italien damals vor allem wegen des Wechselkurses, der von über viele Jahre lang konstant 1DM/1000Lira auf 85 Pfennig viel, weil Italien mit in den Euro wollte. ![]()
Mein nächster Mondeo 13 Jahre später (dann Mk4) kam dann als Reimport aus Österreich. Das war lukrativ, da als Reimport die Österreich-spezifische Nova-Steuer entfällt.
Erst der Mk5 wieder 12 Jahre später war dann ein deutscher Neuwagen. Dank der vielen Neuwagenportale im Internet, wo deutsche Autohäuser, um auf Stückzahlen zu kommen, gute Rabatte bieten, bekommt man heute vergleichbare Rabatte, wie früher als Reimport.
Wie sieht es hier mit Werkstattempfehlungen aus?
Die Empfehlungen sind ja sehr vom Wohnort abhängig. Aber wenn man gar keine Idee hat, bleibt z.B. auch dieses Portal für die Reparaturanfrage:
... für den Export abgeholt
Darf man fragen, was heute so für den Export gezahlt wird?
Meiner ist Januar 2020 (noch vor Corona) auch in den Export nach Polen gegangen. Mit 330Tkm, stark ölendem Simmerring in der Kupplungsklocke und Katalysator-Wirkung unter Grenzwert.
Da habe ich grad noch 400€ bekommen.
im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach:
Als nächstes könnte man die Antennenkabel am BCM zwische links/rechts tauschen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/rdks/rdks_bcm
Also Motor tauschen (siehe Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…eparieren/start) oder alternativ ganzes Schloss.
Hier im Forum gibt's auch einen Thread, wo beschrieben ist, wie man einen neuen Motor ins Schloss einbaut.
Frage gibts was womit man das dicht kleben kann oder muss der definitiv neu?
Wenn überhaupt, dann vielleicht schweißen, da der DPF beim Regenerieren bis 700⁰C heiß wird.
Aber ob der Keramikkörper im DPF das Schweißen überlebt, keine Ahnung.
Nimm mal "RTS relay" aus Deinem 3. Screenshot, damit sollte es funzen.
Ich kenne die 8-fach Sitze jetzt nur im Mondeo Mk5, da kann man die Sitze auch im Sync-Navi einstellen bzw. sehen. D.h. da kommuniziert das ACM (Audio Control Module) mit dem DSM (Driver Seat Module) über den MS-CAN.
Bei mir hatte das DSM eine kalte Lötstelle und die Kommunikation mit dem ACM war gestört. Da blieben dann im Sync die Einstellungen ausgegraut, am Sitz funktionierte alles.
Es gibt die auch mit automatischer Umschaltung, das ist deutlich bequemer:
https://www.ebay.de/itm/135535943043
Dafür muss man in ForScan dann nur Auto-RTS bei den Adapter-Einstellungen auswählen.
ELM 327
Das war dann wahrscheinlich einer ohne Umschalter zwischen MS- und HS-CAN, weshalb dann die Hälfte der Module fehlt.
Edit: Go4IT war schneller ![]()
Täuscht es auf dem Bild?
Ich denke, das täuscht. An der Ecke unten Rechts schaut es schon nach Plastik aus.
Warum ist das so günstig? Und die Motorisierung vom Spender-Auto dürfte doch egal sein, solange die Nummer stimmt, oder?
Oder habe ich etwas übersehen?
Preis ist Angebot und Nachfrage.
Wenn die Nr. identisch ist, passt das.