Beiträge von gobang

Der Artikel enthält allerdings Fehler:

"Für 750 Euro Aufpreis profitiert der Hybrid auch vom neuen Stauassistenten mit der semi-autonomen “Stop & Go”-Funktion. Sie kann den Kombi im zähflüssigen Verkehr eigenständig einbremsen und wieder anfahren."

Leider bekommt man im Hybrid bisher keinen Stop&Go-Assi, kein IVDC, keinen Niveauausgleich, keinen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, kein beheiztes Lenkrad und keine Standheizung.

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt letztendlich das erste mal einen Diesel bestellt habe.

Zitat

PAM

Teilenummer

7G92-15K866-AE (letzte teilenummer -AG)

Ich hatte mir damals wegen des Convers-Mod mit PDC-Anzeige extra für meinen vorFaceLift Mondeo BJ 10/2008 ein neues PAM gebraucht gekauft, weil ich der Meinung war, dass das original verbaute die Werte bestimmt nicht per CAN liefert.

Das war aber nicht so, das original verbaute aus 10/2008 funktioniert wunderbar mit dem Convers-Mod.

Leider ist der Thread von damals nicht mehr auffindbar, da hatte ich die bei mir verbaute PAM-Version genannt, welche funktioniert. Ich vermute aber stark, dass diese die 7G92-15K866-AE war.

(Die neuere Version, die ich damals umsonst gebraucht gekauft hatte und welche ich dann wieder weiter vertickt habe, war die BS7T-15K866-AE. Aber die braucht man im vorFaceLift für den Convers-Mod jedenfalls nicht.)

Und Updaten am PAM musste ich damals nichts.

Ob das Convers-Mod-Installationsprogramm nebenbei das PAM updated, weiß ich allerdings nicht.

Zitat

Dann wird der Wagen immer schneller und ich schau aufs Convers: im Sekundentakt steigt die Sollgeschwindigkeit um 1 km/h!

Erinnert mich an mein Problem, was ich Mal im Mondeo Mk4 hatte. Da ging immer wieder Mal das Fernlicht von alleine an bzw. wenn ich am Interwallwischer gedreht habe.

Die Ursache war ein Kontaktproblem an einer Y-Weiche des CAN-Buskabels im Lenkstock. Dort gab's anscheinend Übergangswiderstände oder kapazitive Effekte. Habe das Y-Kabel neu verlötet und neu verlegt (stand eingeklemmt unter Druck).

Tja Wartungsfreie Steuerkette...der Traum eines jeden Herstellers.....Mumpitz aber großer.....genauso wie Lifetime Getriebefüllungen.

Meine des 2.0 Duratec hält jetzt schon 320oookm, bisher ohne Probleme. Bin aber auch 2/3 der Laufleistung ausschließlich mit Mobil1 NewLife 0W40 und 1/3 dann PeakLife 5W50 gefahren.

Aber beim Getriebeöl bin ich ganz Deiner Meinung.

Die Linse hat eine Führungsnase für die Montage (kann man vielleicht an meinen Bildern erkennen wenn man genau hinschaut).

Ah, OK. Jetzt sehe ich das dann auch.

Dann ist das bestimmt mal geändert bzw. verbessert worden. Haben meine (BJ 10/2008) noch nicht, meine ich.

Alle das Modul betreffende Funktionen sind OK.

Für die die Bedienung betreffenden Funktionen ist die Fahrzeug-Config zuständig. Wie das im Torneo ausschaut, keine Ahnung, aber vermutlich genauso wie beim Mondeo.

Wurde denn das neue FSE-Modul mit S&C in der Fahrzeug-Config angepasst?

Mit der Euro 6d_temp haben bzw. brauchen die Benziner den Partikelfilter. Ich kenne jetzt nur den SKYACTIV-G Benziner von Mazda, der die 6d_temp auch ohne Partikelfilter hat.

Die meisten 6d_temp Motoren kamen letztes Jahr, da ab 1.9.2018 die Norm Pflicht wurde.

Kleine Randnotiz, nur mal zum Vergleich: Die aktuelle Version des Moduls ist die  8M5T-19C112-BV für runde 400 Teuro original bei Ford :pinch:

Wobei das V hier nur für die SW-Version steht.

Nach dem Nov.2012-S&C-Update z.B. eines 8M5T-19C112-BG hat man anschließend auch ein 8M5T-19C112-BV.

Die neuere HW-Version war die CS7T-14D212-AB, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die abwärtskompatibel ist (meine, gelesen zu haben: ja).

Es handelt sich hier um einen Focus 2 mit 2 Liter Benziner einer guten Freundin. Motor sollte ja gleich sein mit Mondeo. Nach dem Kaltstart nimmt er nur Gas an, wenn man den Fuss von der Kupplung nimmt. Was kann das sein?

Gruss Bernd

Beim Mondeo 2.0 Duratec Benziner gab's hier auch einen Thread dazu.

Wie wird der Motor gestartet? In einem Rutsch von ZündungAus auf MotorStart?

Falls ja, versuche mal: ZündungEin, 2..3s warten, MotorStart.

Wenn aber wie Du sagst das Leuchtbild dasselbe sei, dann frage ich mich wie sowas realisiert wird? Der rechte hat ja einen spitzen Kegel und der linke eher eine EElipse.

Wenn man die Zeichnung mit den Lichtbild der beiden Scheinwerfer betrachtet, was ich oben angehangen habe: Die beiden Leuchtkegel der Scheinwerfer treffen sich etwa da, wo die linke Hälfte der Hell-/Dunkelgrenze auf die Straße trifft (in ~70m Entfernung). Das bedeutet, die Lichtbilder der beiden Scheinwerfer vereinigen sich zu einem gemeinsamen, die beiden Mittelpunkte liegen dann genau übereinander. Die linke niedrigere Hell-/Dunkelgrenze kommt genauso aus beiden Scheinwerfern, wie die rechte.

Das kann man im Dunkeln sehr schön selber ausprobieren, wenn man sich da mal abwechselnd vor den rechten und dann vor den linken Scheinwerfer stellt und diese somit abwechselnd verdeckt (vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt ;-).

Die Frage für mich ist eher, was soll/kann der Focus damit zu tun haben? Diesen Zusammenhang sehe ich noch nicht.

Was den Focus betrifft: Stimmt, mit den Schrauben stellt man den Abstand der Linsen-/Brennereinheit zum Reflektor ein, nicht den zwischen Brenner und Linse.

Hatte die Linseneinheit schon länger nicht mehr draußen, da ist Dein Bild hilfreich.

Wenn der Reflektor das Leuchtbild nicht verzerrt, fällt mir nur noch ein: Sitzt die Linse richtig in der Fassung? Ist das der originale Osram- bzw. Marken-Brenner?

Was wurde an dem Scheinwerfer noch so gemacht? Irgendwann muss das Problem ja mal begonnen haben.

Durch Tauschen der beiden Brenner, könnte man schon mal die Brenner als Ursache ausschließen.