Beiträge von gobang

    Nun habe ich das Auto im kalten Zustand gestartet, worauf hin er im Leerlauf bei ca. 1200 U/min dreht. Soweit alles schön.

    Da ich noch warten musste, habe ich ein bisschen mit dem Gas gespielt. Langsam Gas gegeben und siehe da, die Drehzahl sackt plötzlich auf ca 700U/min ab.

    Wir hatten hier vor kurzem eine ähnliche Diskussion, dass der Duratec nach dem Start manchmal nicht richtig stabil rund laufen will.

    Dieses Phänomen ließ sich verhindern, indem man vor dem Motorstart zuerst die Zündung einschaltet und dann erst Startet, also nicht in einem Zug Zündung An und Start.

    Schon Mal probiert?

    Was sich mir nicht erschließt, ist die Tatsache das Brennstoffzellen nicht besser vorangetrieben werden. Umweltfreundlich wie akkus, tanken geht fast so schnell wie Kraftstoffe, und die Technik selber ist Serienreif. Wasserstoff könnte man per Power to Gas herstellen, und so leerlauf der Windkraftanlagen und der PV Anlagen vermeiden. Tja. Aber nicht politisch gewollt.

    Ich finde das auch eine elegante Lösung und spart wertvolle und teure Rohstoffe, da mit Brennstoffzelle wesentlich kleinere Akkus ausreichen.

    Die eigentliche Ursache, warum aber die reine E-Variante bevorzugt wird, ist wohl die höhere Effektivität, die ist ca. um Faktor 2 besser als mit Brennstoffzelle.

    Um 1kWh am Rad des E-Autos zur Verfügung zu stellen, bedarf es ~1,4kWh Solarstrom oder Windkraft. Beim Brennstoffzellen-Auto werden hingegen ~2.8kWh benötigt, um die notwendige Menge Wasserstoff zu erzeugen.

    (In diesem Artikel nachzulesen)

    Also für mich auch bitte nochmal zum mitschreiben:

    Das 7S7T-19G488

    Es wurde im FL durch das BS7T-19C112-* ersetzt, welches dann auch USB im Handschuhfach hatte und MP3 konnte, auch über BT (A2DP).

    Ersetzt und FL ist hier nicht richtig. Das 19C112 wurde ab Modelljahr 2009 (also Sept. 2008) bei Order des S&C verbaut, sonst bis 2012 weiterhin das 19G488.

    Jo, herzlichen Glückwunsch, die Gnade der späten " Geburt"

    I"n der Produktion werden seit dem 15.12.2008 (Baucode 8T) zusätzlich Klammern zur Befestigung des Dichtungsgummis - Motorhaube verbaut."

    Ah, das Datum kannte ich nicht.

    Meiner ist aus 10/2008

    Ich meine hinten das Blech mit den Löchern

    Hab’s gefunden, ist wohl Original so ,

    Alles gut ?

    Evtl. waren die Löcher für eine andere (bessere) Version der Gummilippe da gedacht. Bei mir hat die sich ständig von selbst gelöst.

    Inzwischen habe ich sie mit paar Schrauben festgeschraubt ?.

    Ich habe keine Verriegelungstaste an der Heckklappe.

    Ah, danke.

    Mir war nicht (mehr) bewusst, dass die anscheinend nur bei KeyFree vorhanden ist.

    Ich habe, wie BBG-AE185 auch schon geschrieben hat, die Autoverriegelung aktiviert, bei dann während der Fahrt verschlossen Türen ist die Klappe hinten dann auch zu und lässt sich nicht von außen öffnen.

    Kannst Du die aktuelle Funktionalität nochmal erklären?

    Die Verriegelungstaste an der Heckklappe verriegelt doch die gesamte ZV. Wenn Du jetzt den Knopf von innen drückst, verriegeln aber nicht alle Türen?

    Warum schreibst Du im letzten Beitrag Entriegelungsschalter aber im Threadtitel verriegeln?

    Jetzt hat er hier zwei Kits:

    Unterschied ist das Öl. Hat das Castrol Öl irgend eine Besonderheit, wo man sagt nimm das Kit, oder ist es Jacke wie Hose?

    Das Magnatec hat die WSS-M2C913-C und WSS-M2C913-D, das Ford Öl nur die WSS-M2C913-C Freigabe.

    Den Unterschied kannst Du hier sehen,

    Das Magnatec ist also etwas besser (ein MB229.51 wäre noch viel besser).

    So Anruf von FHH es ist eine Zündkerze defekt:beer:, war ich als laie mit meiner Vermutung wohl doch nicht so schlecht, kostet mich mal wieder ca. 100 €(Diagnose/Neue Zündkerze) weil ich ja die Orginal-Teile selber über die Bucht besorgt hatte.

    Ich denke mal, die Werkstatt hat sich geärgert über die angelieferten Teile und wollte Dir beibringen, dass es doch sooo viel besser gewesen wäre, diese gleich bei der Werkstatt zu kaufen.

    Also nächstes Mal die Kerzen besser gleich selber reindrehen (dann geht auch keine kaputt ;)

    Mein Mondeo macht bei exakt 2500 U/min ein wellenförmiges Geräusch, es ist nicht laut aber wenn man längere Zeit bei dieser Drehzahl fährt dann nervt es. Aus diesem Grund vermeide ich diese Drehzahl. Es tritt in jedem Gang und im Stand auf. Es ist natürlich schwer ein Geräusch zu beschreiben aber es ist so als ob etwas bei dieser Drehzahl schwingen würde.

    Ich kenne das nicht.

    Könnte evtl. mit einem Zusatzaggregat am Keilrippenriemen zusammenhängen.

    Vielleicht sollte man mal den Kraftstoffdruck überprüfen und wie schnell bzw. langsam der sich beim Kaltstart aufbaut.

    OH

    Das komische an dem "Problem" ist, wenn es auftritt, dann fängt sich der Motor im Standgas nicht von allein.

    D.h. wie Padremore es schon beschrieben hat, läuft er dann in zu niedriger Leerlaufdrehzahl total holprig, kurz vor ausgehen. Ich habe ihn dann auch Mal paar Sekunden länger so laufen lassen, um zu sehen ob er sich von alleine wieder fängt (10...20s). Hat aber nichts verändert. Deshalb würde ich den Kraftstoffdruck ausschließen.

    Gaspedal ordentlich durchtreten hilft bei mir aber immer. Oder vorbeugend erst Zündung an, dann Starten. Allerdings habe ich das Phänomen auch nicht allzu häufig, ist also kein echtes Problem (bei mir).

    Meine Vermutung, dass die Sensorik elektr. Gaspedal / Drosselklappe beim Sofortstart nicht gescheit initialisiert wird. Warum nur manchmal, keine Ahnung, anscheinend nur bei bestimmten Unterspannungen. Die DTCs oben sagen ja eigentlich genau das.