Hast Du die Batteriespannung mal gemessen, wurde hier schon oft berichtet, dass auch die zweite Batterie leer war.
Beiträge von gobang
-
-
Den Hinweis auf die Drosselklappe finde ich auch vielversprechend.
Einfach mal aufmachen, ein Tropfen Kontakt-Öl ans Poti u. den Stecker und evtl. war's das dann schon. -
Der Stichtag für den Kabelbaum war Anfang 09/2008.
Wenn er also nicht grad in der ersten Septemberwoche gebaut wurde, braucht man nur das FSE-Modul tauschen und nichts am Kabelbaum ändern. -
Evtl. waren es 16 Umdrehungen.
Aber ganz ohne Anspruch auf Richtigkeit, ist halt schon 'ne ganze Weile her. -
Zitat
von mond3omk4:
keine Ahnung welche Datein ich umbennen soll und woher ich diese Datein bekomme.
Wenn Du Dir die Files des oben verlinkten Updates für das S&C-Modul mal auf einen USB-Stick entpackst, wirst Du feststellen, dass es für jede Sprache 2 Files gibt. Für deutsch sind das die beiden Files *-Bx.* und z.B. für englisch die beiden *-Ax.* Files.
Wenn Du nun z.B. ein englisches Modul hast, könnte man den deutschen Files den Namen der beiden englischen Files geben ('B' nach 'A' umbenennen), alle übrigen Files aus dem zip kann man löschen. (In der ReleaseNote steht der Buchstaben-Code der anderen Sprachen.)Die multi-lingualen Module von nach 02/2012 müssen zum Radio/Navi/Convers passen, da mit Sprachumstellung da auch die Sprache entspr. eingestellt wird.
Ob die daher in einem Fahrzeug von vor 02/2012 passen, bin ich skeptisch.Edit: das S&C-Update oben ist nicht das aktuellste, hier das letzte (SW-Version V):
Anleitung
Update_11-2012 -
Zitat
von wsp: Wer von euch beschäftigt sich denn aktuell noch mit dem Thema?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit des parallelen Betriebs von Stick und DAB Box. Bzw. einer schönen Lösung zum Umschalten.
Ich würde mir den DBU2GEN auch sofort kaufen, wenn das USB-Durchschleifen denn funktionieren würde.
Einen Umschalter zu bauen, der zwischen 2 Ports hin- und herschaltet ist ja nicht so das Problem. Aber der Umschalter sollte möglichst über das Convers angesteuert werden.
Ich hatte da auch schon eine Idee: den Aux-Anschluß.
Meine Hoffnung war, wenn man im Convers auf Aux umschaltet, dass es dann am Aux einen irgendwie gearteten meßbaren Ausschlag gibt, um dann über einen Flip-Flop den Umschalter zu triggern.
Habe eben mit einem guten Multimeter mal gemessen, aber leider Null Reaktion auf Aux-Umschalten feststellen können.
Es fehlt also noch DIE Idee, womit (mit welcher Convers-Aktion) man einen USB-Umschalter vernünftig ansteuern könnte. -
Ja, die ABE ist etwas schlampig verfasst.
Bei den 215/55R16 kann man nicht feststellen, welche der beiden Einträge da nun gilt. Da es aber keine 6.5" sondern 7" Felgen sind, wird wohl A01 (also TÜV-Abnahme) nötig sein. -
Ja, da braucht man 'ne Abnahme vom TÜV.
Edit: Oh, schon wieder 'ne andere ABE gepostet worden. -
Nur vollständigkeitshalber: FL ist nicht gleich FL.
Ab 02/2012 wurde ein neues multi-linguales FSE-Modul verbaut, für das gibts auch keine Updates.Und die von digdog angesprochene Idee eines Sprachwechsels durch Update war diese hier.
-
Zitat
von gobang:
Wenn das stimmt mit den angegebenen 700Lumen, dann sind die wirklich heller als die Standard 21W Glühlampen. Bei den Standard Lampen werden 460Lumen angegeben.
Bisher habe ich die LED-Threads nicht ernsthaft verfolgt, da die LED-Helligkeit in der Vergangenheit nicht deutlich über den 460Lumen lag bzw. meist gar nicht angegeben wurde. Aber mit 700Lumen und dann für nur 10€ das Paar, da werde ich auch gleich mal ein Paar für die Rückfahrscheinwerfer bestellen.
Habe heute mal die LEDs eingebaut, die 10€ hätte ich mir sparen können. Die angegebene Helligkeit kann nicht stimmen.
Habe eine Seite gewechselt, das Glühobst ist eindeitig heller. Bei Tageslicht sehen sie gleich hell aus, in der dunklen Garage sieht man dann aber den Unterschied: die LED wirft schwache kleine blaue Leuchtflecken an die Wand, das Glühobst ist zwar bekannt gelblich aber macht wenigstens Licht.
Also gleich wieder raus damit. Das taugt leider immer noch nichts. Habe mich von der hohen Lumen-Angabe "blenden" lassen.
Die kann aber so nicht stimmen. -
Zitat
von Skycracker:
Vorbesitzer früher oft E85 getankt hat, viel Kurzstrecke gefahren sein könnte und das sich dadurch Verbrennungsrückstände im Motor abgesetzt haben die die Ursache sein könnten.
E85-Betrieb allein ist für Motorsauberkeit (also Ablagerungen durch Verbrennungsrückstände) nicht bedenklich.
E85 reinigt sogar die Ventile und den Brennraum deutlich besser als Super. Wichtig ist aber ein häufigerer Ölwechsel und bei ausschließlich Kurzstrecke kann E85 schon bedenklich werden.
Dazu gibts hier eine interessante Studie: http://mighty-hoernsche.de/mono_jetronic/E85_Verschleiss.pdf -
Der Hauptanreiz für das Internet ist die online Verkehrsinfo, also z.B. die farblich eingefärbte Strecke (gelb, orange, rot), je nach Verkehrsaufkommen.
Aktuell muss man halt ständig parallel die Karte vom Handy bemühen, um die Situation richtig einschätzen zu können.
Da kann TMC nicht mithalten.
Die anderen Services sind dann halt noch nette AddOns. -
Zitat
von smirot:
Teile: 342,38€
Und was waren das für Teile?
Weil ohne diese Info sind die ganzen Angaben nicht einzuschätzen. -
-
Habe nochmal etwas gegoogelt, die neue erweiterte Prüfung auf Fehlermeldungen aller elektronischen Sicherheitsausstattungen per OBD2 beginnt erst ab Juli 2015:
http://www.tuev-thueringen.de/unternehmen/pr…attung-ab-juli/
Bisher werden nur Abgas-relevante Fehler geprüft.... und wenn damit nicht eingetragenes Chiptuning oder Fehlermeldungen am Gurtstraffer wegen Elektronikbasteleien gefunden wird ...
zur Klarstellung den Convers-Mod V1122 des vFL betreffend:
Da ist, wie Spike1985 schon geschrieben hat, nur im IPC (Convers) der Fehler B0050 für den Sicherheitsgurtsensor (nicht Gurtstraffer) Fahrerseite abgelegt. Der Gurtsensor funktioniert aber fehlerfrei: Es kommt die Warnung bei nicht angelegtem Gurt für beide Seiten (Fahrer u. Beifahrer). Es ist ja auch kein Fehler im Sicherheits-Rückhalte-System (RCM), sondern eben im Convers. -
Zitat
von Hofiandre:
Habt ihr ne Empfehlung für eine Marke / Ah Zahl?
Varta Silver Dynamic F18, 85A.
z.B. hier -
Ich frage mich eben, ob bei den dann ausgelesenene Fehlern die IPC (Convers) Fehler relevant werden, die durch Alex's Convers-Mod in der V1122 beim vFL drin sind?
Der eine (unpassende IPC Version) ist ja sicher weniger relevant, der zweite (Fehler Beifahrer-Gurtrückhaltesystem) könnte aber als sicherheitsrelevant eingestuft werden.
Die Beifahrer-Gurtwarner funktionieren zwar fehlerfrei, der Prüfer könnte sich aber an der Fehlermeldung hochziehen.
Ich hoffe, dass Alex für den Fall dann einen kostenfreien Rückfall auf die V1007 anbietet. -
Den Preis eines Tauschgeräts kann Dein Händler aber bei Bosch erfragen, der scheint nur etwas faul zu sein.
Ich habe da was um die 400€ im Hinterkopf. -
Die vom A4 passen schon mal nicht:
http://m.ebay.de/itm/371240039370Die vom Ka (=Fiat 500) aber wohl auch nicht:
https://www.shop4parts.co.uk/?name=store&op…=5621&sku=60511jedenfalls beide bestimmt nicht ohne Modifikationen an der Hauben.
Die vom A4 sind aber einzeln einstellbar. -
Wo war denn die fehlerhafte Stelle?
CAN-Bus Y-Verzweigung? An welcher Stelle?