Schau gerade RTL Nitro Auto Mobil. Ab diesen Jahr wird über die OBD Schnittstelle alles vom Auto ausgelesen, Ausstattung, Fahrgestellnummern und Steuergerät. Finde ich ja schön Sch... und DEKRA hat schon 6 % Erhöhung der Gebühren beantragt
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Neuer TÜV ab 2015
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Habe ich auch geschaut. Wenn die wirklich bei Fahrzeugen ab 2006 jeden elektr. Pups untersuchen wird das bestimmt teurer als die von der Dekra genannte 6% Aufschlag.
Viel interessanter ist ja hier: Wie siehts aus mit Chiptuning?
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Was soll damit sein?
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Och ist doch ganz schön wenn die alles nur per OBD Dose machen.
Dann ist ja AU usw nicht mehr nötig. Der Computer sagt alles ist okay und gut.
Frage mich nur warum teurer, wenn es doch "einfacher" wird?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
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Könnte ja sein dass die zulässigen PCM Software Versionen verglichen werden...
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Glaube ich eher weniger... Prüfsummenvergleich eventuell. Wieder ein Argument für Bluefin.
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Och ist doch ganz schön wenn die alles nur per OBD Dose machen.
Dann ist ja AU usw nicht mehr nötig. Der Computer sagt alles ist okay und gut.
Frage mich nur warum teurer, wenn es doch "einfacher" wird?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Teurer wird's, denke ich, weil erstmal alle die technische Ausstattung benötigen.
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Dann wird's ja nach der Anschaffungsphase wieder billiger. Hust hust...
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Ich frage mich eben, ob bei den dann ausgelesenene Fehlern die IPC (Convers) Fehler relevant werden, die durch Alex's Convers-Mod in der V1122 beim vFL drin sind?
Der eine (unpassende IPC Version) ist ja sicher weniger relevant, der zweite (Fehler Beifahrer-Gurtrückhaltesystem) könnte aber als sicherheitsrelevant eingestuft werden.
Die Beifahrer-Gurtwarner funktionieren zwar fehlerfrei, der Prüfer könnte sich aber an der Fehlermeldung hochziehen.
Ich hoffe, dass Alex für den Fall dann einen kostenfreien Rückfall auf die V1007 anbietet. -
Rückhaltesysteme werden TÜV relevant sein genau so wie ABS und Motor ... andere Komfortsystem hingegen sind wieder egal.
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Och ist doch ganz schön wenn die alles nur per OBD Dose machen.
Dann ist ja AU usw nicht mehr nötig. Der Computer sagt alles ist okay und gut.
Frage mich nur warum teurer, wenn es doch "einfacher" wird?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Das ist schon Realität - und zwar seit 2006
Wenn der Readiness Code i.O ist wird keine Abgasmessung mehr durchgeführt. (Und eine AU ohne Messung kostet sogar tatsächlich weniger)
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Ausserdem ist der Fehler ja nicht im RCM sondern nur im IPC abgelegt.
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Wer sich für Details interessiert:
Hier gibts einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema -
Also erst Tüv und dann Bluefin, oder dürfte gerade das nicht bemerkbar sein, da es die Original Software "optimiert"?
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Das soll die Au "fälschungssicher " machen.
Der TÜV nimmt sein dongle und holt sich alle Daten runter. Und ja hast Chip wird es eng. Ist aber eher dafür gedacht das man plante die Werkstatt au abzuschaffen weil. Betrogen wurde. Nun wird es so sein.
1. TÜV Mensch dongle Vorprüfung
2. wenn daten ok sind wird das Auto angeguckt
3. wenn das gucken mit dem 50g Hämmerchen bestanden ist dann bremstest.
Die Au ist ja schon gemacht. Dann Plakette und gute Fahrt wünscht ihr TÜV fachidiot Dipl ing nixnutz
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Zitat
TÜV fachidiot Dipl ing nixnutz
die neuen jungen nur noch Bachelor ja
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die neuen jungen nur noch Bachelor ja
Ah her je Mine
Grundkurs Technik mit 4 abgeschlossen so gerade eben den Motorhauben Zug finden und dann TÜV prüfen.
Danke ich dachte TÜV steht für Sicherheit.
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Ist so ähnlich wie mit dem guten Geschmack im Fußball
Die Jungs bei TÜV und Co. machen das schon ok, und wenn damit nicht eingetragenes Chiptuning oder Fehlermeldungen am Gurtstraffer wegen Elektronikbasteleien gefunden wird, habe ich da ehrlich gesagt absolut kein Problem mit. Und mir ist immer noch lieber, dass das alles aus dem OBD-Stecker kommt als früher, wo sie die Diesel minutenlang am Drehzahlbegrenzer laufen ließen, dass man Angst um seinen Zahnriemen haben musste.
Von daher sehe ich das eher positiv, und solange es bei den 6 Euro bleibt, überlebt man das auch alle 2 Jahre.
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Ich war im Oktober beim Tüv
und da hat der schon alles per obd gemacht.auch die AU
auf mein nachfragen.....
AU ist bestanden wenn kein fehler im FS steht der mit der abgasanlage zu tun hat. -
Habe nochmal etwas gegoogelt, die neue erweiterte Prüfung auf Fehlermeldungen aller elektronischen Sicherheitsausstattungen per OBD2 beginnt erst ab Juli 2015:
http://www.tuev-thueringen.de/unternehmen/pr…attung-ab-juli/
Bisher werden nur Abgas-relevante Fehler geprüft.... und wenn damit nicht eingetragenes Chiptuning oder Fehlermeldungen am Gurtstraffer wegen Elektronikbasteleien gefunden wird ...
zur Klarstellung den Convers-Mod V1122 des vFL betreffend:
Da ist, wie Spike1985 schon geschrieben hat, nur im IPC (Convers) der Fehler B0050 für den Sicherheitsgurtsensor (nicht Gurtstraffer) Fahrerseite abgelegt. Der Gurtsensor funktioniert aber fehlerfrei: Es kommt die Warnung bei nicht angelegtem Gurt für beide Seiten (Fahrer u. Beifahrer). Es ist ja auch kein Fehler im Sicherheits-Rückhalte-System (RCM), sondern eben im Convers. -
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