Beiträge von Turbodiesel

    Moin zusammen,
    Das Thema Tieferlegung treibt mich nun auch schon eine Weile um, also habe ich mir den Eibach Sportline Federnsatz beszellt(45/30mm). Mal sehen wann Zeit zum Einbau ist.
    Was ich aber gern noch wüsste: Wie sieht's mit den Achswerten, insbesondere an der Hinterachse nach dem Einbau aus? Grund meiner Frage ist die 18" Bereifung und die evtl zu hohen Sturzwerte, was ggf. einen erhöhten Reifenverschleiß zur Folge hat.
    Wenn die Jungs in der Werkstatt ordentlich gearbeitet haben, gibts doch ein Messprotokoll der Achsvermessung.

    Vielleicht kann der Eine oder Andere dieses Protokoll ja mal hier einstellen. Erfahrungsgemäß verabschieden sich die Sturzwerte gerne mal deutlich in den Negativ-Bereich. Wenn ein paar Protokolle eingestellt wären, kann man mal die grundsätzliche Tendenz sehen. Das kann dem Einen oder Anderen vielleicht die Entscheidung Pro oder Contra erleichtern. Es sollte auch dabei stehen, welche Fderen oder Fahrwerke eingebaut wurden.

    Sonnige Grüße vom Niederrhein :burnrubber0:

    Dieses Phänomen nennt sich Spurdifferenzwinkel und ist in der geometrischen Auslegung des Lenktrapezes begründet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung

    Das ist der Winkel um den das kurveninnere Rad stärker einschlagen muss, damit es ums Eck kommt. Schließlich ist dessen Radius deutlich kleiner als der des äußeren Rads. das Schieben wird mit zunehmendem Reifenverschleiß deutlicher, da die Kontaktfläche Reifen /Asphalt größer wird. Wenn das Ablaufbild Deiner Reifen normal und gleichmäßig ist kannst Du dir das Vermessen sparen. wenn der Verschleiß außen höher ist, ist die Spur verstellt (zu viel Vorspur), kann das den von Dir beschriebenen Effekt verstärken. Dann sollte die Achse auf jeden Fall vermessen werden. :rolleyes:

    Wie Mondeo CSR richtig bemerkt hat, fallen beide Scheinwerfer gleichzeitig für Sekundenbruchteile aus. Können also nicht die Brenner sein. Muss eher was zentrales wie Schalter oder Steuergerät sein.
    Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan. Wenn nicht, sollen die Jungs in der Werkstatt mal genauer hinschauen, der Wagen hat schließlich noch Garantie. Trotzdem schon mal Danke für's Feedback.

    Tach zusammen,

    in der letzten Woche haben die Xenons an meinem Mondi 2 mal kurze Aussetzer gehabt. Beide Male bei der Zufahrt auf den Garagenhof. Da fällts aber auch auf, weil die Scheinwerfer gegen Wände leuchten. Ist mir aber vor ein paar Tagen auch schon mal während der Fahrt so vorgekommen, als wären die Scheinwerfer kurz mal ausgegangen.
    Hat jemand 'ne Ahnung was das sein kann?
    Muss sowieso demnächst wegen Inspektion zum Freundlichen, kann ja nicht schaden, wenn man dann schon einen Tipp geben kann.

    (TDCI Turnier 120kW, EZ: 6/2012)

    Tach Gemeinde,
    Habe in meinem 2012 Mondeo Turnier das Premium Sound System ab Werk verbaut. Ich finde das aber eher mittelmäßig. jetzt möchte ich gerne den DSP (Digital Sound Prozessor gegen ein anderes Modell austauschen (http://www.audiotec-fischer.de/pp-52dsp.html). Dazu muss der alte DSP aber erst mal raus. Hat jemand ´ne Ahnung wo der sitzt und wie das gute Stück ausgbaut wird? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Audiotec Fischer DSP sammeln können?


    Moin Ihr Lieben,
    da scheine ich ja die richtige Frage gestellt zu haben. Bis heute hat keiner was zum Ein- und Ausbau des DSP beim Premium Sound System sagen können. Das kann ich doch fast nicht glauben.
    Gibt´s denn niemanden, der das Premium Sound System mal verbessert hat, so dass es seinen Namen auch verdient?

    Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

    Tach Gemeinde,
    Habe in meinem 2012 Mondeo Turnier das Premium Sound System ab Werk verbaut. Ich finde das aber eher mittelmäßig. jetzt möchte ich gerne den DSP (Digital Sound Prozessor gegen ein anderes Modell austauschen (http://www.audiotec-fischer.de/pp-52dsp.html). Dazu muss der alte DSP aber erst mal raus. Hat jemand ´ne Ahnung wo der sitzt und wie das gute Stück ausgbaut wird? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Audiotec Fischer DSP sammeln können?

    Noch mal ein Hallo in die Runde,
    Also ich habe überall die W5W-Glassockellampe-universal-Hypron-Serie eingebaut in der Leistungsstufe 4000 Kelvin. Das macht deutlich mehr Licht als die originalen "Glühwürmchen", Ist aber nicht so grell und blaustichig wie die 6500er Ausführung.
    Insbesondere bei der Umfeldbeleuchtung sieht das richtig gut aus und passt optimal zum Xenon-Licht der Hauptscheinwerfer und zum TFL.
    Bei der Laderaumbeleuchtung und bei den Kennzeichenleuchten könnte man vielleicht mal die radial abstrahlende Version versuchen. Das könnte Noch mehr Licht bringen.

    Auch in meinem Auto gibt's keine Sofitten mehr. Also kurz mit Hypercolor telefoniert und stressfrei die Sofitten, gegen W5W getauscht, ist der gleiche Preis.

    Ein Kommentar lautet, dass die benötigte Anzahl für den Komplettwechsel nicht stimmt. Da hat der Kollege recht. Da ich mich nie und meine bessere Hälfte sich nur selten im Auto schminkt (Wir haben ein nettes zu Hause) werde ich diese Leuchten erst später umrüsten. Auch mit der Handschuhfachbeleuchtung bin ich nicht so ganz glücklich, da durch die Einbauposition jede Menge Licht in diesem seltsamen "Gehäuse" verschwindet.
    Da die Hypercolor-Jungs aber nur 5 km von meinem Arbeitsplatz entfernt sind, werde ich demnächst mal hinfahren und das Problem am "lebenden Objekt" demonstrieren.
    Wenn's was Neues gibt, werde ich berichten.

    Schönes Wochenende!

    Moin zusammen,
    Bei preiswerten LED's kann schon mal eine Beieinflussung anderer Systeme stattfinden. Kann mir zwar gerade auch keinen Reim drauf machen, gebe aber zu bedenken, dass beim Auto die gesamte Elektrik und Elektronik über die gemeinsame Karrosserie-Masse miteinander in Verbindung steht.
    Wenn Du immer noch auf LED umrüsten möchtest, empfehle ich einen Blick ins Programm von Hypercolor (https://mk4-forum.denkdose.de/www.hypercolor.de). Für den Mk4 vor FL gibt es Komplettsets, sind zwar ein wenig teurer aber bieten absolut überzeugende Qualität.
    Habe am vergangenen Wochenende meinen 2.0 TDCI Titanium (2012) auf LED Innenbeleuchtung umgerüstet. Zusätzlich habe ich die Kennzeichenleuchten, Spiegelblinker und Umfeldbeleuchtung umgerüstet.
    Funzt alles absolut überzeugend.
    Fängt schon damit an, dass man nicht auf die Polung achten muss, einfach austauschen wie eine normale Glühlampe. Außerdem sind die LED's voll dimmbar. Habe bereits bei meinem alten MK3 gute Erfahrungen mit Hypercolor gemacht.

    Sonnige Grüße

    Moin,
    Bin gerade im Urlaub und habe die Zeit meinen Senf auch mal dazu zu geben.
    Habe mich als Kfz-Meister fast 20 Jahre mit fremder Leute Autos rumgeschlagen und kann deshalb sagen, dass das einzige wirksame Gegenmittel der regelmäßige Wechsel der Räder von vorn nach hinten ist (einmal pro Saison reicht in der Regel) :autoschraub: . Dann hast Du die Sägezähne zwar vorne, dort werden sie aber, wenn noch nicht zu stark ausgebildet durch Lenk- Brems- und Beschleunigungskräfte wieder egalisiert. Das dauert aber einige tausend Kilometer.
    Kurz zur Entstehung von Sägezähnen. Dieses Phänomen gibts nur bei Fronttrieblern. Egal welches Fabrikat es ist. Beim Fronttriebler haben die Hinterräder nur Brems- und Querkräfte zu übertragen. Beschleunigungskräfte fehlen, die werden ja von den Vorderrädern übertragen. Genau das ist der Punkt. Beim Bremsen wird das Heck entlastet somit auch die hinteren Reifen. Dann passiert mit jedem einzelnen Profilblock das gleiche als wenn man versucht einen Radiergummi über eine Tischplatte zu schieben. Die Vorderkante stellt sich auf und das so hoch, dass der nachfolgende Profilblock keinen Straßenkontakt mehr hat. Auf Dauer sieht das Ganze dann wie ein Treckerreifen aus. Dumm dabei ist auch, dass meist die Reifeninnenseite betroffen ist, und das Ganze so meist nicht zu sehen ist.
    Verstärkt wird der Effekt bei Reifen die ein quer orientiertes Profil haben, unabhängig vom Fabrikat. Der bei den Vorrednern genannte Hankook Ventus hat ein längs orientiertes Profil und ist weniger anfällig.
    Aus meiner Werkstatt Erfahrung und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass regelmäßiger Wechsel (bitte immer mit Auswuchten), das Problem weitestgehend erledigt. Ich habe jedenfalls seit über 20 Jahren keinen Reifen mehr wegen nervigen Dröhnens durch Sägezähne weggeschmissen. :autoschraub:

    Grüße von der Nordsee

    Hallo aus Moers,
    hatte vor ca. 3 Wochen das gleiche Problem. In der Bucht hatte ich extrem günstig zwei Paar Eibach Pro Spacer Spurplatten (20 mm pro Rad) "geschossen". Samstags dann das böse Erwachen.
    Vorn passt alles. Hinten scheinen die Naben aber eine geringere Materialstärke zu haben, so dass die Bolzen weiter herausstehen. Nach dem ersten Ärger habe ich die Einbauanleitung und das Gutachten zu Rate gezogen. (Download auf der Eibach Seite) da steht auf welcher Gewindelänge die Radmutter tragen muss und dass es erlaubt ist, die Bolzen ggf zu kürzen. Logische Folge der Griff zur Flex. Radbolzen hinten um jeweils 3-4mm gekürzt. Damit passt die originale 18. Zoll Felge dann problemlos. Im Winter fahre ich Stahlfelgen ohne Spurplatten wg. Schneeketteneinsatz im Winterurlaub. Dafür sind die fahrzeugseitigen Bolzen lang genug. Selbst für Alus würde es noch reichen. Einziger Nachteil, beim Ansetzen der Radmuttern muss man aufpassen, da der konische Gewindeanfang natürlich nicht mehr da ist. Lt. Gutachten sollen die Bolzen abgesägt werden, damit sie nicht ausglühen. Ich habe trotzdem zur flex gegriffen. Habe mit einer Panasonic Akkuflex und Lammellenscheiben gearbeitet. Die geringere Drehzahl des Akku-Geräts und die bessere Belüftung durch die Lammellenscheibe haben die Hitzeentwicklung deutlich reduziert.
    Also, nicht verzweifeln und ab in die Garage.
    Der Mut wird durch den Gewinn an Optik belohnt.

    Eintragung war problemlos. Es muss ja kein Rad abgebaut werden, da die Kennzeichnung von Außen sichtbar ist. :autoschraub:

    Hallo,
    das ist genau die Info die mir fehlt. Du schreibst von einer Dichtung an der Vorderkante der Motorhaube. Da ist bei mir nix. Sieht auch nicht so aus, als wenn da mal eine Dichtung gesessen hätte, haben sich die Kölner bestimmt mal wieder gespart (Geizhälse). Kannst Du an der Dichtung irgendwo eine Teilenummer ablesen? Dann würde ich mir eine besorgen.

    Grüße, Jörg

    Hallo Gemeinde,
    nach 3 Wochen habe ich mich an meinen MK4 TDCI (FL) gewöhnt, und fange an das eine oder andere zu hinterfragen.
    Als erstes ist mir vor einigen Tagen die ungewöhnlich stark verschmutzte Dämmpappe unter der Mororhaube aufgefallen (Bild kommt). Außerdem habe ich von den flatternden Motorhauben gelesen.
    Frage: Wie sehen Eure Motorhauben Dämmpappen aus?
    Meine Idee für eine Abstellmaßnahme könnte auch bei flatternden Motorhauben hilfreich sein, weil weniger Luft unter die Haube gelangt: Mein alter MK3 hatte zwischen Motorhaube und Kühlergrill eine Dichtung, die den Spalt zwischen diesen Teilen verschlossen hat. Hat schon mal jemand so einen Versuch gestartet? Vielleicht gibt´s ja sogar ein Originalteil. Im Kühlergrill sind oben ein paar Aussparungen die aussehen, als wenn dort mal Halteclips geplant waren.

    Grüße vom endlich sonnigen Niederrhein

    Jörg

    Moin,
    bin noch neu im Forum und erst seit 2 Wochen MK4 Lenkrad Festhalter. vorher MK3, und andere Pflaumis.
    Zum Thema LED Beleuchtung kann ich die Fa. Hypercolor aus Mülheim/Ruhr empfehlen. https://mk4-forum.denkdose.de/www.hypercolor.de
    Die Lampen sind zwar relativ teuer halten aber ewig und der Hersteller gibt 3Jahre Garantie. Hatte von dort einige Lampen im MK3 und war sehr zufrieden. Man mußte noch nicht mal auf die Polung achten.
    Seit einiger Zeit werden auch Komplettsaätze für diverse Fahrzeuge angeboten.

    Gruß, Jörg

    seit ich den Gedanken an ein neues Auto gefasst habe, habe ich mich schon mehrfach hier umgesehen. Bisher war´s ein 2005er MK3 Turnier Viva X mit 130ps TDCI Motor.
    Seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines schwarzen MK4 in Titanium Ausstattung mit Business Paket 2, Winterpaket, und anderen Annehmlichkeiten. Ach ja, motorisiert ist er natürlich auch und zwar mit dem 163 PS TDCI in Kombination mit Schaltgetriebe. Damit´s auch zukünftig keine Platzprobleme gibt ist´s wieder ein Turnier (EZ: 06/2005 Km: 19000 also fast neu).
    Erster Eindruck nach zwei Wochen und ca. 1000km: superg.... Karre! Mit meinem MK3 überhaupt nicht zu vergleichen. (Der sucht übrigens noch nach einem neuen liebevollen zu Hause, also wenn jemand jemanden kennt.... bitte melden!)

    Als ehemaliger Ford-Werstattmeister habe ich bis jetzt am Neuen noch keine gravierenden Mängel festgestellt. Nur an die gänzlich andere Motor Charakteristic musste ich mich erst gewöhnen.
    Umbaumaßnahmen sind auch schon geplant. Alles nur Kleinigkeiten, aber man will sich ja unterscheiden.

    1. Zu den 18" Felgen ist zwangsläufig eine Tieferlegung erforderlich. Werden wohl 30er Eibach Federn werden, das Fahrwerk an sich ist in Verbindung mit den großen Rädern sportlich genug. außerdem soll volle Alltagstauglichkeit erhalten bleiben.

    2. Die Bremssättel werden rot lackiert (evtl. schwarz, bin noch nicht sicher) Das Ganze wird wie beim MK3 mit Sprühlack und Grundierung aus dem Baumarkt gemacht. Funktioniert prima und kostet fast nix.

    3. Die Innenleuchten, die Umfeldleuchten in den Spiegeln und die Kennzeichenleuchten werden auf LED umgerüstet. Macht mehr Licht und passt optisch viel besser zum Xenon Licht.

    4. Großbaustelle Premium Sound System. Da bin ich besseres gewohnt, hatte im MK3 JVC Doppel Din mit Navi, Focal LS einen Subwoofer im Laderaum und einen Verstärker unterm Beifahrersitz. Im neuen Auto wollte ich mir den ganzen Umbau eigentlich sparen. Aber es klingt einfach nur gruselig. Mal ist der Bass zu viel mal ist´s zu wenig, überhaupt ist das Ganze System nicht stimmig. Bin wahrscheinlich auch durch meinen Job in einem Testverlag für Unterhaltungselektronik (unter anderem kommt die Car & Hifi aus unserem Haus) ein wenig verwöhnt. Es gibt aber schon einen Plan. Werde bald darüber berichten.

    Zum Schluss noch ein Lob an die Gemeinde.
    Was ich bisher gesucht habe, habe ich auch gefunden, auch wenn gelegendlich ein wenig zu viel Lärm um Nichts gemacht wird.
    Also an alle Mondeo-Lenkrad-Festhaler: Weiter so.

    Gruß, Jörg