Beiträge von Onkel Henry

Stoßdämpfer sollen immer achsweise gewechselt werden. Demnach müssten die an der Vorderachse nicht zwangsweise mit getauscht werden. Es stellt sich mir nur die Frage, wieso die an der Hinterachse verschlissen sind, während die an der (eigentlich stärker belasteten) Vorderachse noch in Ordnung sein sollen.
    Die Federn an sich unterliegen im normalen Betrieb keinem Verschleiß, allerdings sollte ein Sachkundiger sie bei dieser Gelegenheit auf Korrosionsschäden und Kerben überprüfen. Beides führt bei Federstahl schnell zum Bruch.
    OH

Wie hoch die Reserve ist, spielt doch keine Rolle. Der Hersteller Getrag gibt als Maximalbelastung 450Nm an und die muss das Getriebe dann auch dauerhaft abkönnen und folglich kann man dann auch einen Motor mit entsprechnder Kraft da dran hängen. Wenn es Betriebszustände gibt, wo die Maximalbelastung nicht ereicht werden darf, lassen sich diese heutzutage mit Hilfe der elektronischen Regelung entsprechend gestalten. So hat man das ja bei dem Aisin Warner Getriebe auch gemacht. Da wird im ersten, zweiten und Rückwärtsgang das Drehmoment begrenzt, wenn der Motor mehr liefern könnte.
    OH

Musst dich mal ein bisschen in England umsehen - allerdings können auch die viel schreiben, solange kein Leistungsnachweis erbracht ist

Sorry, aber gegen englische "Lösungen" habe ich erhebliche Vorbehalte. Die Fahrzeuge werden dort in aller Regel kaum gefordert und unterliegen damit Betriebsbedingungen, die mit denen auf dem Festland kaum zu vergleichen sind. Übertrieben gesagt bindet "der Engländer" Omis ollen Schlüpper mit nem Handknebel um die Bremstrommel und meint das bremst wunderbar.
    Ob mit oder ohne Leistungsprüfstand da 300 PS und 400Nm+ rauskommen, ist mir dabei ziemlich wumpe, denn die für mich entscheidende Frage ist, ob es hält. Und zwar nicht im Stau auf der M4 an einem regnerischen Tag, sondern mit 260 km/h über die A31 oder mit 2t Hänger die Kasseler Berge rauf bei 40°C im Schatten.
    OH

Kommt ja etwas drauf an, welches er hat... (Oder habe ich das irgendwo überlesen ?( )

Wenns ein PS-Getriebe ist, dann ist die Grenze (lt. Getrag) bei 450 Nm - und selbst die haben schon einige, bisher ohne Schäden, überschritten.

Tatsächlich? Wer denn? Ich kann mich nur an CaBal erinern, der sein Chiptuning wieder runtergenommen hatte, weil sich damit erhebliche Schwierigkeiten mit dem PS ergaben. Von weiteren Versuchen, die die 400Nm Marke deutlich überschritten, wüsste ich jetzt nicht.
    OH

Deswegen halten die 125 oder 150°C Benzinschläuche, die englische Forenuser verwenden auch "nur" wieder über 150k km, wie die originalen und die von dritt-Anbietern aus dem Zubehörhandel.

Bei denen mag das mit den Schläuchen auch tatsächlich halten, aber man sollte dabei die englischen Verhältnisse nicht so ganz ausser acht lassen. Auf englischen Autobahnen gilt allgemein ein Tempolimit von 70 Meilen, was nur wenig mehr als 110km/h beträgt. Damit ist die Belastung des Motors eher mäßig und die Temperatur im Abgasstrang dürfte dem Rechnung tragen. Dort dürften auch die wenigsten mit ihrem Mondeo allen Limits zum Trotz mit 180km/h über die Bahn brettern, denn wer soviel Kohle für die Strafe in der Tasche hat, hat sie dann eher in eine andere Fahrzeugkategorie investiert. Bei den angesprochenen Geschwindigkeiten geschieht auch die Regeneration des DPF während der Fahrt, so dass der dadurch anfallende Temperaturanstieg eher moderat ausfallen dürfte.
    Hier in Deutschland ist es aber durchaus üblich, dass man nach erfolgter Autobahnhatz anschließend am Ende der Ausfahrt an der Ampel steht und dort dann erst die Regeneration beginnt. Was das für die Temperatur der Abgsanlage bedeutet, muss ich wohl nicht näher erläutern. Das dürften auch die besten Benzinschläuche nicht verkraften.
    Im Übrigen ist es eine irrige Annahme, dass das Gas in den Schläuchen sich nicht erwärmt, nur weil diese nicht durchströmt werden. Gerade die Oszillation erleichtert ja den Wärmeaustausch und damit ist auch mit einer erheblichen Erwärmung der Schläuche insgesamt zu rechnen.
    OH

Anstatt der teuren Schläuche von Ford kann man auch 6mm und 7mm Benzinschläuche (ca. 1m Länge) nehmen, man muss nur das Geflecht von den alten Schläuchen wieder drüber schieben.

Nö, das kann man eigentlich nicht, denn Benzinschläuche sind in aller Regel nicht hochtemperaturbeständig. Diese Eigenschaft ist es nämlich unter anderem, welche die Schläuche von Ford so teuer macht.
    OH

Es gibt in dem Getriebe mehrere Bremsen und Kupplungen, mit denen die einzelnen Radsätze geschaltet werden. Deren Reibmaterial ist dem einer Kupplung für ein manuelles Getriebe sehr ähnlich. Im Normalfall solltest du aber eigentlich nichts von denen riechen. Ich würde erst einmal den Ölstand von einer Werkstatt überprüfen lassen, denn einen Peilstab zum Ölstand messen (wo man da direkt mal eine Geruchsprobe nehmen könnte, wie Marc sie beschrieb), hat dieses Auto ja nicht mehr.
    OH

geht aber z.b. was kaputt wie z.b. ein Bolzen muss ausgebohrt werden weil er sich nicht lösen lässt durch Korrosion dann natürlich nicht.

Jo, aber ein Kunststoffwindlauf korrodiert nicht und ist auch in aller Regel so konstruiert, dass man ihn ausbauen kann. Wenn der dann beim Austausch des Innenraumfilters kaputt geht, dann finde ich es eine Frechheit, den Kunden dafür zahlen zu lassen.
    OH

Wozu ist die Leuchte denn dann noch nötig wenn sie mir meinen Fehler nicht anzeigt.

Die Leuchte kann nur ganz oder gar nicht. Solange noch eine winzige Menge Öl vorhanden ist, welches von der Pumpe gefördert wird, solange bist du auch mit dem Druck über dem bei Leerlaufdrehzahl und damit bleibt die Kontrollleuchte auch aus. Das büschen Druck reicht aber eben im Fahrbetrieb nicht aus.
    OH

Das ist in der Tat nicht wenig. Das muss doch tierisch gescheppert haben und da hat keiner etwas gesehen und gehört? Oder wohnt da sonst keiner?
    OH
    Tante Edit meint, dass Smart Repairer solche Teile vielleicht noch am ehesten identifizieren könnten, weil sie die ständig von Parkremplern befreien müssen. Versuch macht kluch...