Beiträge von Onkel Henry

So in der Art. Die Batterie ist für mich der plausibelste Übeltäter. Sie sitzt zentral in der Stromversorgung und könnte diese Art der Ausfälle verursachen. Der Generator müsste da schon länger ausfallen und die Warnleuchte würde angehen und bei einem Kablebruch wäre die Stromversorgung komplett weg und damit auch der Radiospeicher u.ä. Ich würde die Batterie tauschen und dann erst einmal beobachten. Das ist von allen Möglichkeiten vermutlich auch momentan die preisgünstigste, nachdem eine Sichtprüfung ja erst einmal ergebnislos blieb.

OH

Bei einem Zellenschluß fehlt dir eben eine von sechs Zellen und damit reduziert sich die verfügbare Spannung. Gleichzeitig geht die gesamte Ladeleistung in die kurzgeschlossenen Zelle. Das würde ziemlich genau zu deinen Symptomen passen, denn die Bordspannung wird da vermutlich unter 10 Volt gedrückt und damit unterhalb der möglichen Betriebsspannung liegen. Für den Erhalt der Speicher würde das aber wohl noch ausreichen.

Wenn der Generator ausfällt, müsstest du die entsprechende Kontrolleuchte sehen und ich würde auch eine entsprechende Fehlermeldung erwarten, da das Ladesystem ja modulgesteuert ist. Außerdem würde ein kurzzeitiges Aussetzen der Ladeleistung durch die Batterie gepuffert (sofern die in Ordnung ist) und ein Wicklungsschluß im heißen Zustand, der noch die naheliegendste Erklärung bei deinen Symptomen wäre, würde dann mehrfach hintereinander auftreten und nicht nur einmal kurz.

OH

gefährlicher PFUSCH

Nun mal langsam. Das kann man nur vor Ort mit dem nötigen Sachverstand beurteilen. Die Festigkeitsklasse des Radbolzens liegt normalerweise deutlich über der der Radmutter. Damit kann ein Nach- oder Freischneiden des Gewindes durchaus opportun sein, wenn das Gewinde an sich noch in Ordnung, aber mit den Resten der Radmutter verunreinigt ist. Eine solche Maßnahme generell als gefährlichen Pfusch zu bezeichnen ist etwas zu kurz gesprungen.

OH

Na na, wir müssen ja nicht gleich Etikettenschwindel unterstellen. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass der Touareg noch ein Schwestermodell im Zuffenhausener Tochterunternehmen hat. Die beiden Autos sind in vielen Dingen baugleich und ein für den Cayenne entwickeltes Audiosystem, welches der typische Neuwagenkunde dort mit der wöchentlichen Spesenabrechnung absetzt, ist höchstwahrscheinlich ohne nennenswerten Aufwand auch im eher profanen VW zu integrieren. Ich gehe daher mal davon aus, dass da auch das drin ist, was drauf steht.

Zur Integration eines solchen Systems in den Mondeo ist ja bereits alles geschrieben.

OH

Radio-Code wirst du danach brauchen

Ja den brauchte ich nach den Kabelbaumvorfällen 2013 schon öfter

Das ist es, was mich in deinen Beschreibungen stutzig macht: Das Radio geht zwar aus, ist danach aber direkt wieder betriebsbereit. Das spricht eigentlich gegen die Hauptmassetheorie. Das klingt eher so, als würde deine Spannungsversorgung zusammenbrechen. Versuch doch mal probehalber eine andere Batterie. Ich habe den Verdacht, dass bei dir zeitweise ein Zellenschluss vorliegt.
    OH

Es besteht eine elektrische Notwendigkeit, die Batterie und das Ladesystem aufeinander abzustimmen, soviel steht fest. Und wie du sicher hier im Forum bereits festgestellt hast, kämpfen vor allem unsere Dieselfahrer um jeden Zehntelliter - und zwar auf der Straße und keineswegs auf dem Prüfstand. Das Batterieladen in den Schubbetrieb zu verlagern, kann zwei bis drei Prozent Unterschied ausmachen. Um diesen Betrag innermotorisch zu finden, musst du lange und intensiv suchen.

Zu dem Schluß, dass die neue Ladestrategie der Batterie nicht bekommt, kann man nur bei Betrachtung von Einzelfällen kommen. Statistisch gesehen, geht der Batterieersatz pro UIO seit vielen Jahren zurück.
    OH

Wenn ich mich nicht irre, dürfen die Einspritzleitungen nachdem sie gelöst wurden nicht mehr wiederverwendet werden, weil sie nicht mehr dicht zu bekommen sind. Kann aber auch sein, dass das nur beim MK3 so war.
    OH

Die Limas funktionieren noch exakt genauso, die Batterien auch. Denen ist es auch nach wie vor egal, wie/wo/durch welchen Verbraucher die elektrische Energie benutzt wird.

Bei oberflächlicher Betrachtung mag man das vielleicht glauben. Tatsächlich unterscheiden sich die Systeme jedoch grundlegend. Während früher die Leistung des Generators ausschließlich bei Erreichen der Ladeendspannung abgeregelt wurde, wird heutzutage die Aufnahmekapazität der Batterie überwacht und errechnet und der Ladestrom entsprechend geregelt. Das hat nix mit den heutigen Verbrauchern zu tun, sondern vielmehr damit, dass man mit der elektronisch geregelten Ladung gezielt in jene Lastbereiche des Fahrzeugs geht, die sich verbrauchsoptimiert anbieten, also hauptsächlich wenn keine oder nur geringe Einspritzung stattfindet.
    Damit das einigermaßen reibungslos funktioniert, muss eine Batterie in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Ladung aufnehmen können und diese dann mit halbwegs konstanter Spannung in den Zwischenzeiten wieder abgeben.
    OH