Beiträge von Onkel Henry
-
-
-
Ich habe mir noch einmal den Auszug zu Gemüte geführt, den du am 09.02. gepostet hast. Auffällig daran ist die hohe errechnete Motorlast mit über 130%. Dabei liegt das Fahrpedal bei etwa 30%, die Drosselklappe bei 40% und der Ladedruck bei etwa 0,3bar. So kann die Motorlast nicht zustande kommen.
Merkwürdig finde ich auch, dass du bei ca. 2500/min nur 66g/s Luftdurchsatz hast, aber trotzdem 0,3 bar Ladedruck. Wenn das mein Auto wäre, würde ich erst einmal den MAP-Sensor tauschen und wenn es danach nicht besser wird, dann wäre der MAF-Sensor die nächste Wahl.
OH
-
Ich denke aber mal etwas mit einer vier wird schon drin sein...
224 PS oder 164 kW?
OH
-
-
Welcome back und mit dem 1.6er Ecoboost bist du vielleicht an diesem Trööt interessiert.
BTW: Du hast jetzt in einem Monat mehr gefahren als das Auto sonst im Schnitt das ganze Jahr über bewegt wurde. Nicht das die Karre noch Burnout bekommt.
OH
-
Auf unseren Teil schon...
OH
-
Stimmt, beim Plug-in gibt's den Strom ja aus der Steckdose, der kost dann nix.
OH
-
-
Vielleicht doch noch mal das Ladeluftsystem prüfen?
OH
-
Da kommt doch die immer gleiche Geräuscheantwort: Das werden wir aus der Ferne kaum ergründen können.
Das kann alles sein, vom losen Hitzeblech, über eine vibrierende Leitung, die nur beim Beschleunigen am Motor anliegt bis hin zum defekten Steuerkettenspanner. Da hilft nur vor Ort suchen (lassen?).
OH
-
Wow, das waren noch Zeiten, wo jeder seinen eigenen Kirchturm hatte.
OH
-
-
-
Wenn es das ist, dann würde ich eher zu Schweißen tendieren. Sollte der Riss durch Spannungen im Bauteil aufgrund der Montage auftreten, dann bestehen gute Chancen, dass die mit einem neuen Bauteil auch wieder auftreten. Das würde sich aber mit einem geschweißten Altteil aber minimieren.
OH
-
Kannst du mal dein Ladeluftsystem abdrücken lassen? Vielleicht hast du ja ein Leck und deine Turbodrehzahl ist dadurch zu hoch.
OH
-
-
Solange du nicht durchgängig die Mehrleistung abrufst, kann da kaum etwas passieren. Nur weil du Chiptuning aufgespielt hast, benötigst du ja beim Ziehen des Wohnwagens nicht mehr Leistung um z.B. 100km/h zu fahren. Die Mehrleistung rufst du vielleicht beim Beschleunigen minutenweise ab und das können Motor, Abgasanlage und Kühlung leicht ab. Würdest du jetzt auf die Rennstrecke gehen und ständig Vollgas geben, käme die Kühlung vermutlich schnell an ihre Grenzen.
20 kW mechanischer Mehrleistung stehen beim Benziner etwa 40kW mehr Wärme gegenüber. Davon gehen sicherlich auch ein paar kW durch die Abgasanlage, aber der größte Teil müsste über den Kühler abgeführt werden.
OH
-
Naja, das ist wohl nicht ganz so einfach. Da muss erst einmal im Falle eines Falles der Nachweis erbracht werden, dass ein Tuning ursächlich für einen Versicherungsfall ist.
OH
-
Also les ich da richtig raus das kaum einer sein Chip eingetragen hat
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass kein einziger Anbieter Lust hatte, die erforderlichen Kosten für eine Abnahme zu tragen. Das bliebe dann an jedem einzelnen Kunden hängen. Man sollte dazu wissen, dass für Fahrzeuge zugelassen ab Mitte 2009 der CO2 Ausstoß steuerrelevant ist und dementsprechend ein Nachweis zu erbringen ist, ob und inwieweit sich dieser mit dem Tuning ändert.
Im Umkehrschluss ist damit illegales Tuning nicht mehr nur eine Ordnungswidrigkeit gegen die StVZO sondern auch ein Steuervergehen.
OH