Aber was nutzt das, das der nur 6,4 statt 10 Litern braucht, wenn du nur zum Hundefutter kaufen über dreihundert Kilometer fährst? Das ist dann nicht so wirklich der Gewinn.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Bei solchen Pfeifen kann ich mal wieder nur mit dem Kopf schütteln. Ob der Kompressor tatsächlich fest ist, lässt sich ja relativ leicht feststellen. Stecker von der Magnetkupplung durchgemessen nach Masse - Motor an - auf dem anderen Pin kurz 12V angelegt - Kupplung zieht an und entweder Kompressor dreht oder steht. Das kann nicht so schwierig sein, ist fünf Minuten Arbeit und schützt davor, anschließend wie der Dorfdepp dazustehen. Naja, Kunde wurde ja erfolgreich vergrault.
OH
-
Sag dem aber nicht, dass du das hier aus dem Forum hast, das mögen die meisten gar nicht. Du kannst ihm ja sagen, du hättest das Brummen von dort gehört.
OH
-
es nervt einfach so, dass das alles immer so zeitintenstiv sein muss. Man müsste mir schon echt viel Geld bieten, damit ich die Arbeit bei dem Auto von jemand anderem nochmal durchführen würde.
Jetzt weißt du, warum die Werkstattrechnungen immer so hoch sind. Da kommen die Jungs morgens alle zusammen und dann werden die Arbeiten nacheinander im versteigert. Drei...zwei...eins...
OH
-
Das größte Problem dabei dürfte der begrenzte verfügbare Speicherraum in diesem Forum werden. Selbst einfache Anleitungen werden schnell mit ein paar Dutzend Fotos dokumentiert und die hier in eine Anleitung zu packen und hochzuladen ist ne echte Qual. Daran ist es vermutlich bisher auch gescheitert. Das ist auch einer der Günde, warum ich hier so wenig Bilder einstelle. Jedes Mal musst du den Kram auf eine bestimmte Größe reduzieren und dann hier hochladen.
OH
-
Ja so kommt mir das auch vor, drin bleibt der Gang schon, außer beim Bremsen, sonst würde er ja absaufen.
Nö, er bleibt nicht drin. Du kannst auf der Bahn den sechsten Gang manuell anwählen, aber wenn du das Gas durchtrittst, dann schaltet die Automatik runter. Drehmoment nutzen ist da nicht.
Genauso ist es mit dem unteren Drehzahlbereich: du legst den dritten Gang ein und versuchst mit standgas zu rollen und die Automatik schaltet einen runter. Ganz ehrlich: Dann brauche ich das manuelle Gehampel so dringend wie nen Kropf.
OH
-
Ich gehe mal davon aus, dass der Austausch des/der Druckwandler eigentlich alle deine Symptome beheben wird. Soweit ich mich erinnere, haben ähnliche Symptome hier schon mehrere User gehabt und damit kuriert.
OH
-
Betrachte es einfach mit den Augen deiner Frau, dann relativiert sich das mit deiner Begeisterung...
OH
-
Naja, was soll man denn auch dazu sagen, wenn einer schwarze Düsen schwarz lackiert...
OH
-
Bei Rußbelastung wäre die einfachste und vermutlich preisgünstigste Methode den "wegzubrennen", am besten über hohe Last, also mit längerem Vollgas oder Anhängebetrieb an Steigungen. Allerdings solltest du dich sowieso an den Gedanken gewöhnen, dass du irgendwann eine neue Lambdasonde brauchst. Die Dinger sind eben als Verschleißteile anzusehen.
Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem würde keinen Einfluß auf den Soll-Ist-Vergleich der Leitschaufelstellung haben, das wird aber durch den Fehlercode P2562 angedeutet.
Vor dem Hintergrund des Getriebtauschs würde ich allerdings auch dazu raten, die Verlegung aller elektrischen Leitungen noch einmal zu prüfen. möglicherweise sind ja einzelne gequetscht oder scheuern irgendwo.
OH
-
Ich vermute eher eine Rußbelastung, die die Leitschaufelverstellung mechanisch beeinträchtigt und die Lambdasonde zusetzt.
OH
-
Manuell schalten beim Powershift heisst ja nicht, dass du bestimmst, wann der Gang eingelegt wird. Da wirst du schön noch von der Elektronik gegängelt, so ist zumindest meine Erfahrung. Du machst mit dem Wählhebel einen Vorschlag, darüber wird sich im Getriebe erst einmal kräftig kaputt gelacht und dann schaltet das Ding, so wie es das für richtig hält. Ich hab das mal anfangs ausprobiert und musste feststellen, dass eben nicht der Gang drin bleibt, den du gewählt hast und er auch nicht eingelegt wird, wenn du ihn gewählt hast. Das war bei meinem Scorpio anders und seitdem ist "manuell" beim Powershift für mich gestorben, aber ich habe zu dem Getriebe (aus bekannten Gründen) mittlerweile sowieso ein eher etwas angespanntes Verhältnis.
OH
-
P2562 weist auf ein Problem mit der Verstellung der Turboleitschaufeln hin und P2297 auf eins mit der Lambdasonde. P02E8 ist mir unbekannt.
Kann es sein, dass du vielleicht in letzter Zeit ein höheres Rußaufkommen hast? Regeneriert dein DPF häufiger als sonst? Hast du irgendwelche Änderungen am Motor (Luftfilter, Chiptuning etc.)?
OH
-
Mal ne doofe Frage: Warum kaufst du dir nen Automatik, wenn du dann doch wieder mit der Hand umrührst? Das wär mir zu lästig...
OH
-
Das man sich hier so darüber ereifert, dass der kleine Motor zu wenig Leistung haben könnte, finde ich schon merkwürdig. Wir haben hier doch auch Mitglieder, die derzeit den Mondeo mit dem 1.6er Benziner bewegen und rein von den Leistungsdaten ist der kleine Ecoboost dem deutlich überlegen. Warum sollte man den neuen dann nicht mit dem 1.0er fahren können? Natürlich kann der dann nicht mit den Dieseln oder den großen Benzinern mithalten, aber das heißt ja nicht, dass er gar nicht fährt. Wer bislang mít dem 1.6er hinkam, der wird mit dem 1.0 Ecoboost bei weitem noch mehr zufrieden sein. Das ist eben eine Frage der Perspektive.
Und wie sparsam so ein Motor ist, hängt letztlich immer vom Gewicht des rechten Fußes des Fahrers ab.
OH
-
Genau, meine Wenigkeit war es, der die XL-Reifen mit Kleintransportern in Verbindung gebracht hat. Diese Reifen werden explizit für Fahrzeuge wie Fiesta Courier, Transit Connect, Opel Combo etc. empfohlen, da deren Karkasse verstärkt wurde, um den höheren Belastungen im Gewerbebetrieb (schlechte Wegstrecken unter hoher Last, "Bordsteinfahren" u.ä.) Rechnung zu tragen.
Diese Reifen zeigen durch die Bank spürbare Komforteinbußen gegenüber den "normalen" Reifen. Dazu zählt auch das Abrollgeräusch, welches im Fahrzeug wahrgenommen wird. Sicherlich kann das EU-Label da gleiche db-Zahlen zeigen, denn dazu wird das Abrollgeräusch ja nur ausserhalb des Fahrzeugs gemessen. Fahren kann man in jedem Falle beide, aber wer den Mondeo eher als Familienkutsche einsetzt, dem würde ich von den XL-Reifen abraten, solange er die normalen noch bekommt.
OH
-
Sowas wie nen Thermoschalter gibt es da nicht. Über den Kühlmittelsensor wird die Temperatur festgestellt, und dann steuert das PCM entsprechend den Kühlerlüfter an. Ich vermute mal, dass da wieder das berühmte violette Kabel zum Kühlerlüfter der Übeltäter ist.
OH
-
Ich glaube, für sowas ist Spike1985 der Experte.
OH -
Ganz so einfach dürfte es nicht werden. Ich halte mich mal eher an das hier .
Eine Störung der öffentlichen Ordnung durch die Dashcam dürfte wohl nur dann vorliegen, wenn die Verletzung der Persönlichkeitsrechte anderer tatsächlich ein Offizialdelikt ist. Möglicherweise stellt das dann auch eine Straftat dar, aber all das kann ja nur erst nach dem Urteil und dem damit faktisch in Kraft getretenen Verbot der Dashcams einhergehen.
Die Beschlagnahme der Kamera zum Zweck der Auswertung durch die Polizei stellt im Grunde jedoch eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Fahrers dar, da somit zumindest ein Teil seines Fahrwegs und alle Handlungen entlang desselben nachvollzogen werden kann. Ohne vorliegende Straftat ist dabei der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit mit Sicherheit zu kurz gekommen.Darüber hinaus denke ich, dass die Rechtsgrundsätze , die bei der Beschlagnahme von Handys gelten , derzeit auch bei Dashcams Anwendung finden dürften:
ZitatBeschlagnahme von Gegenständen ist bei Verdacht auf eine Straftat grundsätzlich zulässig
Grundsätzlich dürfen Gegenstände im Rahmen der Strafverfolgung beschlagnahmt werden. Eine Straftat liegt bei einem Autounfall regelmäßig vor, insbesondere, wenn bei dem Unfall Personen zu Schaden gekommen sind. Somit kann in diesen Fällen eine gesetzliche Rechtfertigung für die Beschlagnahme bestehen.
Ein Rotlichtverstoß oder einfaches, zu schnelles Fahren ist aber nun keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Momentan dürfte demnach die Beschlagnahme einer Dashcam zumindest nicht unproblematisch sein.
Nun bin ich weder Rechtsanwalt noch Richter, aber ich glaube im Falle des Falles hilft es vor Ort schon, wenn man sich der Rechtsgrundlagen bewusst ist und dies auch deutlich ausdrücken kann.
OH -
Denn da kann ich dann noch so eindeutige Aufnahmen eines Unfallhergangs haben, wenn ich die Aufnahmen schon gar nicht hätte machen dürfen dann können die ja auch schlecht im Bedarfsfall als Beweismittel herangezogen werden.
Da ist die deutsche Justiz durchaus schizophren und längst nicht so stringent, wie das z.B. in amerikanischen Krimiserien dargestellt wird. Auch unrechtmäßig erlangte Beweise sind in Deutschland als Beweis zugelassen. Das Problem liegt hier vielmehr in der indizierten Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Da könnte der Besitzer/Betreiber der Dashcam in einem gegen ihn gerichteten separaten Verfahren angeklagt werden und möglicherweise zu Schadenersatz in einer Höhe verurteilt werden, die leicht die Schadenhöhe eines mittleren Verkehrsunfalls überschreitet. Damit ist dem Geschädigten natürlich dann auch nicht geholfen. Hier wäre noch interessant, ob die Verletzung eines Persönlcihkeitsrechts ein Offizialdelikt ist, bei dem zwangsläufig der Staatsanwalt ermitteln muss.
wenn es denn vor Gericht anerkannt würde, das ist ja auch immer noch so die Frage
Die Frage ist ja auch heute schon strittig und würde es umso mehr, wenn der Einsatz einer Dashcam gegen geltendes Recht verstößt.
selbst bei "kleineren" Vorfällen wie z.B. einem Rotlichtverstoß ohne Unfallfolge hat die Bullizei durchaus das Recht, so eine Kamera bzw. den Datenträger darin zu beschlagnahmen und als Beweis gegen einen selbst zu verwenden
Ganz so einfach ist die Beschlagnahmung von persönlichem Eigentum nicht. Dazu müssen schwerwiegende Gründe vorliegen und ein einfacher Rotlichtverstoß dürfte da wohl nicht reichen. Entsprechende Urteile gibt es ja bereits in Bezug auf Handynutztung am Steuer. Blöd ist halt, wenn den ermittelnden Beamten das nicht kratzt und er das Ding trotzdem einzieht, denn auch dann gilt: Auch unrechtmäßig erlangte Beweise sind in Deutschland als Beweis zugelassen.Man kann sich zwar hinterher dagegen beschweren, nur nutzt das dann noch wenig.
OH