Fulda SportControl mit oder ohne Zusatz XL

  • Hallo,

    da ich neue Sommerreifen brauche, habe ich die letzte Woche viele Tests gelesen und Reifen verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich für den Fulda SportControl mit Felgenschutz in der Größe 235/45R17 entscheiden werde.

    Diesen Reifen gibt es jedoch mit (97Y) und ohne (94Y) den Zusatz XL, also verstärkt. Von der Last würde auch der ohne XL auskommen, jedoch hat der Reifen mit dem Zusatz laut EU-Label ein wenig bessere Werte. Preislich sind die fast gleich.

    Aber nun habe ich gehört, dass diese XL wesentlich schwerer sind und angeblich der Spritverbrauch steigen soll. Aber bei Reifen liegt das doch eh nur bei 1,5L/1000 oder?

    Hat jemand Erfahrung mit XL-Reifen, oder eventuell auch mit dem Fulda?

  • XL-Reifen sind ursprünglich für Fahrzeuge wie Kleintransporter gedacht. Sie sind meist lauter und unkomfortabler. Wenn du ohne XL hinkommst, dann würde ich empfehlen keine XL zu nehmen.

  • 235/45R17 für Kleintransporter?!? ?(:?:

    Aber laut EU-Label sollen die gleich laut sein, oder sind die Werte nicht bindend? Denn ich habe mich auch für die FULDA entschieden, da diese mit lediglich 68db angegeben sind...

  • Ich weiß garnicht, wer das mit den Transportern hier aufgebracht hat, war das mal OH?
    Transporterreifen sind sog. C-Reifen, wegen dem C in der (alten) Bezeichnung. Beispiel
    Seit einigen Jahren folgt dem (hohen) Lastindex von 100 aufwärts ein R, noch ein Beispiel .

    XL Steht für "extra load" und wird für PKW benutzt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bei meinem Mk1 Turnier musste ich sogenannte Reinforced- Reifen fahren, wg. höherer Reifentraglast und Zuladung beim Kombi.
    Heute heißen diese Reifen XL,(Extra Load), wie Erfurter schon schrieb. Die Karkasse und der Unterbau sind verstärkt ausgeführt, und man kann die Reifen mit höherem Luftdruck fahren.

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Genau, meine Wenigkeit war es, der die XL-Reifen mit Kleintransportern in Verbindung gebracht hat. Diese Reifen werden explizit für Fahrzeuge wie Fiesta Courier, Transit Connect, Opel Combo etc. empfohlen, da deren Karkasse verstärkt wurde, um den höheren Belastungen im Gewerbebetrieb (schlechte Wegstrecken unter hoher Last, "Bordsteinfahren" u.ä.) Rechnung zu tragen.

    Diese Reifen zeigen durch die Bank spürbare Komforteinbußen gegenüber den "normalen" Reifen. Dazu zählt auch das Abrollgeräusch, welches im Fahrzeug wahrgenommen wird. Sicherlich kann das EU-Label da gleiche db-Zahlen zeigen, denn dazu wird das Abrollgeräusch ja nur ausserhalb des Fahrzeugs gemessen. Fahren kann man in jedem Falle beide, aber wer den Mondeo eher als Familienkutsche einsetzt, dem würde ich von den XL-Reifen abraten, solange er die normalen noch bekommt.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das heißt, dass man von den db-Werten auf dem Reifenlabel auch eigentlich wenig auf die Geräusche im Auto schließen kann, da dieses ja mehr durch Vibrationen erzeugt werde, sprich das Label ist lediglich ein Ansatzpunkt?

  • Das EU-Gedöns gilt eh' nur für Neureifen. :rolleyes:
    Eine hübsche Sägezahnbildung und Ähnliches ist da nämlich nicht berücksichtigt. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!