Beiträge von Onkel Henry
-
-
-
-
-
Ja was denn nun? Selbst hinbringen oder Versand?
OH -
-
Wer so auffährt, dass die Kugel den Kühler durchbohrt, der dürfte Schwierigkeiten haben nachzuweisen, dass der Kühler unbeschädigt geblieben wäre, wenn die AHK abgenommen gewesen wäre. Solche Nachweise sind kaum zu führen und ich gehe davon aus, dass es genau deshalb dazu noch keine Urteile gibt.
OH -
Naja, aber als Auffahrender hast du immer das Problem, die Schadenminderungspflicht des Geschädigten geltend zu machen. Darum gibt es dazu wohl auch noch keine Urteile (zumindest soweit ich weiß). Und selbst wenn, kann nur der Mehrbetrag geltend gemacht werden, was wiederum eine Nachweispflicht beinhaltet.
OH -
Meines wissens nach, wird bei einem leichten/mittelschweren Aufprall dann nur die Heckschürze ersetzt, also das, was auch ohne angesteckte AHK kaputt gegangen wäre. Auf dem verzogenen Haltegedöns usw bleibst du dann sitzen!
Wenn das tatsächlich geschieht, dann macht die Versicherung es sich etwas zu einfach. Es ist in diesem Fall nachzuweisen, dass ohne Haken der Schaden geringer ausgefallen wäre und um welchen Betrag.
Im Übrigen gibt es weder in der STVO noch in der STVZO explizit einen Hinweis darauf, dass eine abnehmbare Anhängevorrichtung auch immer abzunehmen ist. Demnach kann aus der reinen Möglichkeit, dass sie abnehmbar ist, nicht automatisch die Pflicht solches auch zu tun, hergeleitet werden.
OH -
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das, was du benötigst mit Excel allein hin bekommen kann. Vermutlich werden ein oder zwei Makros benötigt, aber das müsste eigentlich gehen. Wenn sich sonst niemand findet, schick mir ne PN mit Telnr. und Email-Adresse und dann schauen wir mal.
OH -
Was genau willst du mit der Datenkonsolidierung erreichen?
OH -
Hast du mal deine Nachbarn auf ihr Verhalten angesprochen? Ich meine immer, dass sprechenden Menschen auch geholfen werden kann.
OH -
Wenn du die Nivomaten ausbaust, dann hast du ja keine Niveauregulierung mehr. Bevor du aber jetzt fleißig Teile bestellst, kontrolliere mal lieber die Befestigung der Dämpfer. Ich hatte Nivomaten bereits im Scorpio und die konnte man nicht so einfach ausbauen und gegen normale Dämpfer tauschen. Daher empfehle ich: vergleich mal mit Fahrzeugen mit konventionellen Dämpfern.
Übrigens: um einen Defekt mache ich mir bei den Nivomaten gar keine Sorgen. Den Scorpio hab ich mit weit über 200.000 km abgestellt, ohne dass die hätten getauscht werden müssen. Das war einer der Gründe, warum ich mich beim Mondeo wieder für sie entschieden habe.
OH -
Das ist doch alles im Dämpfer drin , ohne weitere Technik drum rum und hat doch was mit den Scheinwerfern zu tun, das je nach Beladungszustand die Scheinwerfer (ich habe z. B. Xenon mit Abbiegelicht) nachhgestelllt werden . Ist das nur bei Xenon oder auch bei normalen Scheinwerfern so? Gibt es auch Xenon ohne Niveau ?
Nö, das hat nix mit den Scheinwerfern zu tun. Das gab es früher mal, dass die Hersteller sich die Scheinwerferhöhenverstellung sparen konnten, wenn das Auto Niveauregulierung hatte. Heute ist das nicht mehr zulässig und ein Auto mit Niveauregulierung muss trotzdem Scheinwerferhöhenverstellung haben. Wenn du eine Tieferlegung in deinem Auto willst, musst du auf normale Dämpfer zurückrüsten.
OH -
Und dann gabs noch die Kühlergrill und unteren Grill, nicht wie ursprünglich geplant in schwarz matt, sonder doch in schwarz glänzend.
Ich denke, das war die richtige Entscheidung!
Hast du den Grill einfach gefüllert, grundiert, lackiert oder vorher noch geschliffen? Die Original Oberfläche ist ja eigentlich nicht so prall. Jetzt fällt natürlich der Unterschied zum unteren Grill deutlich ins Auge, da musst du wohl nochmal bei...
OHTante Edit meint gerade, dass man den unteren Grill schon in schwarz glänzend auf dem ersten Bild erkennen kann. Bitte, hab ich eben nix gesagt!
-
Meine Meinung - machen lassen! Warum?
1. Alles außerhalb der Garantie wird teuer und geht auf deine Kosten.
2. Der Mondeo steht als Topmodell bei Ford, da darf auch mal neben dem Preis die Qualität top sein.
3. Eine schleichende Verschlechterung bemerkt man oft zu spät.
4. Du hast das Problem schon deutlich eingegrenzt und kannst dem reparierenden Händler klare Hinweise geben. Das sollte Querelen eigentlich minimieren.
OH -
-
Es ist wurscht, ob das ein Gewindefahrwerk oder eins von H&R oder von Eibach oder Schlag-mich-tot ist, solange die Niveaumaten drin sind kommt das Heck immer wieder hoch.
OH -
Soll das jetzt ein Witz sein ?
Yep!
Zitatmodels suitable for carnival: FORD Mondeo
OH -
@ OH: was ist bei Dir 4 Türer? Das Fließheck Modell?
Nö, eben 4-türer, so mit Kofferraum und kleiner Klappe. Der Fünftürer ist das Fließheckmodell mit großer Klappe, das ist zumindest die gängige Nomenklatur.
OH