Beiträge von Onkel Henry

Wenn ich mal meine Glaskugel befrage, dann würde ich bei den Symptomen auf ein defektes Ventil für den Systemdruck schließen. Das würde das Schalten nur bei hohen Drehzahlen und das Austreten des Öls aus der Entlüftung noch am ehesten erklären können. Das hilft dir eben nur wenig, weil es ja eben keine Ersatzteile für das Getriebe gibt.
    Im Übrigen würde ich auf die Farbe des Öls nicht allzuviel geben. Zum einen behält man beim Wechsel immer einen Rest altes Öl im Getriebe zurück und zum anderen ergibt sich im Fahrbetrieb ja immer neuer Abrieb von Kupplungen und Bremsen, die das neue Öl recht schnell wieder dunkel färben können. Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass das Öl nicht verbrannt riecht. Dann kannst du direkt von einem größeren Schaden ausgehen.

Übrigens: Ein Motorinstandsetzer bringt dich hier nicht weiter, weil die tatsächlich auf Motoren spezialisiert sind. Was du brauchst, ist ein Getriebespezi, der sich mit den Aisin Warner Getrieben auskennt.
    OH

Naja, so ein büschen schwitzen darf der Motor ja, der muss ja auch kräftig ran. Es dürfen sich nur keine Tropfen bilden, dann hat der TÜV etwas dagegen, aber nicht weil er immer etwas zu meckern haben muss, sondern weil das ne ziemliche Umweltsauerei ist.
    OH

Das Problem mit den Teilenummern ist, dass es sie für jedes Teil gibt. Wenn du z.B. einen Scheinwerfer benötigst, dann kannst du zwar die Teilenummern ablesen, aber unter Umständen findest du eine auf dem "Glas", auf dem Gehäuse, dem Stellmotor etc. Dann wird es schwierig, denn du startest möglicherweise drei oder vier Versuche, bis du einen Treffer hast.
    Der FINIS gilt aber immer für das bestellbare Teil. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, im Netz unter einer FINIS etwas zu finden, geschweige dass ein Händler damit nix anfangen konnte.
    OH

Gerissener Lack gehört immer instandgesetzt, denn sonst weitet sich das Problem aus. Wasser, Schmutz und Frost dringen dort ein und zerstören langsam aber sicher immer größere Teilabschnitte, Dazu muss man wissen, dass die meisten Grundierungen und evtl. Spachtel Wasser ziehen und dieses damit auch unter derzeit noch intakte Lackflächen gerät. Wenn es nur das Wasser wäre, müsste sich niemand darum scheren, aber leider führt das Wasser auch Salze mit, die auskristallisieren können und auch Eiskristalle im Winter führen zu Abplatzungen. Also nicht einfach lassen, sondern machen.
    OH

Ich bezweifle, dass das wirklich Steinschläge sind. Es wäre zumindest ungewöhnlich, dass die sich konzentriert derart weit auf der Seite befinden. Auch die Form der Vertiefungen spricht gegen einen typischen Steinschlag.
    OH

Für Genk ist der Brexit wohl eher keine Chance. Sollte die Teilefertigung in England durch den Ausstieg tatsächlich unwirtschaftlich werden, dann würde deren Produktion eher in Niedriglohnländer verlagert. Europanah käme da wohl Craiova in Rumänien in Frage und etwas weiter entfernt auch China oder Indien.

Regerechte Zollschranken sehe ich jetzt erst ein mal auch nicht, aber der Aufwand an einer Grenze mit all ihren Kontrollen und Engpässen ist finanziell allein schon nicht zu verachten. Das haben wir bei der zeitweisen Schließung des Brenners ja schon beobachten dürfen. Viel schlimmer ist allerdings, dass sich nun Teile von Großbritannien abspalten wollen und in der EU bleiben wollen. Die politische und ökonomische Kraft eines "Little Britain" dürfte aber in der großen weiten Welt bereits etablierter oder sich bildender Wirtschafts- und Politblöcke gegen Null tendieren. Das würde auf Dauer den Standort schädigen und zum Abwandern oder der Schließung vieler Betriebe führen. Damit stünden die Produktionsstandorte von Ford mittelfristig dort ebenfalls zur Debatte.

Einzig die Fahrzeug- und Teileentwicklung wäre so lange interessant, wie dort gut ausgebildetes Personal zu konkurrenzfähigen Löhnen zur Verfügung steht. Aber auch das könnte langfristig zum Problem werden, denn Bildung kostet bekanntlich Geld. Wenn sich die Staatseinnahmen verringern, muss man irgendwann das Sparen anfangen und davon bleibt die Bildung vermutlich nicht verschont.
    OH

Den 2.0er würde ich mit Automatik bekommen, aber der darf eben keine 2t ziehen.

Doch, darf er. Hier kannst du ältere Prospekte abrufen und da ist der Mondeo auch in der Liste. Da kann man sehen, dass sowohl der 140PS als auch der 163PS mit Automatik 2t ziehen darf. Gilt dann wohl für den FL, aber wenn du bereit bist 13k auszugeben, dann rücken die ersten FL mit dieser Motorisierung ja bereits ins Blickfeld.
    OH

Das hat mein 2.0 EB auch und jeder andere, den ich bisher gefahren habe. Ich vermute, dass die Regelung in der Warmlaufphase noch nicht hundertprozentig funktioniert und sich über die Lambdaregelung eine Resonanz aufbaut. Besonders spürbar wird das, wenn man eine geringe Geschwindigkeit gleichmäßig halten will und daher mal des Öfteren von Schub nach Zug und umgekehrt wechselt.
    OH

Die Wärmeentwicklung ist ja nun erst einmal gleich, nur dass sie möglicherweise an anderer Stelle auftritt. Darauf solltest du auch beim Verbauen achten, denn bei 300 W Entnahme kann es in engen Bauräumen schnell ziemlich warm werden.
    OH