Beiträge von Onkel Henry

Ob das tatsächlich im AH verbockt wurde oder der Vorbesitzer da die Radmuttern durcheinander gewürfelt hat, weiß von uns ja nun keiner und auf den ersten Blick fällt das erst einmal nicht auf. Das siehst du erst, wenn du gezielt danach suchst oder eben die Räder runter nimmst.
    OH

Wenn ich die jährlichen Spritkosten bei meinem Fahrprofil vergleiche zwischen einem 2,2 Liter Diesel oder dem 2,5T spare ich beim Diesel 800 bis 1000 Euro/Jahr.

Vor solchen Milchmädchenrechnungen kann man offensichtlich nicht genug warnen( mal abgesehen davon, dass mich da mal die Details der Rechnung interessieren würde). Oftmals sind Reparaturen und Wartung an einem Diesel teurer, als an einem vergleichbaren Benziner. Typische Beispiele sind Injektoren, Lambdasonde, Ölmenge, Kraftstofffilter etc. und dies trifft insbesondere auf den 2.2l Diesel im Mondeo zu. Darüber hinaus werden Diesel in aller Regel höher besteuert und auch damit werden die gesparten Kraftstoffkosten zum Teil aufgefressen.
    OH

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber meine erste Prüfung würde dem Öl im Getriebe auf den Zahn fühlen. Füllstand und Farbe und Geruch wären da von größtem Interesse. Leider hat das Ding keinen Messstab und deswegen brauchst du mindestens eine Bühne.
    OH

Dann schau dir mal die Fertigung von so einem Kugelkopf an und lass dir dabei erklären, was da alles falsch gemacht werden kann. Da wird man bei solchen Superbilligangeboten die im VK nur unwesentlich über Materialpreis liegen schon misstrauisch. Das obere Ende der Preisskala ist dann sicherlich nicht vergoldet sondern hat einfach nur ein oder zwei Handelsstufen zu viel.
    OH

Der kabelbaum war 100% nicht gestochen!
    Ich finde es macht auch keinen sinn weil ich erst anfange zu prüfen wenn es ein problem mit den kabeln gibt!

Ganz ruhig mein Gutster, ich habe ja nicht vorausgesetzt, dass du den Kabelbaum angepiekst hast, denn bis der Krempel wegoxidiert ist, dauert das ja ein wenig.
    Aber was du da mit der Säure geschrieben hast, das ergibt mal gar keinen Sinn und ich vermute, dass hast du verwechselt mit der Salzsäure, die sich bilden kann, wenn die Isolierung zu heiß wird (sofern sie aus PVC besteht). Weiterhin begünstigt Stromfluß nicht die elektrochemische Korrosion, sondern verhindert sie eher. Da liegt aber dann auch das Problem, denn der Anlasser wird ja immer nur kurz benötigt und den Rest der Zeit fließt da eben kein Strom.
    OH

die Trommeln kann man so oder so öffnen entweder man nimmt die vier Schrauben ab hinten und nimmt den ganzen Stummel ab oder halt über die Achsmutter... .beides geht, ich bin ein Freund von der Achsmutter weils einfacher ist vor allem wenn ABS verbaut ist.

Achsmutter dann aber neu nehmen !
    auf jeden Fall an der Handbremse oben den Sack hochziehen, dann ist da ne Schraube diese lösen komplett damit entspannst Du die Handbremse und bekommst die Trommeln leichter runter sonst wirds ne Qual bis unmöglich.

Da habe ich ja so meine Zweifel, denn die Trommel muss ja jetzt runter, weil sie fest ist. Das könnte mit der Achsmutter dann genau die falsche Maßnahme sein.
    OH

Was wolltest du denn auch mit der Sicherungskopie anfangen? Ohne eine entsprechende Karte ist die wertlos und die Karten sind fast so teuer, als wenn du dir eine neue mit frischen Daten vom Händler holst, mal abgesehen davon, dass du die gar nicht an jeder Ecke bekommst. Die SD-Karten fürs Auto sind nicht zu vergleichen mit denen vom Aldi für deine Digi-Kamera, weil sie wesentlich mehr vertragen müssen, als die 08-15 Teile für den Hausgebrauch.
    OH

Vielleicht musst du es nur neu anlernen. Das geht laut Anleitung so:
    Schalter – Schiebedach in Stellung Anstellen/Schließen betätigen, bis das Schiebedach vollständig angestellt ist.
    Schalter – Schiebedach freigeben.
    Schalter – Schiebedach in Stellung Anstellen/Schließen betätigen und 30 Sekunden gedrückt halten, bis eine minimale Bewegung (ca. 2 mm) festgestellt wird und der Motor – Schiebedach abschaltet.
    Schalter – Schiebedach freigeben.
    BEACHTE: In einem ununterbrochenen Bewegungsablauf schließt sich das Schiebedach vollständig, öffnet sich vollständig und kehrt in die vollständig geschlossene Position zurück.

Schalter – Schiebedach innerhalb von 3 Sekunden erneut in Stellung Anstellen/Schließen betätigen, bis das Schiebedach anhält (ein kompletter Zyklus).

Hoffe das hilft.
    OH

An dem Schadensbild sieht man auch, dass es an einer minderwertigen Qualität des Kabelbaumherstellers liegen muss.

Ich finde, dass dies deutlich zeigt, dass es sich absolut verbietet, den Kabelbaum zum Messen "anzustechen", so wie das immer noch selbst bei Profis gang und gäbe ist. Nicht selten ist ein solcher Korrosionsschaden nämlich die Folge und wenn zur Messung gestochen wird, dann sollte die Stelle anschließend wieder verschlossen werden.

Naja die Häufung ist schon im vFl Diesel zu suchen.

Naja, hier im Forum ist auch eine Häufung von Dieseln zu beobachten. Da müsste man erst einmal eine statistisch relevante Auswertung machen, um eine sichere Aussage treffen zu können, ob anteilsmäßig Diesel tatsächlich häufiger betroffen sind.
    OH

"Das sieht aber sehr verdächtig aus! Dann öffnen Sie doch mal das Fass..."
    Hattest du dir das so in etwa vorgestellt? Im Übrigen bezweifle ich, dass du großartig Gelegenheit bekommst, dieses Objekt überhaupt als Wasserfass zu deklarieren. Ich denke vielmehr, dass du im Null-Komma-Nix aus einem Konglomerat aus GSG9 und Bombenräumkommando umzingelt bist und deine Hände mit Kabelbindern auf dem Rücken gebunden nicht verhindern können, dass deine Nase durch die übergeworfene schwarze Kapuze hindurch immer wieder in die Pfütze unter dir dippt, weil ein freundlicher Mitmensch in schusssicherer Weste dir seine MP in den Nacken drückt.
    OH