Kein TÜV für mein kleines Fiesta'chen

• Zitat

Spurstangenkopf wechseln, ist bei Einsatz von vernüftigem Werkzeug meiner Meinung nach kein Problem für einen Hobby Schrauber, vor allem , wenn er es in einer Hobbywerkstatt macht, wo es meist Unterstützung
    in Punkto Werkzeug und auch mal einen Tip zum aktuellen Thema gibt.

so generell haste Recht okay ... nun bekommt man den Kopf aus dem Schwenklager raus bis dahin gut ...
    nun stellt sich aber raus das der Kopf komplett fest ist auf der Spurstange was dann ? heiß machen bis zum erbrechen ? so das sich die wärme schön auf das Lenkgetriebe auswirkt und auf die Spurstange ? aufhören wieder zusammen bauen und machen lassen ? oder lieber Endstück mit Spurstange dann erneuern ... dafür braucht man beim Mondeo wiederum ein Spezialwerkzeug was mit Sicherheit keine freie Werkstatt hat.

Ich glaube das ist eher der Punkt wo jeder erkennen muss als Hobbyschrauber wo und wie weit kann ich gehen und was sind ggf. die Folgen, ist ja für einen auch blöde wenn man in die Selbsthilfe geht und das Auto ist halb zerlegt und dann wars das weil es Samstag Mittags ist und keiner hat mehr auf.

Ich gehe einfach mal davon auch aus derjenige der es macht weiß was er macht und versucht sich nicht als Erstlingswerk daran  :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Fazit ist eigentlich , das jeder selbst wissen muss was er sich zutraut ;) frei nach dem Motto Jugend Forscht.
    Ob es das Beste für das Fahrzeug, die Umwelt oder die Geldbörse ist wird sich dann rausstellen :D

Wie ich schon schrieb , muss jeder wissen wo seine persönliche Grenze liegt.

PS.

Heiss machen wäre in diesem Fall für mich auch keine Option. :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Kleines Update von mir. Die Werkstatt meint das beides ca. 670,- Euro kosten wird. Neben neuem Spurstangenkopf und Messung will man bei der Bremse einen "Reparatursatz" bestehend aus Zylinder, Backen, Rücksteller, etc. also praktisch alles neu außer dem Gehäuse einbauen. Der allein kostet gut 250,- :cursing:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Zitat

Kleines Update von mir. Die Werkstatt meint das beides ca. 670,- Euro
    kosten wird. Neben neuem Spurstangenkopf und Messung will man bei der
    Bremse einen "Reparatursatz" bestehend aus Zylinder, Backen,
    Rücksteller, etc. also praktisch alles neu außer dem Gehäuse einbauen.
    Der allein kostet gut 250,- :cursing:

ja Ford Original ... so ein Blödsinn für ein altes Auto .... mit Zubehörteilen kommste billiger
    wahrscheinlich braucht man nur die Radbremszylinder und die Bremsbacken ....

Backen liegen so um die 60,-€ und RBZ um die 25,-€ pro Stück
    Trommeln ... ja auch wenn se minimal eingelaufen sind würd ich se lassen bisschen mit Schmirgelpapier rüber und gut.

aber 670,-€ ist ja der Wahnsinn

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• bei der Bremse einen "Reparatursatz" bestehend aus Zylinder, Backen, Rücksteller, etc. also praktisch alles neu außer dem Gehäuse einbauen. Der allein kostet gut 250,- :cursing:

Haben die die Trommel abgehabt, oder mal so ins blaue geraten ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Da bekommst du ja schon fast einen Fiesta für :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Eben! Erstmal sorry für diesen riesigen Off-Topic Thread aber auch vielen Dank für die wertvolleb Tipps und Ratschläge.
    Nun zur Frage zu den Ersatzteilen (das musste ja kommen):

Für den Spurstangenkopf, ist das Mapco Zeug hier ok? Da würde ich gleich beide kaufen und tauschen, wenn schon dennschon..
    Den Kopf würd ich mir in der Tat selbst zutrauen, da hab ich schonmal mit geholfen bei nem anderen Auto. Ist normal kein Ding.
    Spurvermessung mache ich auf jeden Fall, gubts beim Vergölst mit Adac Bonus für knappe 60€.

Bei der Bremse holfe ich mir nen Profi zur Hilfe. Hab da schonmal zugeschaut und es sieht eigentlich einfach aus. Wenn aber irgendwas fest sitzt trau ich mich weniger mit Aluhammern da drauf rumzukloppen. Ich weiss nicht genau was los ist, aber wenn man das Teil schonmal auf hat kann man es ja gleich komplett instand setzen als lange nach nem Felher zu suchen. Vermutlich ist es wirklich ein Zylindergummi oder ne kaputte Rückholfeder. Dabei muss dann wohl auch entlüftet werden. Da sollte ich mir wohl wirklich für 120€ so einen komplettsatz zulegen. Sowas hier von ATE viellecht? Oder darfs auch günstiger sein? Leider findet man das Zeug praktisch nur im Set für beide Seiten...

Einzig das öffnen der Trommel ist noch ein kleibes Rätsel. In den meisten Beträgen steht das man die Achsmutter ab machen und letztlich auch ersetzen muss. Laut Etzold ("Jetzt besorg ichs mir selbst"...) werden von hinten 4 Schrauben gelöst, dann soll die Trommel abgehen.

Albert Einstein

• der Satz ist super da hast alles dabei ... das passt schon gut :thumbup:

die Trommeln kann man so oder so öffnen entweder man nimmt die vier Schrauben ab hinten und nimmt den ganzen Stummel ab oder halt über die Achsmutter... .beides geht, ich bin ein Freund von der Achsmutter weils einfacher ist vor allem wenn ABS verbaut ist.

Achsmutter dann aber neu nehmen !
    auf jeden Fall an der Handbremse oben den Sack hochziehen, dann ist da ne Schraube diese lösen komplett damit entspannst Du die Handbremse und bekommst die Trommeln leichter runter sonst wirds ne Qual bis unmöglich.

für den Spurstangenkopf kannst auch Mapco nehmen alles okay damit .. und wie Du vorhhast passt es doch auch :thumbup:

• die Trommeln kann man so oder so öffnen entweder man nimmt die vier Schrauben ab hinten und nimmt den ganzen Stummel ab oder halt über die Achsmutter... .beides geht, ich bin ein Freund von der Achsmutter weils einfacher ist vor allem wenn ABS verbaut ist.

auf jeden Fall an der Handbremse oben den Sack hochziehen, dann ist da ne Schraube diese lösen komplett damit entspannst Du die Handbremse und bekommst die Trommeln leichter runter sonst wirds ne Qual bis unmöglich.

Da habe ich ja so meine Zweifel, denn die Trommel muss ja jetzt runter, weil sie fest ist. Das könnte mit der Achsmutter dann genau die falsche Maßnahme sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• der Satz ist super da hast alles dabei ... das passt schon gut :thumbup:

Ok, dann ist der praktisch schon aufm Weg. Danke!

die Trommeln kann man so oder so öffnen entweder man nimmt die vier Schrauben ab hinten und nimmt den ganzen Stummel ab oder halt über die Achsmutter... .beides geht, ich bin ein Freund von der Achsmutter weils einfacher ist vor allem wenn ABS verbaut ist.

Ist klar. Ich wusste nicht das man das auf zwei Arten machen kann. Damals war das ein Focus und der Mensch dem ich dabei zusah/half hatte es von vorn aufgemacht. Werde aber mal die Hintertür versuchen, da ich schon oft gelesen habe das es über die Achsmutter ein nervenaufreibender Kraftakt werden kann. Mal sehen. Aber gut einen Plan B zu haben. Sollte ich da nicht besser auch ein neues Lager dabei haben und ne neue Fettkappe?

Ist mir schon klar. Ich hätte die sogar ausgehangen. In der Nähe der Trommel muss es eine Muffe geben. Zu Not am Y-Verbinder. Da ich das inner Halle auf ner Bühne mache komme ich da ja überall gut ran. Handbremse muss man danach ohnehin einstellen.

für den Spurstangenkopf kannst auch Mapco nehmen alles okay damit .. und wie Du vorhhast passt es doch auch :thumbup:

Na, das klingt doch alles schon sehr viel besser als am Anfang und natürlich auch als über 600 Euro zu berappen :thumbup:

Albert Einstein

• Aber mal ganz ehrlich, wie lässt sich die Preisdifferenz bei den Spurstangenköpfen von 7-60€ denn erklären. Ist das andere Zeug wirklich so übel? Rein mechanisch ist das ja echt primitives Teil.

Albert Einstein

• Dann schau dir mal die Fertigung von so einem Kugelkopf an und lass dir dabei erklären, was da alles falsch gemacht werden kann. Da wird man bei solchen Superbilligangeboten die im VK nur unwesentlich über Materialpreis liegen schon misstrauisch. Das obere Ende der Preisskala ist dann sicherlich nicht vergoldet sondern hat einfach nur ein oder zwei Handelsstufen zu viel.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Und hessischen da ziemlich unbedenklich ist.
    Ich vermisse den Spurstangenkopf immer mit einem messschieber und arbeite sehr genau...Weil wenn ich sowas mache

Rechtschreibprüfungen kann man auch ausschalten, wenn man damit nicht klar kommt ;)

• Aber mal ganz ehrlich, wie lässt sich die Preisdifferenz bei den Spurstangenköpfen von 7-60€ denn erklären. Ist das andere Zeug wirklich so übel? Rein mechanisch ist das ja echt primitives Teil.

Da gibt's schon gravierende Unterschiede. Ich dachte auch das man bei Radhausschalen nicht viel verkehrt machen kann. Ich wurde eines besseren belehrt. Billig aus Polen 13€ und passgenauigkeit gleich null und Material irgend etwas aus Hartplastik. Original Ford 55€ und Plug& Play und weicher Kunststoff.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gute Firmen sind Febi Bilstein, Moog, Ruville, TRW, Lemförder, Meyle HD

• Hab die Bremsen im Zubehör schon immer von ATE gekauft. Sind aber wohl eher oben in der Preisskala...
    Beim Spurstangenkopf hab diesmal zu MAPCO gegriffen, sind die ok?

Albert Einstein

• Beim Spurstangenkopf hab diesmal zu MAPCO gegriffen, sind die ok?

MAPCO ist wirklich ok. Da hast nichts verkehrt gemacht.

• Meylehd
    Hat bei mir im Galaxie nicht mal ein Jahr gehalten
    Der noname für Nichtraucher 10 Euro auf der anderen Seite hielt 8 jahre

• die Endstücke gibts gar nicht als HD von Meyle nur die Koppelstangen ...

• MAPCO ist wirklich ok. Da hast nichts verkehrt gemacht.

da wär ich vorsichtig. Die Spurstangenköpfe kenne ich nicht, mit Mapco Querlenkern (auch in HD) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mapco kommt mir nicht mehr ans Auto.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!