Hallo an Euch,
meine Erfahrungen sind folgende.
Meinen MK3 96kW BJ 2004 habe ich 2005 mit ca. 20000 auf der Uhr gekauft. Von Zeit zu Zeit wurde das nageln immer lauter und auch andere Laufgeräusche gesellten sich dazu. Als ich dann bei 150.000 km angekommen war wurde mir die Sache zu bunt und ich versuchte Abhilfe zu schaffen.
Nach einem Angebot vom FFH über das erneuern von 4 Düsen war ich vom Preis geschockt. (ca. 2000€) Man sagte mir damals das man auch eine Rücklaufmessung machen kann und dann nur die defekten Düsen wechseln könnte.
Ich wollte aber alle und nicht nächste Woche wieder auf der Matte stehn.
Habe mir dann bei einem Dieselcenter 4 Düsen bestellt. (kosten 600€)
Über einen Bekannten in einer freien Werkstatt habe ich sie dann weckseln lassen (kosten 120€)
Als ich dann den Modeo abgeholen wollte konnte ich es kaum glauben so leise lief das Ding noch nieeeeeeeeeeee. Echt ein Traum.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch mit 250 ml 2-Takt Öl pro Tankfüllung zugemischt. Alles ohne Probleme.
Nachdem ich noch einem INA Freilauf auf die Lichtmaschine gebaut hatte waren auch noch die Geräusche im unteren Drehzahlbereich verschwunden.
Gefahren bin ich dann bis 225.000 km ohne jegliche Probleme und der Motorlauf ein Traum. Ich muss sagen vom Motorlauf (Laufruhe) würde ich keinen Unterschied zu meinem jetztigen MK 4 feststellen. (Hätte ihn sicherlich heute noch wenn mir nicht einer die Vorfahrt genommen hätte = Totalschaden leider).
Kleine Anmerkung noch. Bei der Probefahrt mit einem MK 4 140PS musste ich feststellen das dieser nicht so spritzig ist, wie der alte MK 3 mit 130 PS und 225000km auf der Uhr.
Liegt sicherlich auch am Drehmoment was gesenkt wurde. Alles sicherlich in Verbindung mit der Euro 5 Abgasnorm.
Habe mich dann doch für den 163PS Motor enschieden und na ja wie 33PS mehr fühlt es sich nicht gerade an.
In der Summe bin ich aber super zufrieden und würde jederzeit wieder einen MK 4 kaufen. Vorallem zu dem Preis.
( 6 Monate alt Vollausstattung Leder, Xenon,SSD usw.......... für 22T€ Liste 41T€)
Gut genug gelabert Gruß Seadog73