Sollte sich mit elmconfig realisieren lassen.
Beiträge von wsp
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Wäre mal interessant zu wissen wie viele Flashvorgänge das PCM so aushält

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EcoBoost gibt's halt nicht so viele. Die Diesel bekommst du an jeder Ecke.
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So siehts aus.
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Ist jetzt aber auch nicht wirklich überraschend was die Wertentwicklung angeht, oder?
Beim Neuwagen braucht man ja gar nicht drüber reden. Das habe ich nie wieder gemacht
Schon unverschämt was nur durch die Anmeldung an Geld weg ist. Da ist er noch keinen KM selbst gefahren.
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Ist ja nur ne Vermutung. Wäre dann bei denen wohl genau so um bei der Vermutung zu bleiben
Oder vielleicht zeigt elmconfig auch einfach was Falsches an? -
Finde ich jetzt aber auch gemein von euch, Spike. Erst kauft ihr absichtlich alle Pumpen der westlichem Hemisphäre auf um dann schön remote per Ford Sync seine Pumpe den weg alles irdischen gehen zu lassen
Und dann gebt ihr ihm einfach keine Pumpe ab. Tssssss. Was soll man davon nur halten. 



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Vielleicht macht es modultechnisch beim MCA keinen Unterschied ob FM oder FM+DAB? Sprich beim MCA anders realisiert als beim Sony.
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im Forum und eine rostfreie Zeit 
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im Forum 
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Frag doch mal beim Tuner nach

Ich könnte mir vorstellen, dass es potentiell mit mehr Risiko bei mehr Laufleistung zu tun hat. Ggf. hat das auch mit der Versicherung zu tun, die ein Tuner meist mit seiner Arbeit verkauft oder sogar mit seiner eigenen Versicherung. Könnte ja auch sein, dass die halt nur in bestimmten Bereichen greift.
Man braucht sich nix vormachen - selbst wenn man die Leistung nicht immer komplett abruft - durch das Tuning wird mehr Leistung auf Kosten der Maschine erzeugt. Auch wenn man das Gas nicht voll durchtritt liegen trotzdem mehr NM bei gleicher Drehzahl an. Bei genug Reserven und ordentlicher Wartung wohl kein Problem. Mit steigendem Verschleiss könnte das wieder anders aussehen.
Aber wie schon geschrieben. Ich würde einfach mal im Betrieb selbst nach den Gründen fragen. Die sollten ja wissen warum sie sich einen potentiellen Kunden entgehen lassen.
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Du brauchst ein ELM327 Adapter (kostet etwa 15-30€
Dann brauchst du die Software elmconfig um die CentralCarConfig (CCC) zu verändern (kostenlos)
Dann noch ein VCM IDS Adapter. Kostet etwa 100-200€ je nach Quelle.Das Bluefin kostet in der Regel 400-450€
Bei Elm/VCM wird die Konfiguration der Hardware verändert - aber du fährst eine originale Ford ECU Map.
Bei Bluefin wird eine eigene MAP von Superchips im PCM abgelegt und die alte MAP zuvor gesichert.Der Aufwand bei der Elm Lösung ist etwas höher. Risikobehaftet sind beide. Wie Spike schon geschrieben hat. Bist du dir unsicher, lass es. Zwar ist Bluefin von der Komplexität her geringer, schief gehen kann hier potentiell aber genau so viel, so dass Du im Worst Case aus deinem Mondeo ein Feuersteinmobil gemacht hast un ein neues PCM benötigst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, sofern man sich an ein paar Spielregeln hält (z.B. Batterie während der Aktionen stützen, und im Fall des ELM/VCMs einen zuverlässigen Laptop benutzen)
Hier kannst du dir mal anschauen wie das mit Bluefin geht:
https://www.youtube.com/watch?v=vNeranmHqiEBatterie Stützen, einsteigen, OBD Anschluss des Bluefin ansetzen, Bluefin starten, Auf Kommando Zündung starten (nicht den Motor).
Den Rest siehst du in dem Video. Die ganze Prozedur dauert etwa 8-15 Minuten. -
im Forum, Mr. Bond. 
(Ob FLH oder Turnier ist doch Wumpe
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Das weiß ich dank OHs Ausführungen ja auch. Bringt mir nur nix weil wurde ja schon 2x gemacht von denen ich weiß. Jedenfalls hat das voll Laden geholfen.
Ob das zurücksetzen dafür verantwortlich ist? Keine Ahnung. Könnte natürlich das ganze begünstigen und die Ladevorgänge anders gestalten als sie sein sollten (dem Alter der Batterie entsprechend)
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Es war übrigens wohl indirekt die Batterie.

Diese wurde einmal komplett geladen während der Inspektion und seit dem (Mai) gab es bis jetzt kein unerwartetes Verhalten mehr. Ich gehe mal davon aus, dass der Batteriesensor bzw. die Kalibrierung mit dem hören Ladestand der Batterie und damit anderen Kapazitätswerten etwas zu tun hatte. Denn seit ich den Wagen habe wurde schon 2x der Sensor zurück gesetzt, die Batterie aber nie voll (über 80%) geladen, da ja immer nur das Smartcharge des Mondeo für die Aufladung genutzt wurde. Ob der Sensor von der Werkstatt nach dem Laden zurückgesetzt wurde weiß ich allerdings nicht - zumindest aber sollte ja eine Kalibrierung stattgefunden haben - soften der Mondeo nachts tief geschlafen hat

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Das Vorgehen war doch hier im elmconfig Thread beschrieben.
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Jetzt behält er den Mondeo doch, nachdem er mit Gutscheinen gelockt wird

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Ganz toll Marc. Erschaffe nur weiter Bilder in anderer Leute Köpfe die da nicht hin gehören



Ob der jetzt unangebracht ist:
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