Passiert das in jedem Gang? Also ist es Drehzahl abhängig oder eher Geschwindigkeitsabhägig? Also z.B. nur im 4. und 5. oder auch schon im 3?
Beiträge von wsp
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Hast du mal ausgelesen ob Fehler gespeichert werden? Möglichst ohne den Motor abzustellen.
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Das wäre ja mal was

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Hi,
die Fehlermeldungen passen zwar nicht, aber ein temperaturbedingtes Aussetzen von Sensoren hört sich ähnlich an wie das Problem bei WSP.
hier war es die vordere Lambdasonde.
Vielleicht was ähnliches....Gruß
RycheWobei es bei mir ja reproduzierbar war. Also passende Außentemperaturen >5 Grad und immer in einem definierten Geschwindigkeitsbereich. Volllast war ja kein Problem. Drunter und drüber auch nicht.
Selbst wenn die Ansaugluft flüssige Lava
wäre würde der Turbo ja nicht direkt weg brechen. Reduziere Leistung - ok. Aber das ist ja eigentlich auch ein schleichender Prozess und passiert nicht von jetzt auf gleich.Schlauch und Schellen vom Luftfilter zum Turbo sind ok? Nicht dass hier wegen der Wärme was aufgegangen ist und er irgendwo Falschluft gezogen hat. Also Schelle locker, Riss im Schlauch ...
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Mir gefallen die oberen besser. Unten sieht mir zu unscheinbar-langweilig aus
Wahrscheinlich kommen 100 Meldungen und am Ende steht es dann doch 50-50
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Mal so als Anhaltspunkt:
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Hallo und
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Definitv den 2.0stci Motor

Über den 2.3 brauchst du eigentlich gar nicht nachdenken...
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Dann hast du ja jetzt zumindest genug Daten zum drüberschauen. Die Lambda Sonde hatte bei mir ja blöder weise nie direkt nen Fehler. Es waren ja immer andere Komponenten, die DTCs geschmissen haben.
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Demnächst geb ich mir mehr Mühe deine Leiden vollständig aufzulisten. Das war übrigens aus dem Kopf, nicht nachgelesen oder so.

Hey @Ossi, wenn ich dir damit auf den Schlips getreten haben sollte entschuldige bitte. Das war scherzhaft mit Galgenhumor auf die Probleme mit deinem Mondeo und deine FFH Erfahrungen bezogen.
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Achso

Dann aber eher sowas hier:
http://m.ebay.de/itm/OBD2-Verla…b%257Ciid%253A5Wenn man geübt ist geht das mit dem Radio schnell. Keine Frage. Die Anforderung war ja, dass es möglichst einfach umzusetzen sein sollte. Gerade ein Leihe bekommt das bestimmt nicht so schnell hin
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Die Verwendung bei dir ist glaub ich eine ganz andere als bei dem Gateway Adapter (bestimmte HS-CAN IDs auf MS-CAN umsetzen).
Hier sollte ja nur verhindert werden, dass der Adapter always on per ODB Strom zieht obwohl er nicht gebraucht wird und so die Batterie unnötig belastet wird (wenn auch nur minimal).
Und möglichst ohne viel Aufwand zu realisieren - das Radio ausbauen wäre ja ungleich komplizierter bzw. aufwändiger gewesen.
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Klar. Ich hoffe ihr könnt mit dem Feedback was anfangen

Ich freu mich ja auch immer wenn ich aufbereitete Themen finde

Auch wenn man hier etwas mehr Kabel braucht (meins war knapp 3m - Rest hängt auf dem Foto aus der Wartungsklsppe raus) ist die Umsetzung deutlich einfacher als über die Mittelkonsole oder das Navi. Beim hinteren Zigarettenanzünder hat man halt ordentlich Platz zum Löten und kann das Kabel bequem ein Stück heraus ziehen. Und die Kabel-Kupplung passt auch noch rein. phatgrin
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Ja, ist es. Braucht man nicht, kommt wohl leider dem Design geschuldet dann auch wieder.

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Ja, in der Tat. Den Kabelbruch brauchte ich jetzt nicht. Der Rest war ja echt einfacher als ich gedacht hätte. Normaler Weise habe ich immer Glück und das wird einfach total fummelig was ursprünglich schnell gedacht war

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Ich habe dann heute endlich die Stromversorgung für das CAN-Bus Gateway geändert. Hat etwas länger gedauert, weil der CAN Pin 6 nen Kabelbruch kurz hinter dem ODB Stecker hatte

Zwar passt der Adapter rein, die Kabel werden jedoch recht stark nach unten gedrückt sobald die Klappe für das OBD-Fach drauf sitzt. Also unplanmäßig noch mal alles raus und gefixt. evilgrin Planmäßig wurde Pin 16 wie beschrieben ausgepinnt und an eine Kupplung für das Zündplus-Kabel gelötet:

Ich habe mich dazu entschlossen am hinteren Zigarettenanzünder mittels Kupplung ein Kabel anzulöten, dieses nach Vorne zur OBD Buchse zu ziehen und dann zwischen Adapter und Zündplus noch mal eine Kupplung zu setzen, so dass alles schnell und ohne gefrickel wieder ausbaubar ist.

Um das Fach hinten auszubauen die Schraube hinter dem Aschenbecher lösen
und dann mit einem Plastikspartel die Ecken anheben und leicht heraus Hebeln. Das komplette Fach lässt sich sich dann einfach herausziehen:
Es gibt 4 Halterungen, welche die Blende halten. Wenn man in der Nähe der Punkte (siehe grüne Markierung) ansetzt gehts recht einfach.
Dann Kupplung an Zündplus anlöten, Kupplung dran und Kupplung an das Kabel anlöten. Brav überall nen Schrumpfschlauch drauf gemacht und fertig. Braun-Weiß war bei mir Plus. Schwarz Masse.
Das Kabel kann dann schön von innen nach außen geführt werden. Am einfachsten ging es bei mir, wenn man zunächst das Kabel hinter die Blende geschoben hat (analog zum Stromkabel, an das man sich angfeflanscht hat) und dann das Kabel auf der linken Seite am untren Ende der Konsole auf der Außenseite heraus führt. Schraube an der Konsole (10er Nuss) unten gegenüber dem Fahrersitz lösen und dann einfach unter der Blende weiter nach vorne ziehen.
Vorne angekommen dann oben unterhalb des Armaturenbretts entlang. Dort liegen auch schon andere Kabel.
Einfach mit Kabelbinder fixieren.
Dann noch mal ne Kupplung drauf damit das Gateway einfach wieder ausgebaut werden kann (soll ja den Plug&Play Charakter behalten).
Mit Strom über das Zündunbgsplus-Kabel läuft es (grün), ohne Spannung auf dem Kabel bzw. zur Simulation abgesteckt nicht (rot). So war das gewünscht. Da der hintere Zigarettenanzünder erst verzögert ausgeschaltet wird läuft der Adapter ohne Zündung ein wenig nach.
Leider hat sich innerhalb des Gateways der Heißkleber gelöst, der die 3 Platinen gehalten hat. Ergebnis war dann, dass ich kurz vor dem finalen Einbau wieder alles rausholen musste um dass mittlerweile mit Klebeband geschlossene Gehäuse nochmals zu öffnen, da ich den Mirco Usb Stecker nicht eingesteckt bekam, da sich die Platine nach hinten verschoben hat. Etwas doppelseitiges 3M Klebeband hält die Platine deutlich besser in Position als der Heißkleber.
@Spike1985 Das mit dem 3M Band könnte mal als Verbesserung mit aufgenommen werden
. Falls ihr OBD Stecker bekommt, die nach unten gewinkelt sind wäre das bestimmt auch ne deutliche Entlastung für die Kabel. Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein, bis da ein anderes Kabel nen Bruch erleidetet, wenn der Stecker noch ein paar mal aus und wieder eingesteckt wird.Jetzt ist es endlich so, dass der Adapter nur dann Strom bekommt wenn, wenn das Auto per Schlüssel aufgeschlossen wurde und auch bei langer Standzeit ohne Bewegung des Fahrzeugs nicht mehr an der Batterie genuckelt wird

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Der lief ja die ganze Zeit. Nur zwischendrin eben mit Bäuerchen

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Demnächst geb ich mir mehr Mühe deine Leiden vollständig aufzulisten. Das war übrigens aus dem Kopf, nicht nachgelesen oder so.
