Beiträge von wsp

    Mal so als Anhaltspunkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demnächst geb ich mir mehr Mühe deine Leiden vollständig aufzulisten. Das war übrigens aus dem Kopf, nicht nachgelesen oder so. :D

    Hey @Ossi, wenn ich dir damit auf den Schlips getreten haben sollte entschuldige bitte. Das war scherzhaft mit Galgenhumor auf die Probleme mit deinem Mondeo und deine FFH Erfahrungen bezogen.

    Die Verwendung bei dir ist glaub ich eine ganz andere als bei dem Gateway Adapter (bestimmte HS-CAN IDs auf MS-CAN umsetzen).

    Hier sollte ja nur verhindert werden, dass der Adapter always on per ODB Strom zieht obwohl er nicht gebraucht wird und so die Batterie unnötig belastet wird (wenn auch nur minimal).

    Und möglichst ohne viel Aufwand zu realisieren - das Radio ausbauen wäre ja ungleich komplizierter bzw. aufwändiger gewesen.

    Klar. Ich hoffe ihr könnt mit dem Feedback was anfangen :D

    Ich freu mich ja auch immer wenn ich aufbereitete Themen finde :thumbup:

    Auch wenn man hier etwas mehr Kabel braucht (meins war knapp 3m - Rest hängt auf dem Foto aus der Wartungsklsppe raus) ist die Umsetzung deutlich einfacher als über die Mittelkonsole oder das Navi. Beim hinteren Zigarettenanzünder hat man halt ordentlich Platz zum Löten und kann das Kabel bequem ein Stück heraus ziehen. Und die Kabel-Kupplung passt auch noch rein. phatgrin

    Ich habe dann heute endlich die Stromversorgung für das CAN-Bus Gateway geändert. Hat etwas länger gedauert, weil der CAN Pin 6 nen Kabelbruch kurz hinter dem ODB Stecker hatte :cursing:

    Zwar passt der Adapter rein, die Kabel werden jedoch recht stark nach unten gedrückt sobald die Klappe für das OBD-Fach drauf sitzt. Also unplanmäßig noch mal alles raus und gefixt. evilgrin Planmäßig wurde Pin 16 wie beschrieben ausgepinnt und an eine Kupplung für das Zündplus-Kabel gelötet:

    Ich habe mich dazu entschlossen am hinteren Zigarettenanzünder mittels Kupplung ein Kabel anzulöten, dieses nach Vorne zur OBD Buchse zu ziehen und dann zwischen Adapter und Zündplus noch mal eine Kupplung zu setzen, so dass alles schnell und ohne gefrickel wieder ausbaubar ist. :D

    Um das Fach hinten auszubauen die Schraube hinter dem Aschenbecher lösen

    und dann mit einem Plastikspartel die Ecken anheben und leicht heraus Hebeln. Das komplette Fach lässt sich sich dann einfach herausziehen:

    Es gibt 4 Halterungen, welche die Blende halten. Wenn man in der Nähe der Punkte (siehe grüne Markierung) ansetzt gehts recht einfach.


    Dann Kupplung an Zündplus anlöten, Kupplung dran und Kupplung an das Kabel anlöten. Brav überall nen Schrumpfschlauch drauf gemacht und fertig. Braun-Weiß war bei mir Plus. Schwarz Masse.

    Das Kabel kann dann schön von innen nach außen geführt werden. Am einfachsten ging es bei mir, wenn man zunächst das Kabel hinter die Blende geschoben hat (analog zum Stromkabel, an das man sich angfeflanscht hat) und dann das Kabel auf der linken Seite am untren Ende der Konsole auf der Außenseite heraus führt. Schraube an der Konsole (10er Nuss) unten gegenüber dem Fahrersitz lösen und dann einfach unter der Blende weiter nach vorne ziehen.

    Vorne angekommen dann oben unterhalb des Armaturenbretts entlang. Dort liegen auch schon andere Kabel.

    Einfach mit Kabelbinder fixieren.

    Dann noch mal ne Kupplung drauf damit das Gateway einfach wieder ausgebaut werden kann (soll ja den Plug&Play Charakter behalten).

    Mit Strom über das Zündunbgsplus-Kabel läuft es (grün), ohne Spannung auf dem Kabel bzw. zur Simulation abgesteckt nicht (rot). So war das gewünscht. Da der hintere Zigarettenanzünder erst verzögert ausgeschaltet wird läuft der Adapter ohne Zündung ein wenig nach.

    Leider hat sich innerhalb des Gateways der Heißkleber gelöst, der die 3 Platinen gehalten hat. Ergebnis war dann, dass ich kurz vor dem finalen Einbau wieder alles rausholen musste um dass mittlerweile mit Klebeband geschlossene Gehäuse nochmals zu öffnen, da ich den Mirco Usb Stecker nicht eingesteckt bekam, da sich die Platine nach hinten verschoben hat. Etwas doppelseitiges 3M Klebeband hält die Platine deutlich besser in Position als der Heißkleber.

    @Spike1985 Das mit dem 3M Band könnte mal als Verbesserung mit aufgenommen werden :thumbup: . Falls ihr OBD Stecker bekommt, die nach unten gewinkelt sind wäre das bestimmt auch ne deutliche Entlastung für die Kabel. Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein, bis da ein anderes Kabel nen Bruch erleidetet, wenn der Stecker noch ein paar mal aus und wieder eingesteckt wird.

    Jetzt ist es endlich so, dass der Adapter nur dann Strom bekommt wenn, wenn das Auto per Schlüssel aufgeschlossen wurde und auch bei langer Standzeit ohne Bewegung des Fahrzeugs nicht mehr an der Batterie genuckelt wird :thumbup:

    Wobei hier ja oft sehr gut orakelt wird - selbst wenn die Lösung mit keinem der hinterlegten DTCs konform geht :thumbup:

    Wurde das Gestänge für die Verstellung der Schaufeln schon mal auf Leichtgängigkeit geprüft? Nicht dass das einfach zwischendurch zu schwer gängig ist.

    Es ist ja eh immer subjektiv, wie man Klang empfindet - unabhängig von Frequenzgängen etc. Ich fand aber auch, dass das System da im Audi irgendwie dünn geklungen hat. Interessant war halt der Surround Sound als er ne James Bond DVD eingelegt hat und die abgespielt hat. Das war für im Auto DVD schauen echt beeindruckend was die räumliche Ortung anging. Aber da sind wir mit dem MCA ja eh außen vor...

    Das siehst du wohl erst wenn der neue LMM verbaut ist.

    Das können jetzt Folgefehler sein oder was eigenständiges. Zum Beispiel dass deine Hochdruck Pumpe zu wenig Sprit geliefert hat oder aber dass der Benzindruck Sensor defekt ist, falsche Werte liefert etc. wäre jetzt wahrscheinlich unklug ne zweite parallele Baustelle aufzumachen und ggf. Symptome zu vermischen und dadurch falsche Rückschlüsse zu ziehen.

    Fehler löschen nach dem Einbau nicht vergessen ;)