Es gibt keine 2018er Bosch...
Auf meiner TomTom aus 2013 steht auch Bosch drauf. Die neue Karte ist optisch die gleiche wie die 2013er vom FFH.
Und die 2018er TomTom gibt es doch schon beim FFH, oder?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt keine 2018er Bosch...
Auf meiner TomTom aus 2013 steht auch Bosch drauf. Die neue Karte ist optisch die gleiche wie die 2013er vom FFH.
Und die 2018er TomTom gibt es doch schon beim FFH, oder?
Nochmal zur Info.
Ich habe mal alle drei SD-Karten meines Navis am PC miteinander verglichen.
D.h. die Größe der SD-Karte und Größe der Ordner darauf:
Ordner |
Original Ford |
TomTom 2013 |
Bosch MCA 2018 |
cryptav (gesamt) |
5,08 GB |
5,34 GB |
6,48 GB |
- data | 4,97 GB |
5,22 GB |
6,36 GB |
- cfg | 109 MB |
109 MB |
109 MB |
- dnl | 6,12 MB |
6,13 MB |
6,13 MB |
Größe SD-Karte | 7,39 GB |
7,39 GB |
7,48 GB |
Hier konnte ich keine Abweichungen feststellen.
Da das Straßennetz ja ständig wächst wächst auch die Größe der Daten auf den Karten.
Die Karte funktioniert auch problemlos.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Gruß Ralf
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde morgen nochmal die alte und neue SD Card am PC am Kartenleser vergleichen.
Die sollten ja so ungefähr die gleiche Größe haben bzw. die Daten die drauf sind. (natürlich sind auf der neuen Karte etwas mehr Daten drauf).
Dann sehe ich ja was da los ist.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden bzw. dass es kein Problem ist.
Habe nämlich gerade diesen Thread hier im Forum entdeckt wo jemand das Gleiche Problem hatte wie ich:
https://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Thre…rden-verwendet/
Ich habe die Karte bei ebay gekauft, nur als SD-Karte.
Ja ich weiß, kann evtl. nicht original sein. Ich hatte gehofft dass es funktioniert.
Komisch ist nur, dass ich die Änderungen auf der Karte sehe obwohl diese nicht installiert wurde.
Motor lief natürlich die ganze Zeit.
Bei Info SD Card steht dort:
Schreibgeschützt: NEIN (ist das so korrekt?)
Mount-Status: 1
Anz. unsaub. SD-Unmounts: 1
Spez. Version: 2.0
Kapazität / Frei: 7667 / 1006
Ja, so ist es.
Ich habe die Ford MCA 2018
Ich bin etwas unsicher, da ja normalerweise das Fenster mit der Softwareversion "alt" - "neu" kommt.
Wenn ich in die neue Karte hinein zoome und scrolle und schaue mir neue Straßen an, dann sehe ich diese auch auf der Karte (z.B. Umgehungsstraßen, usw.)
Hallo,
ich habe mir eine neue Karte (SD-Karte) für mein MCA-Navi gekauft.
Beim Tausch bin ich nach Anleitung vorgegangen:
Zuerst habe ich die ich im Servie-Menu die SD-Karte deaktiviert.
Anschließend habe ich die alte Karte entnommen und die neue Karte in den SD-Slot gesteckt.
Nun sollte eigentlich ein Popup-Fenster mit den Softwareversionen kommen und anschließend ein Download starten.
Dies ist bei mir jedoch nicht passiert.
Also nochmal die neue SD deaktiviert, die alte SD rein und nochmal alles von vorn. Es tut sich aber leider nichts.
Kann man den Download evtl. per Menu anstossen? Oder hat meine neue SD-Karte evtl. einen Schaden?
Gruß
Ralf
So, bin seit Samstag wieder zurück aus dem Mühlviertel.
Sag mal Linza, mir ist bei euch aufgefallen dass fast alle Autofahrer extrem auffahren, auch wenn man zügig unterwegs ist und die Höchstgeschwindigkeit ausreizt.
Gerade auf Landstraßen hing mir ständig einer auf der Stoßstange, obwohl ich dort auf den kurvigen Strecken recht zügig unterwegs war.
Also entweder ihr fahrt dort alle so, d.h. das ist euer Fahrstil dort oder aber es war weil ich als Deutscher dort unterwegs war und sie mich "jagen" wollten
Es gibt bei uns ja hin und wieder auch solche Kandidaten, die einem auf im Heck hängen. Aber lange nicht so viele wie dort rund um Linz.
Und noch einer in und um Linz
Ich fahre morgen mit meiner Familie für eine Woche ins Mühlviertel.
Da müssen wir ja auch an Linz vorbei. Und da das Wetter nächste Woche nicht so berauschend werden soll werden wir bestimmt auch mal einen Abstecher nach Linz machen. Je nach Wetter werden wir dann das Programm kurzfristig festlegen. Aber echte Linzer Torte muss schon sein
Na, den hast Du Dir ja auch wirklich verdient!!!
Nachdem wie die sich nachts um Dich gekümmert haben ....
Also ich hab die hier:
Philips X-tremeVision +130% H7
Ich bin damit sehr zufrieden. Der 2er Pack kostet bei A..... momentan 23,45 EUR.
Zu welchem FFH gehst Du denn????
Hier bei uns in HP zu einem der beiden?
Ich war mit der 2. Jahr/40.000er Inspektion letztes Jahr in Lampertheim und habe für
* Inspektion
* Korrosionsschutzkontrolle
* Bremsflüssigkeit erneuern
* Ölwechsel inkl. 5W30
* Ölfilter
* Bremsflüssigkeit
* Div. Dichtungen & Schmiermittel
368,- EUR gezahlt.
Also ich fand das schon ne ganze Menge
Ok,
vielen Dank Ossi und Marc für die Infos.
99,- EUR ist ja auch immer noch ne Menge für ein Update von dem man vermutlich nicht viel merkt.
Ich hab jetzt erstmal den Servicepack für das MCA Navi installiert, da merkt man wenigstens einen kleinen Unterschied zu vorher und der ist auch noch kostenlos
Gruß
Ralf
Hallo,
ich habe 2013 bei einer Aktion von Ford ein Update für mein MCA-Navi zum Preis von 69,- EUR erhalten.
Weiß jemand von euch ob es dieses Jahr auch wieder eine Aktion von Ford für ein Navi-Kartenupdate gibt?
Und wenn ja, zu welchem Preis?
Lohnt sich denn ein Kartenupdate nach 2 Jahren überhaupt? Die Daten dürften dann ja vermutlich von 2014 stammen, oder?
Gruß
Ralf
Hallo,
laut Ford sind Schneeketten nur auf 215/55 R16 Reifen zugelassen.
Weiß jemand wieso das so ist?
Wenn ich die Radgröße und den Abrollumfang von 215/55 R16 und 215/50 R17 miteinander vergleiche, dann sind die Unterschiede in den Maßen nur minimal.
Da die Schneeketten laut Hersteller in der Regel ja für mehrere Reifengrößen passen kann es an den paar mm Differenz eigentlich nicht liegen.
Weiß jemand von euch mehr?
Ich komm schon ganz durcheinander mit den Scheiß LEB
Um das Ganze ein bißchen abzukürzen:
Übersicht der möglichen Rad- / Reifenkombinationen
Hier findest Du für alle Ford Fahrzeuge welche Rad- / Reifenkombinationen von Ford zugelassen sind inkl. ob man LEB braucht oder nicht.
Waren bei Dir ab Werk 235/45 R18 drauf, dann hast Du LEB verbaut. Waren jedoch 235/40 R18 drauf dann nicht.
Habe mir jetzt original Winterräder 215 50 17 besorgt mal schauen wie die so ausschauen wenn sie montiert sind. Vieleicht schmeiße ich die 18 Zoller dann ganz raus obwohl es ja gut aussieht.
Ich werde meine schönen 18" Räder gegen 17" Räder austauschen. Ich hab die Nase voll, so ist der Mondeo im Alltag (Supermarktparkplatz, Parkhaus, usw.) nicht zu gebrauchen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man durch das ewige hin- un her rangieren irgendwann wo aneckt.
Schade dass hier Ford so einen Murks macht mit den LEB
Die 235/45 R18 und die 235/40 R19 jeweils mit ET55 dürfen laut der "Übersicht der möglichen Rad-/ Reifenkombinationen" von Ford nur mit Lenkeinschlagbegrenzer gefahren werden. Die 235/40 R18 brauchen jedoch keine LEB.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht auch bei mir nichts drin von LEB, obwohl die Felgen bereits ab Werk drauf waren.
Mit Deiner 8,5x19" ET45 dürftest Du keine Probleme wegen der geringeren ET haben.
Heute haben Ossi und ich die Vorderräder mal getauscht (er hat keine LEB drin). Es hat bei ihm nichts geschliffen beim max. Lenkungseinschlag. Der Abstand des Reifens zur hinteren Verkleidung im Kotflügel war jedoch ziemlich klein, es passte kaum ein Finger dazwischen.
Die Frage ist, was passiert wenn man bei vollem Lenkeinschlag auf einer unebenen Strecke fährt und sich die Vorderräder hoch und runter bewegen?
Bin jetzt am überlegen ob ich nicht evtl. Spurplatten einbauen soll damit das Rad weiter nach außen kommt