MCA-Navi, Updatemeldung mit neuer SD-Karte kommt nicht

• Hallo,

ich habe mir eine neue Karte (SD-Karte) für mein MCA-Navi gekauft.

Beim Tausch bin ich nach Anleitung vorgegangen:
    Zuerst habe ich die ich im Servie-Menu die SD-Karte deaktiviert.
    Anschließend habe ich die alte Karte entnommen und die neue Karte in den SD-Slot gesteckt.
    Nun sollte eigentlich ein Popup-Fenster mit den Softwareversionen kommen und anschließend ein Download starten.
    Dies ist bei mir jedoch nicht passiert.
    Also nochmal die neue SD deaktiviert, die alte SD rein und nochmal alles von vorn. Es tut sich aber leider nichts.

Kann man den Download evtl. per Menu anstossen? Oder hat meine neue SD-Karte evtl. einen Schaden?

Gruß
    Ralf

• Nur zum besseren Verständnis: D.h. also mit der alten Karte funktioniert wieder alles so wie es soll und was für eine Version hat denn die neue?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ja, so ist es.
    Ich habe die Ford MCA 2018
    Ich bin etwas unsicher, da ja normalerweise das Fenster mit der Softwareversion "alt" - "neu" kommt.

Wenn ich in die neue Karte hinein zoome und scrolle und schaue mir neue Straßen an, dann sehe ich diese auch auf der Karte (z.B. Umgehungsstraßen, usw.)

• Schau doch mal nach unter NAV/MENÜ gleichzeitig drücken und dann unter Info SD-Card, was steht denn da?
    Darf man mal fragen wo du die Karte gekauft hast? Normalerweise gibts mit der Aktualisierung keine Probleme.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich habe die Karte bei ebay gekauft, nur als SD-Karte.
    Ja ich weiß, kann evtl. nicht original sein. Ich hatte gehofft dass es funktioniert.
    Komisch ist nur, dass ich die Änderungen auf der Karte sehe obwohl diese nicht installiert wurde.
    Motor lief natürlich die ganze Zeit.

Bei Info SD Card steht dort:
    Schreibgeschützt: NEIN (ist das so korrekt?)
    Mount-Status: 1
    Anz. unsaub. SD-Unmounts: 1
    Spez. Version: 2.0
    Kapazität / Frei: 7667 / 1006

• Das sieht mir ganz danach aus als wäre das *Ähem* keine originale. Ich denke mal dass es daran liegt. Was das schreibgeschützte betrifft da sollte eigentlich "Ja" stehen und unten bei "Kapazität" das erscheint mir auch verdächtig wenig an Speicherplatz zu sein.

• Ich glaube ich habe das Problem gefunden bzw. dass es kein Problem ist.
    Habe nämlich gerade diesen Thread hier im Forum entdeckt wo jemand das Gleiche Problem hatte wie ich:
    https://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Thre…rden-verwendet/

• Nicht immer wird ein Update der Navi Software vorgenommen. Seit einigen Jahren ist die Software Version nämlich gleich geblieben, nur die Kartendaten wurden aktualisiert. 2018 hat TomTom sogar die Versionsinfos vergessen. Sieht genau aus wie ne 17er auf den ersten Blick. Erkennt man aber an den Dateidaten von Ende 2017, dass es keine 2017er sind, sondern 18er.

• Vielen Dank für die Infos!
    Ich werde morgen nochmal die alte und neue SD Card am PC am Kartenleser vergleichen.
    Die sollten ja so ungefähr die gleiche Größe haben bzw. die Daten die drauf sind. (natürlich sind auf der neuen Karte etwas mehr Daten drauf).
    Dann sehe ich ja was da los ist.

• Wie gesagt, wenn die alte Karte nicht zu alt ist, kommt da keinerlei Meldung.

• Nochmal zur Info.
    Ich habe mal alle drei SD-Karten meines Navis am PC miteinander verglichen.
    D.h. die Größe der SD-Karte und Größe der Ordner darauf:

Ordner

Original Ford
    SD-Card

TomTom 2013
    SD-Card

Bosch MCA 2018
    SD-Card (ebay)

cryptav
    (gesamt)

5,08 GB

5,34 GB

6,48 GB

- data

4,97 GB

5,22 GB

6,36 GB

- cfg

109 MB

109 MB

109 MB

- dnl

6,12 MB

6,13 MB

6,13 MB

Größe SD-Karte

7,39 GB

7,39 GB

7,48 GB

Hier konnte ich keine Abweichungen feststellen.
    Da das Straßennetz ja ständig wächst wächst auch die Größe der Daten auf den Karten.
    Die Karte funktioniert auch problemlos.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß Ralf

• So ein Vergleich ist sinnlos, denn Du weisst nicht was sich darin geändert hat. Es bleibt nach wie vor die Frage der „Referenz-Straße“ über die man selbst feststellen kann obs stimmt. Also eine Strecke in der Nähe die erst im neuen Material enthalten ist. Leider kenne ich keine verfügbare, freie Software die in der Lage wäre die Navidaten von der SD auszulesen, geschweigedenn einen Vergleich anzustellen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Es gibt keine 2018er Bosch...

Auf meiner TomTom aus 2013 steht auch Bosch drauf. Die neue Karte ist optisch die gleiche wie die 2013er vom FFH.
    Und die 2018er TomTom gibt es doch schon beim FFH, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Pharao (27. April 2018 um 16:49)

• Auf meiner TomTom aus 2013 steht auch Bosch drauf. Die neue Karte ist optisch die gleiche wie die 2013er vom FFH.
    Und die 2018er TomTom gibt es doch schon beim FFH, oder?

Hinter den Navis steckt Bosch, die Karten von Tom Tom. Deswegen steht beides drauf. So gesehen hat Spike das schon richtig geschrieben, von Bosch selbst gibts kein Kartenmaterial.
    Und ja, die 2018er gibts bereits seit einigen Wochen bei Ford.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!