Beiträge von schnappi

    Der Innenraumfilter ist 7 Monate alt.
    Was ich noch bemerkt habe (seit dem Luftstärke Problem) ist dass die hinteren Scheiben ,wenn es draussen feucht ist,sehr schnell beschlagen sind.
    Klimakompressor funktioniert.

    Möglicherweise ist es doch ein defektes Umluftschalter-Klappe?

    Ja ich kann die Stärke ändern und auch in Automodus ändert sich von allein die Stärke.Es gibt 7 Stärkestellen.Den Unterschied zwischen 1. und 5. Stärke ist kaum zu bemerken.Die 6. Stufe spürt man besser und die 7. Stärke ist am stärksten aber doch schwächer als es jemals war.
    Ich verstehe nicht warum so wenig Luft kommt von 1 bis 5 und den großen Luftstärkenunterschied zwischen 5. und 6. Stärke.Zwischen 6 und 7 ist es nicht so einen großen Unterschied.
    Ich habe etliche male passiert daß obwohl die Klima in Automod ist (sagen wir 22 Grad ) kaum Luft fühle und sie Stärke ist auf 4 oder 5.

    Die Klappen stellen sich um nur die Lufteinlassklappe höre ich nicht zu arbeiten (man hört sie wenn sie arbeitet).

    Hallo Leute!

    Ich habe seit einiger Zeit gemerckt dass das Gebläse sich träger fühlt.
    Ich meine es läuft bei jeder Stärkestufen die es gibt aber man fühlt fast keine Luft bei der 1. Stufe und bleibt so (nur ein wenig stãrker) bis zur vorlezter Stufe wo man hört dass es ein wenig stärker bläst und bei der höchster Stufe bläst es am stärkstem aber es ist viel schwächer als es tun müsste.
    Ein anderes Symtom: bei der höchster Stärkestufe hört sich die Luft nicht konstant aus den Düsen rauszukommen.
    Es ist so wie ein flattern den aus den Amaturenbret hört.
    Und etwas anderes ich höre nicht mehr die Lufteinlassklappe sich schließen und öffnen,und man hõrte das immer.

    Ich habe keinerlei Fehlercode bei der Klimaanlage und Heizung und Klima gehen gut.
    Was könnte passiert sein?


    Danke schön im voraus.

    [quote='schnappi',index.php?page=Thread&postID=270672#post270672]sind fast 5,8-5,9 l reingegangen und diesmal sind fast 6 liter rausgekommen

    erst mal sind 5,8-5,9 l zu viel. Wenn man dann bedenkt das auch Öl
    vebrannt wird (etwas Öl bleibt an der Zylinderwand) und Verluste z.B. im
    Turbo hinzukommen sollte der Ölstand eigentlich sinken.

    ich weiss es scheinen zu viel aber das Ol war bis zur oberen Marke des Massstabs.Dieses mal waren es fast 6 L raus und habe ugv 5,7-8 reingetan und es sind 2-3mm bis zur oberen Marke.

    Marc ich verstehe dasSystem mit dem turbo.trotzdem verstehe ich nicht warum von 800rpm wenn man von einmail spritzig wegfahren will erwurgt man den Motor oder er fallt auf die Nase und dann geht er wieder.Wenn man das normal/langsam macht geht das Auto prima.Ich weiss nicht warum es so schwach reagiert bei flotten Befehle bis 1500 Umdrehungen.Von einer Rampe wegzufahren ist eine ganz tolle Sache,und wenn die Rampe 6-10% ist dann ohne es um 2000-2500 rpm zu halten und langsam mit der Kupplungspedal zu arbeiten dann kommt man gar nicht weck .
    Ich weiss es hoert sich an wie Anfaengerfahrerfragen(ich fahre seit 1998-und habe viele schwacher Autos gefahren die das nicht so machten),aber ich finde es nicht normal.Ich habe keinerlei Fehlercode....ich weiss nicht mehr.

    Wieso willst du bei nem gechipten auto noch ne pedalbox? wenn es gut gemacht ist wirst du das denke ich nicht mehr brauchen.

    Ich fragte nach der Pedalbox weil trotz des chiptuning (aufm dyno gemacht - uebrigens das Motor lauft prima seit 30tkm) das trage Anfahrverhalten beim losfahren - wenn man ein wenig spritziger vom Stand weggehen will - noch da ist.Viele male ist mir passiert das Auto abzuwuergen beim losfahren.Bei einer Rampe loswaren ist es noch viel schwerer vom Stand loszufahren ohne richtig gas zu geben und auch dann schein es sehr traege zu gehen.
    Ich habe bissjetzt keine Antwort gefunden und ich habe gedacht vielecht waere das etwas...

    muss Euch noch mal kurz berichten:
    Bluefin hatte ich ja zurückgeschickt, habe dann tatsächlich mal die PedalBox bestellt, kostet ja erstmal nix. Dachte mir, zum testen kann es ja nicht schlecht sein und was soll ich sagen?? Bin echt begeistert. Man könnte meinen, die Firma DTS hat mich hier für Werbung bezahlt, dem ist aber natürlich nicht so. Das ganze Fahrverhalten ist ganz anders. Viel spritziger ist der Mondeo jetzt. Und das ist keine Einbildung. Je nach Einstellung ist sogar dieses "Gefühl des Doppelschaltens", ich berichtete mal in einem anderen Thread, verschwunden. Ich bin mir bewusst, daß das keine Leistungssteigerung ist, wahrscheinlich auch kein Verbrauch gesenkt wird, das Turboloch damit nicht eliminiert wird, aber es fühlt sich tatsächlich an, wie in der Werbung beschrieben.
    Samstag bekomme ich auch den RaceChip zugeschickt. mal sehen, was der kann und was mir dann besser gefällt, kann ich ja auch zurückgeben. Ich werde Euch berichten...

    Hallo,
    zwar habe ich keinen 2.2-er trotzdem ist bei mir ein Licht angemacht als ich von der Pedalbox gelesen habe.
    Kannst du mehr daruber berichten?
    Eine wichtige Frage: wenn man schon das Auto gechipt hat kann man auch eine Pedalbox installieren?Wird da alles klappen?

    Danke schon.

    ich will nur den Turbo tunen,
    weniger lag, mehr Durchzug in den unteren Bereichen und ein bisschen mehr Power.
    Also was jeder will vom Turbo.
    jetzt habe ich 163 ps und 360nm gechippt(angefangen von 136ps und 320nm).Wenn es 180-190ps aber mit richtig guten Zug,ware ich sehr zufrieden.

    Ist das moglich mit einem Hybrid Turbo?
    Alle Leute sagen dass bei dieselben Umdrehungen kriegt der Motor mehr Luft als beim Stock Turbo, also mehr power , aber kommt das mit Sprittsparen?

    Danke schoen.

    Seit ein Paar Tagen habe ich erfahren über die hybrid Turbos,viele reden darüber aber ich habe nichts gefunden für den Mk4 Mondeo.
    Währe das ein Variante als tuning des Turbos oder wält man einen ganz anderen Turbo.

    Hat jemanden probiert?

    Bei einer Frage habe ich noch keine Antwort gefunden uzw warum ist der Spalt in der die Luft an den LLK geling kleiner (grüne Striche) als das eigentliche LLK-Kern (rote Striche)?
    [Blockierte Grafik: https://s32.postimg.org/63rmrbw0x/llk.jpg]

    Der Airtec scheint mir zu gross zu sein, ein guter Teil (von oben) bekommt keine direkte Luft, und möglicherweise hat auch ein grösseres Lag als ein kleineren.
    Darum habe ich an den 2.2 LLK nachgedacht.

    Hallo Leute,

    Ich habe leider erfahren dass mein LLK futsch ist, also muss ich es tauschen.
    Da ich mein Motor gechipt habe frage ich mich ob ein Grösseres nicht die bessere Option wäre und ob etwas positives bringt yum Motor.
    Als Optionen sehe ich:

    1. Der LLK von den 200ps Tdci - der hat eine Dicke von 6,4cm (anstatt 4cm beim 2.0Tdci) ich weiss aber nicht ob die Ansclüsse für die Schläuche und der Luftsensor passen würden
    2.Einen anderen LLK (Airtec zB. oder andere)
    3. Ich lass es sein und kaufe einen LLk für den 2.0Tdci

    Was würdet Ihr tun?

    Danke schön.

    Oel glaube ich ist es nicht weil der Motor kein Oel verbraucht (laut den Messstab), und der Fleck ist trocken.
    Ich hoffe Ihr habt recht und es ist nur Kondenswasser.
    Aber wenn das vorkommt bei Kurzstrecken,bei warmen Motor muesste das nicht mehr vorkommen weil die abgasen warm sind also kein Kondenswasser?

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit einiger Zeit bemerkt dass bei laufendem Motor, wenn ich stillstehe, ein schwarzes Fleck auf der Erde von der Abgasen sich bildet.Ich brauche nicht viel (schon in die 1. Minute )auf einen Platz zu bleiben um das Fleck sichtbar zu sein.
    Ist das normal?
    Ich frage weil ich bei Vollgas oder in jede andere Situation gar keinen Rauch sehen kann.Der Partikelfilter funktioniert einwandfrei und ich habe keine Fehlercode.

    [Blockierte Grafik: https://s15.postimg.org/o9012omiv/IMAG0479.jpg]

    Danke schoen.

    ich fahre seit einige Tausende Km auf der HA und VA Yellowstuff ohne Probleme.Sie machen keine Gerausche.Bremsen gut auch kalt auch warm, aber ich glaube sie scheinen am besten bei Bremsungen von 140+km/h.Bei kleinen Geschwindigkeiten sehe ich keine Unterschiede zum OEM Brmsbelaegen.