Fahrzeug erkennt Schlüssel nicht mehr

  • So, mein Drama mit dem ABS-Retrofit geht in eine neue Runde...

    Nachdem ich ja verzweifelt versuche das ABS in meinem Mondi zu wechseln und das PATS-Init vom ABS immer auf einen "Communication Failure" am Ende lief habe ich auch andere Dinge ausprobiert. U.a. einen PATS-init vom "RFA" Modul, mit dem Erfolg das er alle Schlüsselcodes vergessen hatte und ich diese neu programmieren musste. Das aber hatte funktioniert.

    Nun, nachdem mir die Möglichkeiten etwas ausgegangen waren hatte ich geglaubt das die Schlüsselprogrammierung doch auch mit dem geänderten ABS funktionieren könnte. Gesagt, getan, ABS umgesteckt und im IDS die Funktion "Erase and Program keys" aufgerufen:

    Die löscht erst alle Schlüssel und lernt diese dann neu an.

    Die Prozedur lief erstmal ohne Probleme durch und es wurde dann auch angezeigt das 2 Schlüssel programmiert wurden:

    Am Ende kommt dann eine 660 Sekunden "Zwangspause" mit Fortschrittsbalken:

    danach soll man dann noch einmal die Zündung einschalten

    und eigentlich sollte dann wieder alles passen.

    ABER - Diesmal kommt da wieder "Communication Failure" ||

    Jetzt kommt im Display immer nur "Schlüssel nicht erkannt". Ich kotz... hab ich jetzt mein Auto gebricked?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • 8| Bloß nicht...

    Eine Idee von mir könnte noch sein, die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen.

    Es sei denn, das hast du schon gemacht (bist ja kein Neuling mehr :D )

    Evtl. nur ein Softwarehänger...

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • Verrückterweise gibt es keinen einzigen DTC im Fahrzeug. IDS sagt "Alles peletti". Wirkt fast so also würde "nur" das RFA die Schlüssel nicht erkennen können...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Eine Idee von mir könnte noch sein, die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen.

    Es sei denn, das hast du schon gemacht (bist ja kein Neuling mehr :D )

    Danke für die tröstenden Worte, aber ja "ich bin kein Anfänger" und somit brauche ich hier wirklich Profi-Hilfe, am besten von jemand der bei Ford arbeitet und/oder sowas schonmal gemacht hat und mir sagen kann ob ich irgendwas grundsätzlich falsch mache bei der Prozedur...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Auch FDRS behauptet das eigentlich alles gut sei...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das klingt ähnlich wie z.B. der BCM Tausch wegen TPMS, Autor weiss ich nicht mehr. Da wurde auch immer nur ein Schlüssel angelernt. Selbst Ford hat es mit dem IPS nicht geschafft. Zum Schluss half nur ein völlig neuer Schlüssel. War aber ein vFl. Bei einem anderen Thread (ging um das KVM) half auch nur ein neuer Schlüssel.

    Ich will mein BCM auch tauschen, habe mir ein passendes ...XB besorgt und die fehlenden hinteren Leitungen und alle 4 TPMS Antennen nachgerüstet. Dafür habe ich mir einen kompletten Schlüssel und 2 neue Transponder zugelegt bevor ich an den Tausch gehe. Wird zur Sicherheit auch erst nach dem Urlaub gemacht.

    Meine Theorie: Die Schlüssel werden nicht gelöscht sondern nur als deaktiviert gekennzeichnet. Wenn dann kein unbekannter Transponder dazukommt gibt es Probleme. Wie gesagt, Theorie

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich will mein BCM auch tauschen, habe mir ein passendes ...XB besorgt und die fehlenden hinteren Leitungen und alle 4 TPMS Antennen nachgerüstet.

    Exakt dasselbe steht bei mir auch noch auf dem "Speiseplan" ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Leider sagt das IDS ja auch nicht was der "Communication Failure" sein soll. Das kann im Tester liegen, in der Verbindung zum Ford-Server, in einem Modul... ja, theoretisch auch irgendwie im Schlüssel.

    Es sind ja zwei Dinge, einmal die ZV und einmal die Wegfahrsperre (PATS). Beim Keyless übernimmt beides ja das RFA (KVM). Die ZV funktioniert, ich kann mit dem beiden Schlüsseln auf- und zusperren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ES GEHT WIEDER!!!

    Ich habe dieselbe Prozedur nochmal mit FDRS durchgeführt und siehe da, alles einwandfrei, Karre läuft wieder :doublethumbsup:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schade ist nur das ich jetzt nicht 100% weiß:

    - ob das mit dem neuen ABS genauso funktioniert hätte?

    - ob das jetzt nur am FDRS lag, sprich das IDS das plötzlich nicht mehr kann?

    Aktuell habe ich grad keine Lust auf neue Versuche, aber ich fürchte ich kann da nicht locker lassen... es muss doch möglich sein mein Auto mit diesem Verf****ten ABS nachzurüsten. ICH WILL ACC UND HLA ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!