Hallo liebe Mondeogemeinde,
Hatte vor Kurzen ein Erlebnis der anderen Art
. Also zur Vorgeschichte. Mein Mondi ist jetzt 2 Jahre alt und eigentlich ein Garagenwagen, wenn ich nicht gerade auf Arbeit bin.
Das Fahrzeug steht meistens in der Garage und dort natürlich " UNVERSCHLOSSEN ". Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Starten. Fahrzeug am Vortag in die Garage gerückt und da war noch alles I.O. Am nächsten Tag wollte ich zur Nachtschicht. Schlüssel rein, gestartet und es klackerte nur noch. Der Anlasser zog durch und dann war Schicht im Schacht. Mist Batterie leer. Mein Autohaus des Vertrauens angerufen und die haben auch gleich ein Monteur vorbei geschickt. Da muss ich auch ein Lob für das Autohaus aussprechen. Die hatten fast Feierabend, aber der Monteur kam zu mir nach Hause und verbaute eine neue Batterie. Sie hatten aber nur eine Kleine auf Lager, so wollten Sie mir am nächsten Tag eine andere Batterie einbauen. Gesagt getan, ich am nächsten Tag vor der Nachtschicht ins Autohaus und da sagte man mir dann folgendes...
Die leere Batterie ( meine Originale ) wurde durchgemessen und kein Fehler gefunden. Aus diesem Grunde konnte auch kein Garantieantrag über Ford laufen. Der Meister fragte mich dann ganz gezielt nach meiner " Abstellgewohnheit "
. Nach dem ich Ihn meine Praxis ( unverschlossen in der Garage ) geschildert hatte gab er mir folgenden Rat:
Auto auch in der Garage abschließen
. Da das Fahrzeug unverschlossen ist denken sich die ganzen verbauten Module und Elektronikseelen im Fahrzeug, dass es jeden Moment weiter gehen könnte. Aus diesem Grunde gehen Sie wohl nicht in den Schlafmodus und saugen die Batterie langsam aber sicher leer. Da ich relativ nur Kurzstrecke fahre musste es wohl mal kommen, dass die Batterie leer ist.
. Die Batterie hat sich dann von einen auf den anderen Tag verabschiedet ohne vorher mal zu Meckern oder ähnliches. Also habe ich jetzt meine alte Batterie wieder voll geladen eingebaut bekommen und schließe mein Fahrzeug nun auch brav in der Garage ab. Ich hoffe mal dass es das wahr, aber es wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.
PS: Der ganze Spaß hat mir aber auch keinen Cent gekostet, also top vom Autohaus
Gruß Wanderer