Frage zum RDKS

• Ich wollte mal gerne wissen, ab wann man beim RDKS eigentlich eine Warnung bei zu geringem Luftdruck bekommt. Ich hatte heute so mehr aus spontaner Eingebung mal die Anzeige aufgerufen und dabei festgestellt, daß ein Hinterreifen nur noch 1,9 bar angezeigt hat. Eine Warnung kam bisher noch nicht.
    Wenn das erst warnt, wenn der Reifen schon halb platt ist, bringt das ja auch recht wenig.

Würde mich nur mal interessieren, ob und wann sonst jemand schon mal eine Warnung bekommen hatte.

Jürgen

• Funktionsweise
    Beim Anfahren mit mehr als 20 km/h sendet die Zentralelektrikbox (CJB) ein niederfrequentes (LF) Signal nacheinander an jede Antenne - Reifendrucküberwachungs-System. Jede Antenne initiiert den entsprechenden Reifendruck-Sensor. Der entsprechende Reifendruck-Sensor reagiert nach Empfang des niederfrequenten Signals durch Senden eines Funkfrequenz-Signals mit 315 MHz oder 433 MHz (marktabhängig). Diese Signale enthalten Daten zu Identifikation des Reifendruck-Sensors, Reifendruck, Reifentemperatur, Fahrzeugbeschleunigung.Nach der Beantwortung des von der CJB abgegebenen Niederfrequenzsignals durch jedes Rad wird deren Position am Fahrzeug identifiziert und während der restlichen Fahrt in dieser Position überwacht.Die Antennen - Reifendrucküberwachungs-System funktionieren abwechselnd 15 Sekunden lang in folgender Reihenfolge:

• Links vorn
    • Rechts vorn
    • Rechts hinten
    • Links hinten

Die Reifendruck-Sensoren reagieren nacheinander, so dass die CJB die Reifendruck-Sensoren zu Beginn der Fahrt lokalisieren kann. Dieser Vorgang wird bis zu 3-mal wiederholt, jedoch weniger häufig, wenn die Einbaulagen der Sensoren der CJB bereits bekannt sind. Dieser Vorgang kann 3-4 Minuten dauern. Während dieses Zeitraums erfolgt die Übertragung der Reifendruck-Sensoren in regelmäßigen Abständen alle 15 Sekunden. Während des restlichen Fahrzyklus senden die Reifendruck-Sensoren alle 60 Sekunden bzw. bei Erfassen einer Veränderung des Reifendrucks, bis das Fahrzeug anhält und das System wieder in den Parkmodus wechselt.
    Eine Warnung erfolgt bei einem Druckverlust von 25 % + 35 % und umfasst ein Aufleuchten der gelben und roten Warnleuchte. Darüber hinaus wird im Fahrerinformationssystem eine entsprechende Meldung angezeigt. Im Fahrerinformationssystem erscheinen
    darüber hinaus Informationen über die Position des betroffenen Rads/der betroffenen Räder.Wird die Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h mehr als 15 Minuten lang unterschritten, geht das Reifendrucküberwachungs-System in den Parkmodus über. Im Parkmodus
    übermitteln die Reifendruck-Sensoren alle 13 Stunden ein codiertes Signal an die CJB. Fällt der Reifendruck innerhalb der 13 Stunden um mehr als 0,06 bar ab, erfolgt bei einem Reifendruckverlust die Signalübertragung durch den Sensor häufiger.

• ^^ Quelle: Etis ............. sollte man vielleicht dazu schreiben wenn man 1:1 kopiert.

• Also ich hatte nach Wechsel der Sommer-/Winter-Reifen schon den Alarm - ich meine mich zu erinnern bei 1.8bar.
    Stelle doch den BC auf voll beladen, dann müsste er auch schon bei 1.9bar alarmieren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ...

Würde mich nur mal interessieren, ob und wann sonst jemand schon mal eine Warnung bekommen hatte.

Jürgen

Ich habe vor dem Urlaub den Luftdruck auf volle Beladung und Geschwindigkeit > 160 km/h erhöht und passend dazu, im Bordcomputer für das RDKS die "volle Beladung" gewählt.
    Nach dem Urlaub habe ich den Luftdruck auf die normalen Werte zurückgeführt, allerdings vergessen im Bordcomputer auf "normale Beladung" zurückzustellen.
    Bei der nächsten Fahrt auf der AB > 160 km/h kam eine Fehlermeldung, die sinngemäß lautet:
    "Reifendruck nicht für Geschwindigkeit geeignet" (da volle Beladung eingestellt war, der Luftdruck aber für diese Geschwindigkeit zu niedrig war).
    Nach korrekter Einstellung auf "normale Beladung" war die Fehlermeldung verschwunden.

• Ok, danke!
    Dann scheint das ja zu funktionieren, nur hatte ich die Warnschwelle wohl noch nicht erreicht. Kam mir halt nur seltsam vor, weil 1,9 bar für das schwere Auto ja an sich recht wenig sind.
    Muß dann bei Gelegenheit mal austesten mit den verschiedenen Einstellungen, ob und wann dann eine Meldung kommt.

Jürgen

• Die die auf dem Aufkleber stehen plus 0,3 bis 0,5 ..............

Soll jetzt jeder seinen Reifendruck posten, dann wird der Thread aber lang :D

• Hab (noch) kein RDKS wollte aber mal fragen was für euch "normale" Werte sind?

Ich nehme die Werte lt. BDA für Normalbelastung und Dauergeschwindigkeit > 160 km/h (ich fahre relativ viel unlimitierte AB) und erhöhe um max. 0,2 Bar. Noch höhere Werte führen nach meinen Erfahrungen dazu, dass die Reifen in der Mitte der Lauffläche sehr früh abgefahren sind also zu deutlich verkürzter Laufleistung (neben spürbar eingeschränktem Komfort).

• Ich habe es geschafft, dass mir mein Händler vor der Abholung meines neuen Mondeos anstatt der regulären 18" Felgen mit entsprechender Bereifung diese gegen die an seinem Firmen-Mondeo montierten 19" Felgen mit Reifen tauscht.
    Lt. Homepage hat sein Mondeo das RDKS installiert, ich nehme an, dass er die Sensoren im Reifen nicht unbedingt entfernt - daher meine Frage an euch: Kann ich somit das RDKS relativ einfach "aktivieren" oder fehlen dazu noch mehrere Elemente? Ich weiß zwar schon, dass dafür in jedem Radhaus eine Sendeantenne eingebaut sein muss, aber sind diese nicht sowieso immer vorhanden?
    Da bräuchte ich ja nur von meinem Ford-Händler nach Möglichkeit die Überwachung im Convers aktivieren lassen? Oder liege ich da völlig falsch?

:dankeschild:

• Um RDKS nachzurüsten musst du auch die Antennen in deinen Radkästen nachrüsten.

Kannst du auch einfach selber schauen.
    Enteder hängt da ein loses Kabel rum oder du findest diese Antenne hier:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/67/6771/31664371/mondeo-mk4-rdks-antenne-8607043337126118301.jpg]

In Realität ist die schwarz.

• Neben den Antennen wird sicher noch mehr fehlen.
    Ich glaub hier im Forum hat es schon mal jemand versucht nachzurüsten, blieb aber auch erfolglos.

Was aber bestimmt funktioniert, sich einen OEM TPMS receiver nachzurüsten, z.B. sowas hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.ebay.de/it…=item20c1dcaab5

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Neben den Antennen wird sicher noch mehr fehlen.
    Ich glaub hier im Forum hat es schon mal jemand versucht nachzurüsten, blieb aber auch erfolglos.

Zur Frage der Nachrüstbarkeit des RDKS gibt es schon einen ausführlichen Thread.
    rdks nachrüsten
    Und ja, obwohl sich da zwei nicht ganz untalentierte Mitglieder :) dran versucht haben, blieb's in der Tat erfolglos.

• Hallo Freunde des belgischen Fahrgenusses :D

hab da auch mal ne blöde Frage zum RDKS und wollte nicht extra nen neuen Threat aufmachen. Nach dem ich eine meiner hinteren Antennen von Leipzig nach Stuttgart zu tote geschliffen habe und am Zielort nur noch ein Stück Stecker am Kabel hing, bin ich schwer davon ausgegangen, daß bei der Montage der Sommerräder mit Sensoren die Warnlampe angeht und auch anbleibt.
    So heute habe ich endlich die Räder draufgebaut, und es passiert das total unerwartete! Es funktioniert! Ich bekomme den richtigen Reifendruck angezeigt. Daher meine Frage an das Fachpublikum :D , kann es sein, daß das in der Stoßstange zusammengewickelte Antennenkabel noch als Antenne ausreicht?

• Zitat

Zitat von Kube:
    " ..., kannes sein, daß das in der Stoßstange zusammengewickelte Antennenkabel noch als Antenne ausreicht?"

offensichtlich JA

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!