War heute in der Werkstatt meine Marderanlage für 15 € einbauen lassen wie ich gesagt habe ! Hmm was soll ich sagen sieht ganz ordentlich aus was die Jungs gemacht haben, funktioniert nur leider nicht wurde mir gesagt ! Weshalb.. konnte mir natürlich auch keiner sagen. Kann es sein, das wenn die Klemme 15 mit angeschlossen ist, diese erst nach 15 min angeht ? Ist ja nach dem Umbau der Ambilightbeleuchtung(Kontakt umgebogen auf Dauerplus) genauso, nur das die Beleuchtung nach 15 min ausgeht ! Hat evtl. jemand ein Foto vom Sicherungskasten wo das Kabel für Klemme 15 reingesteckt wird ? Steckplatz F15 ist ja lt. Bordbuch die Sicherung für das Anlasserrelais, da soll das Kabel rein ?
Marderschreck funktionslos ... update : Lösung gefunden
-
Herr KaLeu -
10. Oktober 2012 um 11:15
-
-
So das Problem hat sich erledigt ! Irgendwie muß erst die Bordelektronik "runterfahren" damit die Marderanlage über Klemme 15 funktioniert ! Musste einfach nur ein Moment warten dann lief der Strom ! Habe es mit einem Voltmeter überprüft ! Die von der Autowerkstatt waren sehr verblüfft ! Habt ihr eine Erklärung warum das so ist ?
-
Updates werden auch bei MS-Produkten erst nach Neustart wirksam.
-
Aah also wie mein Heim PC ...war mir echt neu aber eigentlich logisch.. hat nämlich erst funktioniert als ich den Code eingegeben habe !
Danke für die Info...
-
Hallo Erfurter, wie funktioniert dieses update bzw. neustart danit mein Auto die Marderanlage "akzeptiert" ? Weil diese nun warum auch immer nicht mehr funktioniert ! Habe ein Bilder mitrangehangen vielleicht kannst du mir ja sagen ob diese evtl. verkehrt angeschlossen wurde !
Also das rote Kabel mit der Sicherung ist am Pluspol der Batterie, logisch...das braune mit dem gelben Tapeband liegt an Masse, auch logisch denke ich und zum Schluss noch das braun auf rote kabel mit der 7,5 Ampere Sicherung in Steckplatz ???????? ! Hoffe mir kann jemand schnell helfen, mein Mondi mutiert gerade zur Marderpiste !
-
Hallo,
ich habe auch eine Marderscheuche eingebaut. Rotes Kabel abgesichert an Pluspol , schwarzes Kabel an Minus fertig. Funktioniert bereits seit 2 Jahren so.
Gruß icefinger
-
Aber dann ist doch deine ständig an oder ?
-
ja, macht mir und der Batterie aber nichts, wie gesagt läuft seit 2 Jahren so.
-
Also ich hab jetzt mal den Stecker mit der 7,5 Amperesicherung rausgezogen ! Müsste dann normalerweise nicht die kleine rote Diode am Marderschreck ab und zu aufleuchten ?
-
Komisch, daß Du 2 Sicherungen hast.
Eines der beiden roten Kabel sollte ja nur ein Steuerkabel sein, welches den Marderschreck bei 12V abschaltet bzw. bei Anliegen von Masse einschaltet.
Ein Dauerbetrieb ist kein Problem, da er ja nur zusätzlich eingeschaltet ist, wenn sowieso (meist) auch der Motor läuft. -
Komisch, daß Du 2 Sicherungen hast
Die braune 7,5 Amperesicherung wurde zusätzlich von der Werkstatt "rangebastel", warum weiß ich nicht ! Habe diese jetzt mal vom Zündungsplus/Klemme 15 abgemacht, dennoch blinkt diese Warndiode vom Marderschreck nicht, obwohl das rote original Kabel mit der Glassicherung an Batterieplus und das verlängerte braune was -minus sein soll ist wie oben zu sehen an Masse angeschlossen ! Ist doch das selbe als wenn ich das - Kabel direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen habe oder nicht ?
-
Meine bescheidene Meinung: Die Anlage wird doch gebraucht, wenn der Mondi steht und der Motor aus ist.
Somit läuft sie über Batterie.
Ob das Ding dann bei Motor an ausgeht oder nicht, ist doch vöällig Wurscht! Die paar Watt bringt die LiMa schon.
Ich würde mal testweise beide abgesicherten Kabel direkt auf + legen und dann jeweils eins davon "leer" lassen. In einer der 3 möglichen Varianten müßte ja der Kasten anlaufen, oder er ist defekt. -
Ich denke mal das die Werkstatt mir das Teil in Ar.... gemacht haben ! Hat ja bis vor kurzem in meinem Impreza WRX noch funktioniert. Habe mir jetzt ein Multimeter zum überprüfen gekauft, brauch MANN ja immer mal so Ding ! Will es erst mal im eingebauten Zustand checken, wenn es kaputt sein sollte kappe ich nur die Kabel für eine neue Anlage !
Achso, die haben von der Anlage alle 3 Kabel verlängert, vielleicht ist ja da der Spannungswurm drin ? Morgen hab ich Gewissheit...
-
Achso, die haben von der Anlage alle 3 Kabel verlängert
Würd ich erst mal hier nachschauen, vielleicht kalte Lötstelle o.Ä.
-
So, hab das Teil jetzt ausgebaut, weil wie vermutet im Ar... ! Habe bereits eine neue geordert und zwar die Kemo M186 für 40€ ! Die bau ich aber diesmal selbst ein !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!