ENDLICH TAGFAHRLICHT

  • Ich grab hier nochmal schnell aus :) Finde das TFL ebenfalls sehr schick und spiele mit dem Gedanken das einzubauen.

    Scheinen ja doch einige drin zu haben, dann gibts ja mittlerweile bestimmt auch Langzeiterfahrungen. Sieht immernoch alles gut aus und funktioniert richtig?

    Eine Frage ist mir bei dem Thread irgendwie noch offen geblieben, bei der Version mit Positionslicht, d.h die TFL mit Dimmer. Wenn die eingebaut werden muss ja theoretisch das originale Standlicht deaktiviert werden - wie verhalten sich die TFL in Verbindung mit dem Begrüßungslicht? D.h wenn das Auto aufschließe und normalerweise Standlicht und Umfeldbeleuchtung im Spiegel angehen, gehen stattdessen die TFL an oder bleibts vorne dunkel? Kommt innen eine Meldung wegen ausgefallener Standlichter oä?

  • ich habe es mir 2014 im April eingebaut! Und ich sag mal bis jetzt gab es von außen stehenden Personen nur gute Resonanzen !!!
    Anklemmen lassen habe ich es mir beim Fordhändler meinens vertrauens da sie meine Xenon-Scheinwerfer einstellen sollten und somit es in einem Abwasch gemacht wurde!
    Bin über das System von ATH gestolpert als ich euer Forum durchgelesen habe, danke !! :D

    Ich habe mal Fotos vom Umbau mit Hochgeladen!

    http://www.fotos-hochladen.net

    http://www.fotos-hochladen.net

    http://www.fotos-hochladen.net

    http://www.fotos-hochladen.net

    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hast du sehr schick gemacht :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Servus,

    ich habe mir jetzt nach langem Überlegen auch die TFL von http://www.ath-hinsberger.de eingebaut: Typ Kolibri 70 mit Positionsleuchten-Funktion. Und sieht richtig gut. (Bilder kommen später... warte auf Sonnenschein ;) )

    Ich habe aber noch ein Problem mit dem Anklemmen:
    - TFL ist ok (leuchtet, wenn Motor an / dimmt ab, wenn ich das Licht einschalte)
    - Standlicht bzw. Positionsleuchten gehen nur an, wenn auch die Zündung an ist. Die müssen aber auch leuchten, wenn nur das Standlicht eingeschaltet ist. (bzw. auch bei "Umfeldbeleuchtung" bei Aufsperren des Autos)
    Was ist hier falsch angeklemmt? ?(

    Wie habt ihr das mit der Parklicht-Funktion gelöst? ?(
    Da geht ja original nur das linke oder rechte Standlicht an. (Je nachdem, wie ich den Blinkerhebel nach Zündungsaus einstelle.)
    Hier wurde aber auch nur ein y-Kabel zum Anklemmen auf das Standlicht mitgeliefert.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Das serienmäßige Standlicht muss dann abgeklemmt werden. Bei dem Y-Kabel kommt ein Ende an Standlicht Plus (rechts links ist egal)
    und die anderen beiden Enden jeweils an die entsprechende Klemme an den TFL/Pos.-Leuchten.
    Es müssten also 3 Anschlüsse an jeder Leuchte sich befinden - einer ist +TFL, einer ist + Pos.-Licht und der dritte an Masse.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (16. Oktober 2015 um 11:12)

  • Danke.

    Soweit schon klar.
    Denke, dass der + Pos.-Licht nicht an der richtigen Stelle hängt. Habt ihr da nen Tipp die richtige Klemme zu finden?
    Bzw. für das Parklicht müsste ich ja dann zwei Kabel (je eins für li+re) ziehen.

    Übrigens habe die Bi-Xenon-Scheinwerfer. (falls es da Unterschiede in den Klemmen gibt)

  • Muss mich erstmal zurückerinnern...
    Also das mit dem Standlicht in den TFL habe ich nicht hinbekommen. Auch meine leuchten nur, wenn die Zündung an ist. Bevor ich damals zur HU musste, hab ich vorher beim TÜV nachgefragt - scherzhaft allerdings: "Muss ein Auto Standlicht haben?" - "Klar, warum?" - "Wegen der 4 Positionslichter..." Hat den TÜV überhauptnicht interessiert, wichtig war die korrekte gerade Ausrichtung sowie die Dimmung.
    Hab mir aber viele Gedanken gemacht und mir sogar sog. Sperrdioden besorgt. Einfach nur Standlicht abklemmen und an die TFL anschließen klappt nämlich nicht. Würde man das tun, würde der Strom von Zündung UND Standlicht kommen und bei ausgeschaltetem Licht zurück zum Lichtschalter fließen. Deshalb die Sperrdioden, die genau dies verhindern sollen. Letztlich habe ich es aber doch gelassen, da ich schon etwas schissig war, nicht dass das ganze Auto wegen der Spielerei abfackelt... Außerdem gefielen mir die Hauptscheinwerfer ohne das Standlicht nicht so wirklich.
    Hab das ganze jetzt übrigens zwei Jahre drin, alles funktioniert einwandfrei und ich freu mich täglich darüber.

  • Ok, danke erst mal für die Info.

    Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt. Ich habe ihn mal angeschrieben. Er verspricht ja schließlich "Ein professionelles Set zum Nachrüsten aus Nebelscheinwerfern und LED Tagfahrleuchten" eben "kein "günstiges" 08/15 System"...

  • Hallo,
    ich habe mir heute auch die Tagfahrleuchten mit Nebelscheinwerfer von ATH eingebaut. Allerdings habe ich diese noch nicht angeschlossen, da ich nicht sicher bin, an welcher Stelle ich 'Klemme 15' abgreifen kann. Das 'Abzwacken' vom Standlicht geht einfach, ebenso wie das Dauerplus und die Masse.

    Kann mir einer schreiben, wo ich die Zündungsplus herbekomme. Ich fahre einen Mondeo Bj. 2008, 2.5L mit AFS.
    Für schnelle Hilfe bin ich dankbar, da ich die Scheinwerfer morgen anschließen wollte.

    Vielen Dank im Voraus,

    Bis die Tage

  • Müsste im Kabelstecker des Scheinwerfers sein:

    Weiß / Violett : Klemme 15 ( Zündungsplus )

  • Guten Morgen FastFranky,

    Vielen Dank, gucke ich gleich nach.

    Einen schönen Sonntag.

    Bis die Tage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!