hallo leute
hat jemand von euch schon mal dran gedacht für unsere automatik einen schaltpaddel am lenkrad umbau zu machen ,währe das möglich ,oder zumindest die tasen der lenkradfernbedienung umzuprogrammieren, das sie im manuellen modus zum schalten benutzt werden können ?
schaltpaddels am lenkrad ?
-
centurion -
15. Oktober 2012 um 18:47 -
Erledigt
-
-
Die Idee hatte ich auch schon. Im Prinzip brächtest du die zwei Paddles am Lenkrad und dann müsste mal halt mit einem hochschalten und dem anderen runter. Jetzt ist das ja nur möglich über die Wahlhebel in der Miko ist der Stellung "S". Fraglich ist nur ob dieses Signal zum hoch und runter Schalten elektisch oder mechanisch zum Powershift übertragen wird. Wenn es elektrisch passiert (was ich mir auch vorstelle) müsste man diese Signale nur Parallel auf die Paddles legen. Aber ob der Canbus da so ohne weiteres mitspielt???
Ist den bei Autos die die Paddles in Serie haben so das die Paddles immer funktionieren oder nur auf "S" ???
-
Die Paddles funzen bei anderen Autos immer, sobald die betätigt werden wird auf manuelles Schalten umgestellt, egal in welcher Position der Wahlhebel steht. Bei DSG-Getrieben von VAG erfüllt der Wählhebel nur noch den Zweck des Gangwählens, dort könnte man genauso gut Knöpfe verbauen. Lediglich die Parksperre wird mechanisch betätigt. Inwiefern das bei Ford funktioniert, weis ich nicht.
-
ja ok. So habe ich mir das fast gedacht bei VW und Co. In wie weit sich das bei Ford implementieren lässt keine Ahnung.
-
Da könnte ich mir vorstellen, daß man auch ein neues Steuergerät braucht. Damit wird das dann vermutlich finanziell uninteressant.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!