Höchstgeschwindigkeit vom 240 ps ecoboost ?

• Ist doch völlig egal ob ein Auto 240 oder 260 km/h läuft.Wie lange kannst Du das denn fahren,ein oder zwei minuten, wieder bremsen wieder beschleunigen

die anngegebenen 246 sollte er schon erreichen .und nicht nur 230 .sonst kommt man sich betrogen vor ,vor allem in kombination mit dem zu hohen verbrauch von eu 7,7 zu realität ca 11. :cursing:

• mit den von Herstellern angegebenen Verbräuchen ist ja nun kein Geheimnis das die ein wenig unreal sind.

Mit der Wetterfühligkeit kann ich auch bestätigen. Aber liegt ja auch an den technischen Gegebenheiten.

Meiner ist mit 227 angegeben und die schafft er auch laut GPS mit Sommerräder. An guten Tagen schaffe ich auch mit Sommerräder laut GPS 235-236. Tacho ist dann bei knapp 240. Winterräder denke schafft er mehr. Bin Tacho 240 hatte ich ihn schon aber bin dann runter vom Gas weil die WR nur bis 210 dürfen.
    Mit Sommerräder und Tempomat bleibt mein Verbrauch auf halbwegs gerader Strecke so bis 155-160 einstellig. bei 130 so in etwa 8,5l. Winterräder ein klein wenig weniger Verbauch. Wobei ich den weniger Verbrauch nicht so auf der Autobahn merke sondern eher im Stadt-Land Mix mit häufigen Anfahren/Beschleunigen.

• die anngegebenen 246 sollte er schon erreichen .und nicht nur 230 .sonst kommt man sich betrogen vor ,vor allem in kombination mit dem zu hohen verbrauch von eu 7,7 zu realität ca 11. :cursing:

Kann das sein, daß sich Höchstgeschwindigkeitstests und Minimalverbrauchsfahrten geringfügig unterscheiden? ;)
    Ich kann Frank nur zustimmen, ich komme mit meinem Alt-Benziner in etwa auch auf seine Werte. Im Mittel über 15 Tkm säuft der Kleine 7,75 Liter auf 100 km, knapp unter Werksangabe von 7,9.
    Ich habe i.d.R. die (eigentlich sinnlose) Momentanverbrauchsanzeige an. Da sehe ich dann auch wo ich spritintensiv fahre und wo eben sparsam.
    Vor allem beim Benziner gilt: Leistung kommt von Drehzahl, Verbrauch aber leider auch :!:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kann das sein, daß sich Höchstgeschwindigkeitstests und Minimalverbrauchsfahrten geringfügig unterscheiden? ;)
    Ich kann Frank nur zustimmen, ich komme mit meinem Alt-Benziner in etwa auch auf seine Werte. Im Mittel über 15 Tkm säuft der Kleine 7,75 Liter auf 100 km, knapp unter Werksangabe von 7,9.
    Ich habe i.d.R. die (eigentlich sinnlose) Momentanverbrauchsanzeige an. Da sehe ich dann auch wo ich spritintensiv fahre und wo eben sparsam.
    Vor allem beim Benziner gilt: Leistung kommt von Drehzahl, Verbrauch aber leider auch :!:

hehe :) . das meinte ich ja nicht zeitgleich .sondern erstens ist er zu lahm .und zweitens wenn ich auch zurückhaltend fahre verbraucht er zu viel meistens fahre ich bei 1500-2000 u/min.

ich schrieb ja bei vorrausschauender fahrweise 5 grüne blätter ,und 3 bei geschwindigkeit in der anzeige vom convers+. und der bc zeigte auch zu ungenau an . bc 10,0 . getankt 11,2. halben liter drüber hätte ich ja nichts gesagt .nur die kiste weicht mir in zu vielen angaben zu sehr ab ! :thumbdown:

• mit den von Herstellern angegebenen Verbräuchen ist ja nun kein Geheimnis das die ein wenig unreal sind.

Mit der Wetterfühligkeit kann ich auch bestätigen. Aber liegt ja auch an den technischen Gegebenheiten.

Meiner ist mit 227 angegeben und die schafft er auch laut GPS mit Sommerräder. An guten Tagen schaffe ich auch mit Sommerräder laut GPS 235-236. Tacho ist dann bei knapp 240. Winterräder denke schafft er mehr. Bin Tacho 240 hatte ich ihn schon aber bin dann runter vom Gas weil die WR nur bis 210 dürfen.
    Mit Sommerräder und Tempomat bleibt mein Verbrauch auf halbwegs gerader Strecke so bis 155-160 einstellig. bei 130 so in etwa 8,5l. Winterräder ein klein wenig weniger Verbauch. Wobei ich den weniger Verbrauch nicht so auf der Autobahn merke sondern eher im Stadt-Land Mix mit häufigen Anfahren/Beschleunigen.

das ist mir ja bekannt das die eu verbräuche abweichen .aber bei dir z.b. stimmt es ja fast überein :thumbup: .

inspektion wurde vor 1000 km gemacht .habe jetzt 27.000 km drauf .

an was kann das liegen ? hoffentlich ist es kein montagsauto !

• Zitat

meistens fahre ich bei 1500-2000 u/min.

Beziner? Ist das nicht ein bißchen "eng"? Bei meinem 2.5T (ja ich weiß: KEIN Ecoboost!) beobachte ich, daß er bei 1500 - 2000 etwa 1-2 l mehr verbraucht, als wenn ich ihn zwischen 2000 und 3000 fahre. Einschätzung nach Momentanverbrauchsanzeige. Es ist mitunter besser, einen Gang runterzugehen und ihn gemütlich bei um 2200 bis 2500 drehen zu lassen, als mit Gewalt einen hochzugehen und ihn untertourig rödeln zu lassen. Ich hab ihn so schonmal auf 5.0l gebracht! Natürlich nur für ein paar Kilometer und ruhigem Gasfuß bzw. Tempomat, meine 100 auf der Landstraße bin ich dennoch gefahren. Ich fahre dieselbe Strecke täglich zweimal, da kann man solche Experimente mal machen :)

MEINE Beobachtung - das mögen andere anders beobachtet haben! Die Motobauweise spielt sicher auch mit rein. Und auf der Autobahn, wenn Papa Spaß haben will, ist es sicher kein Verbrauchwunder - das weiß man bei der Maschine allerdings :D

Gruß Jörg

• Die Verbräuche weichen eigentlich nicht ab.
    Wer genau nach dem EG Testzyklus fährt erreicht auch den angegebenen Verbrauch.

Die Autohersteller sind verpflichtet den Verbrauch nach dieser Methode anzugeben und dürfen keine anderen Werte veröffentlichen.

• Die Verbräuche weichen eigentlich nicht ab.
    Wer genau nach dem EG Testzyklus fährt erreicht auch den angegebenen Verbrauch.

Die Autohersteller sind verpflichtet den Verbrauch nach dieser Methode anzugeben und dürfen keine anderen Werte veröffentlichen.

dir ist schon klar das die eu verbräuche auf rollen zustande kommen . und somit mit der realität wenig gemeinsam haben .

• Beziner? Ist das nicht ein bißchen "eng"? Bei meinem 2.5T (ja ich weiß: KEIN Ecoboost!) beobachte ich, daß er bei 1500 - 2000 etwa 1-2 l mehr verbraucht, als wenn ich ihn zwischen 2000 und 3000 fahre. Einschätzung nach Momentanverbrauchsanzeige. Es ist mitunter besser, einen Gang runterzugehen und ihn gemütlich bei um 2200 bis 2500 drehen zu lassen, als mit Gewalt einen hochzugehen und ihn untertourig rödeln zu lassen. Ich hab ihn so schonmal auf 5.0l gebracht! Natürlich nur für ein paar Kilometer und ruhigem Gasfuß bzw. Tempomat, meine 100 auf der Landstraße bin ich dennoch gefahren. Ich fahre dieselbe Strecke täglich zweimal, da kann man solche Experimente mal machen :)

MEINE Beobachtung - das mögen andere anders beobachtet haben! Die Motobauweise spielt sicher auch mit rein. Und auf der Autobahn, wenn Papa Spaß haben will, ist es sicher kein Verbrauchwunder - das weiß man bei der Maschine allerdings :D

Gruß Jörg

eigentlich kenne ich das anderst, je niedriger die drehzahlen desto niedriger der verbrauch .aber werde heute nochmal testen ,und es dir genau sagen ,wie es sich bei mir verhält
    gruß kruno

Einmal editiert, zuletzt von centurion (25. Oktober 2012 um 09:09)

• je niedriger die drehzahlen desto niedriger der verbrauch

Das trifft nicht immer zu. Speziell bei höherer Last (zB beladen bergauf bei gleicher Geschwindigkeit) kann ein niedrigerer Gang weniger verbrauchen.
    Das Powershift sollte solche Fälle erkennen und entsprechend handeln. Bei meinem Schalter wird die Gangwechselanzeige beim Beschleunigen auch schon angezeigt, wenn im nächsthöheren Gang gleiche Fahrleistungen möglich sind.

btw: Deinen Verbrauch halte ich nicht für zu hoch. Er weicht nicht von den Einträgen anderer EcoBoost-Fahrer bei Spritmonitor ab. Inwiefern du dabei versuchst, besonders spritsparend zu fahren, kann ich aber nicht einschätzen.

• dir ist schon klar das die eu verbräuche auf rollen zustande kommen . und somit mit der realität wenig gemeinsam haben .

Natürlich weiß ich das, und deswegen meinte ich ja, wenn man nach diesem Zyklus fahren würde könnte man auch diese Verbräuche erreichen.
    Es soll Leute geben die den Normverbrauch unterbieten........ natürlich auch mit vollkommen realitätsfremden Fahrten.

• Natürlich weiß ich das, und deswegen meinte ich ja, wenn man nach diesem Zyklus fahren würde könnte man auch diese Verbräuche erreichen.
    Es soll Leute geben die den Normverbrauch unterbieten........ natürlich auch mit vollkommen realitätsfremden Fahrten.

Dass die Testzyklen auf Rollen gefahren werden, hat nix damit zu tun, wenn Fahrer die EU-Verbräuche überschreiten. Die Rollenwiderstände sind den normalen Fahrbedingungen ja nachempfunden. Kaum einer fährt aber weder den Drittel-Mix aus dem Zyklus, noch die unheimlich langsamen Beschleunigungen bei dem Stadt-Drittel. Über die Sinnhaftigkeit des Fahrprofils kann man sich aber natürlich trotzdem streiten. Das fährt kaum einer...aber es geht dabei auch eher um die Vergleichbarkeit der Wagen untereinander.

Den Normverbrauch unterschreiten ist in der Regel aber auch kein Problem, wenn man eben wenig Stadt dabei hat und das Auto viel gleiten lassen kann.

Dass Turbomotoren i.A. einiges über dem Normverbrauch liegen, sollte mittlerweile aber auch bekannt sein. "Ein Turbo der läuft, säuft" hat schon seine Berechtigung. Da hat ein Saugmotor seine Vorteile. Wer also das Drehmoment eines Turbomotors haben will, der muss damit leben oder aber die Beschleunigung ausm Testzyklus nachfahren.

• hallo hab mal eine verbrauchsfahrt gemacht,habe den 240 ps ecoboost, mit powershift.
    bei 100 mit tempomat,bei ca 2000 u/min pendelt sich der verbrauch bei 6,6 liter
    bei 120 mit tempomat,bei ca 2400 u/min pendelt sich der verbrauch bei 7,6 liter
    bei 140 mit tempomat,bei ca 2900 u/min pendelt sich der verbrauch bei 9,5 liter ein
    denke das er ab 130 zu viel säuft ,finde es ist zu früh !
    alles laut bc ! der durchschnitt das das letzte mal 9,2 laut bc .tatsächlich 10,0 l.
    gruß kruno

• aber doch nicht mit dienem 163 ps diesel ?! der ist ja mit 220 eingetragen !

Doch, mit meinem Diesel, jetzt aber mit - angeblich - 200 statt 163 PS. Ging aber auch wirklich deutlich den Berg runter, auf der Geraden max. 226-228 km/h (echte). Und: sehr wetter- und Tagesformabhängig, welche Geschwindigkeit erreicht wird.

• Doch, mit meinem Diesel, jetzt aber mit - angeblich - 200 statt 163 PS. Ging aber auch wirklich deutlich den Berg runter, auf der Geraden max. 226-228 km/h (echte). Und: sehr wetter- und Tagesformabhängig, welche Geschwindigkeit erreicht wird.

das ist ja super ,da kann man nicht meckern :thumbup: . wie ist der geräuschpegel des diesels .und ist der verbrauch nach dem tunen in eine richtug abgewichen zum vorher ?
    gruß kruno

• Hi,also meiner geht die 260 nach Tacho. Braucht ein bißchen Anlauf aber ich denke das ist ok. IPhone mit speed app laden und prüfen.
    Habe die App aber noch nicht geprüft.
    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!