Moin,
Bei mir hat Ford vor paar Tagen, die Windschutzscheibe ausgetauscht
(Steinschlag) & seit dem habe ich auch den Selben Fehler. Vorher war überhaupt nichts !
Akku ist auch i.o - hmm schon komisch....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin,
Bei mir hat Ford vor paar Tagen, die Windschutzscheibe ausgetauscht
(Steinschlag) & seit dem habe ich auch den Selben Fehler. Vorher war überhaupt nichts !
Akku ist auch i.o - hmm schon komisch....
@ziom85
Nimm mal bitte deine Innenleuchte raus und schau ob dort die 2 Masseleitungen richtig und vor allem fest befestigt sind.
Es könnte ja sein das nurch einen schlechten Massekontakt der Scheibenheizung was passiert.
Unter anderem ist in diesem Bereich ja auch der Antennenfuß mit seiner Masse.
In ganz doofen Zufällen könnte hier die Störung entstehen, die dem NX schadet.
Ist aber nur eine Vermutung!!!!
@All die dieses Phenomen haben:
Schaut bitte mal nach der Masse der Scheibenheizung
Gruß C1500
Das ist mal ein guter Tipp. Sind noch woanders massepunkte für die Scheibe?
Habt ihr alle mit dem Problem auch eine beheizbare Frontscheibe?
Hab mal eben ein Foto gemacht:
Es sind 2 Masseleitungen da die rechte und linke Scheibenhälfte je eine eigene Heizung haben.
Andere Massepunkte gibt es nicht.
Mit Spannung wird die Heizung im Bereich der Scheibenwischer versorgt.
Auch dort je ein Kabel für die linke und rechte Hälfte.
Schaut euch den Bereich hinter der Lampe mal bitte an.
Auf die Idee kam ich, weil ziom85 ja erst nach dem wechslen der Scheibe die Probleme bekommen hat.
Bei mir ist die schraube fest und Augenscheinlich auch nix vergammelt. Wäre auch zu einfach. Aber schaut bei euch trotzdem mal nach
Und wie laufendie Kabel?
Laufen Antennen und Massekabel vielleicht dicht nebeneinader?
Bei dem Strom den die Scheibenheizung verbrät könnte eine Induktion auf GPS oder Antenne entstehen.
Gerade beim Ein und Ausschalten, da solche Spannungsänderungen ja auch eine Art von Frequenz sind.
Aber vielleicht suchen wir da doch an der vollkommen falschen Stelle
Also die beiden Massekabel sind fest im Kabelschuh drin und der Kabelschuh ist auch fest. Habe da oben drin auch nix anders verlegt.
Wenn ich das richtig lese sind nur Benziner von betroffen. Oder gibt es auch Dieselfahrer die das Problem haben?
Also ich habe auch das Problem bei mir, bei mir Zucken die Scheinwerfer beim Frontscheibenheizung ausmachen und das Radio geht auch kurz aus.
Gruß Matthias
Hast du Xenon? Bei meinen Xenon kann ich kein zucken feststellen. Nur beim Navi halt
Bei meinen Xenon kann ich kein zucken feststellen.
Was auch normal ist.
Das Vorschaltgerät bügelt doch die Schwankung weg und versorgt die Brenner mit konstanter Hochspannung.
Ich habe normale Halogen Lampen.
Habe ich mir fast schon gedacht:-)
hallo,
@C1500 - danke für den Tipp ...
- habe heute alles übepruft. Die Massenleitung von der Scheibe ( wie auf dem Bild ) waren richtig angeschloßen auch die Schraube schön fest - wenn ich schon dabei war , habe diese gelöst & bisschen Kontakt-Spray rein gesprücht ( vlt. bring was ) ;).
Akku hat auch genug Power, ist eine Ford Silver 60Ah / 590A. vlt. bisschen zu klein für den 2.5T - wenn ich das hier so alles lese... Hat bist jetzt aber keine Probleme gemacht.
...wie gesagt Fehler ist mir aufgefallen, seit dem Ford vor ca. eine Woche die Frontscheibe ausgetauscht hat. Vorher war nichts !
Was auch komisch ist, Fehler tritt nicht immer auf. Keine Xenon Zucken oder änlichen, nur manchmal geht NX kurz aus.
Es wurde vor einiger Zeit hier oder im Nachbarforum berichtet, dass die Scheibenheizung jetzt von einem anderen Hersteller kommt.
Anscheinend haben die neuen nicht die selben elektrischen Parameter, also eine etwas höhere Leistung und damit einen etwas niedrigeren Widerstand. Dann ist der Spannungssprung beim zu und Abschalten etwas größer als mit der alten Scheibe.
Kleiner zwischenstand:
Auto war zur großen Durchsicht beim ffh. Er hat sich dem Problem auch angenommen. Hat wohl irgend ein Batteriesteuergerät zurück gesetzt und mir probeweise ein 80ah Batterie eingebaut. Bis jetzt flackert das Navi nicht mehr:-) mein ffh hat auch Verständnis das ich beim ihm keine teure Batterie kaufe. Bestelle mir jetzt eine und er baut mir die neue ein und bekommt seine wieder.
Habe eine berga powerblock im Auge. Oder jemand eine bessere Alternative?
@DaPlaya
Warum verlinkst meinen eigenen Beitrag? Oder wolltest mir deine Batterie zeigen? Wenn ja danke. hatte ich auch schon gelesen. Wollte noch nach alternativen schauen und horchen:-)
Gruß Frank
Der Link war zu meinen Beitrag.
Ich hab mir die VARTA Silver Dynamic F18 geholt. Bis jetzt finde ich die 1000. besser als die Originale.
Neben dieser standen auch die Banner PowerBull 8014 und die Berga PowerBlock No. 4 zur engeren Wahl. Nur haben die Banner und die Berga nur 80Ah und die Varta 85Ah.
Zudem war die Varta auch die günstigere und es gab ein Batterietester dazu
Ich fahre jetzt seit knapp 3 Wochen mit der größeren 80AH Batterie rum. Keine Probleme mehr beim ausschalten der Frontscheibenheizung. Flackert nix mehr:-) Habe ich auch vielfach schon probiert. Also alles gut:-) Investiert lieber ne Hunni in eine größere Batterie bevor euch die Elektronik hops geht. DeltaF hat dadurch schon sein Navi NX gehimmelt. Auch wenn er auch Garantie ein neues bekam.
kann nur sagen das jetz im Fl auch nur ne 60AH drin ist und das nicht mehr vorkommt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!